Tips zu Seymour Duncan SPB-2 Hot , SJB2

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.133
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß8.744
Hallo,

überlege immer noch an einem Replacement für die MEC Pickups für meinen Warwick Fortress One rum. Die MEC Pus sind nicht schlecht, sind mir aber nicht mittig genug abgestimmt.

Im Bandkontext hat der Bass somit einfach zu wenig Punch. "Aktivieren" will ich ihn nicht.

Bin nun auf der Seymour Duncan Homepage gelandet und dort auf der Tone Chart Seite (gute Übersicht):
http://www.seymourduncan.com/comparetones

Ich denke, dass für die Hals-Position der SPB-2 P-Pickup
http://www.seymourduncan.com/products/basslines/progressive-1/spb2_hot_for_pb/
gut passen würde und für den Steg der SJB2
http://www.seymourduncan.com/products/basslines/progressive-1/sjb2_hot_for_ja/
bzw. der stacked Humbucker STK-J2
http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/52

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Seymour Duncans? Preislich sind die sehr interessant.

Die Quarter Pounder haben ja scheinbar sehr wenig Mitten. Ich spiele Fingerstyle und der Bass soll für Chorbegleitung (Gospel, Rock) und zum old schoolen Motown-artigem Sound eingesetzt werden. Weiterhin sollte vor allem der P-Humbucker gut klingen. Humcancelling hinten wäre auch nicht unbedingt schlecht, da man mit einer PJ Bestückung ja nie eine brummfreie Mittenstellung bekommt.

Streuen die Singelcoils stark ein?

Postet mal eure Meinung, würde mich freuen.
 
Ich hab die sjb2er und finde die gut. Allerdings sind die sehr mittig ausgelegt. Wenn es also an der Bridge etwas mehr Millern soll, würde ich den normalen sjb1 empfehlen. Für den Preci hab ich die Hot-Variante noch nicht ausprobiert, kenne aber den Quarterpounder. Der ist für Deine Sachen generell etwas zu heftig. Bei Harmony Central findest Du übrigens einige reviews zu den verschiedensten PUs
 
Danke für eure super schnellen Antworten.

Meinungen aus dem "heimischen" Forum sind mir hier sehr viel aussagekräftiger [:-)] Der SJB1 hat halt laut HP einen "mittleren" Output. Der SJB2 einen höheren. Ist die Frage, ob die Pus dann zusammen passen. Danke aber schon mal für die Tips. Vielleicht bestelle ich erstmal den Bridge PU und wenn der mir gefällt den zweiten dazu.

Aber den SPB (Splitcoil-PU) kennt ihr nicht zufällig, oder?
 
Geh mal VOR dem PU-Kauf in die Suchfunktion und gib "C-Switch" und "Kondensator" ein. Es muß noch nicht mal dieser Schalter selbst sein, aber das dort angelesene Wissen hilft enorm, Kosten zu sparen und bringt Dich vermutlich näher zu Deinem Wunschsound, als andere PUs.
Bei weitern Fragen zum low-cost-tuning stehe ich gerne zur Verfügung (weil ich's einfach nicht einsehe, daß man den Zubehörherstellern aufgrund künstlich geschaffener Nachfrage ünnötig Geld in den Rachen schmeißt [:(!][;-)]).

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Aber den SPB (Splitcoil-PU) kennt ihr nicht zufällig, oder?
Doch, den habe ich auch mal gehabt. Aber zum einen ist das lange her und zum anderen passte der (wie auch der SJB-1) überhaupt nicht zu dem Baß (oder umgekehrt).

Eingebaut habe ich die damals in den Hamer Cruise-Baß (Foto siehe Profil), der allerdings komplett aus Mahagoni bestand und dementsprechend "weich" daherkam.

Allerdings habe ich mit SD-Pups ansonsten nur sehr gute Erfahrungen gemacht; deshalb gehe ich einfach mal so davon aus, dass der SPB auch ganz lekker tönt. Welcher von den vielen für Dich der richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen...
 
@Jerry: Guter Tip!!!

Die Entscheidung ist gefallen: Bevor ich Pickups tausche, baue ich mir ne C-Switch mit 12 Stufen (provisorisch) ein - also ich baue ne eigene mit verschiedenen Kapazitäten an einem fliegend angeschlossenen Drehschalter. Dann teste ich, welche 4-5 Kondensatorwerte die besten sind und baue die dann fest ein, wenns gut klingt. Wenn das funktioniert kommt vielleicht noch ne aktive Elektronik dazu mit Umschalter.

Die C-Switch Idee erscheint mir sehr logisch, da der PU ja wirklich nur ein Übertrager ist. Der MEC Pickup weist nicht die Schwächen auf, die bei Gitarrenelektronik aufgeführt sind. Bin echt gespannt was rauskommt.

Würden euch Soundfiles interessieren?
 
Ich meinte Brummen und extrem niedriger Output - also schrottige PUs. Das sind die passiven MECs ja nicht, prinzipiell sind das gute Pickups, mir gefällt nur die Auslegung nicht so ganz und das hoffe ich mit der C-Switch besser hinzubekommen. Meine aktiven MECs in meinem Warwick Streamer sind zum Beispiel wirklich spitze.
 

Zurück
Oben Unten