Tipp für meine bassenden Kollegen... Kompressor!!!

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Lösungen
1
Bassix
ß28.547
Hallo liebe Bass spielende Gemeinde...

Durch einen Artikel (Test) in der Gitarre und Bass bin ich auf den hier aufmerksam geworden...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame/art-GIT0015028-000

Für schlappe 33,-Euro aus dem Musicstore aus Köln. Der Test dieser und der weiteren Teile dieser Serie war durch die Bank positiv. Der Punchenizer bekam die Empfehlung: Auch hervorragend für Bass geeignet!

Also mal geschaut... Schlappe 33,- Euro und die noch Versandfrei... Fix geordert und getestet, schließlich will ich seit geraumer Zeit mal wieder einen Kompressor anschaffen... Nach 2Minuten Ernüchterung... Da kamen nur noch komische Geräusche raus... Kaputt!!!

Musicstore informiert, 2Tage später Paketschein im Briefkasten, ab dafür zurück und nach ca. 1Woche Ersatz gehabt...

Wieder angekabelt, bißchen mit rumprobiert. Nach 5Minuten hatte ich meine Einstellung gefunden... Einmal vor und einmal hinter der Zerre eingesetzt... Hinter der Zerre macht er etwas leiser, also vor die Zerre gesetzt um hinterher noch über die Zerre wieder lauter machen zu können.

Was soll ich sagen. Über meinen Peavey Tour 450 samt 4x10 Peavey 410TVX 4Ohm Box, gespielt mit Ibanez BTB475 Bass... Ein dermaßen fettes Brett kommt da eben aus meiner Box. Ich war bereits gezwungen leiser zu spielen als sonst. Mein Sound ist größer, kräftiger und wärmer als zuvor. Höhen am Bass auf Neutral gestellt, Bässe ebenso und Mitten voll rein. Beide Regler am Fame auf 3Uhr Position und schon geht er ab... Deutlich druckvoller und durchsetzungsfähiger als vorher (und da war der Sound auch schon mächtig fundamental). Meine Band ist begeistert weil der Bass bässer klingt als vorher, nörgeln aber rum, weil es zweitweise zu laut ist und mein Bass jetzt dermassen präsent im Raum ist, dass es im ganzen Körper kribelt... Bis ca. 1-2Uhr bleiben störende Geräusche wie das Kompressor übliche Pumpen aus, ab ca.3Uhr gehts aber los (anhängig vom Instrument und des Sounds, passiv Instrumente sollten weniger Probleme haben denke ich). Da gerade die 3Uhr Einstellung des Sensitiv Reglers aber meinem Ideal entspricht, musste ich mein altes Bosspedal zum Noisegaten rauskramen... Nun ja, kein problem. Damit kann ich leben, in meinem ersten Bandleben habe ich das Teil geliebt und lange lange im Setup gehabt.

Also nochmal... Dieses Pedal bietet für einen kleinen kleinen Preis einen großen großen Gegenwert. Die Fertigung ist prima und stabil, Truebypass ohne Umschaltklacken, das innenleben lt. G&B Test sehr wertig (mit Komponenten aus Deutschland) und von der Wirkung her das Geld mehr als wert... Wer es nicht mag, kann es ja kostenlos wieder zurück schicken...

Übrigens auch prima als Booster zu benutzen, klingt auch hervorragend vor meinem Precision 4Saiter ohne weitere Effekte als Minimalkompressor und Booster...

Ich kann das Teil empfehlen... Unbedingt mal antesten...!!!

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu??

Hi bazzshot666, danke erst mal für deinen Bericht. Irgendwer hier im Forum hatte das Teil schon mal zwischen und aüßerte sich ähnlich positiv darüber wie Du. Die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten haben mich allerdings bisher etwas abgeschreckt. Werde das Teil aber mal in näherer Zukunft in Augenschein nehmen.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Allerdings hat es wenig mit dem zu tun, weswegen hier teilweise beinah endlos über 'Kompressoren' diskutiert wird. [;-)]
Schon wahr, aber zum Amp anblasen scheints zu funktionieren.
Edith: Für Studioanwendungen würde ich das Teil bestimmt nicht verwenden, obwohl, für Reamping? Warum nicht.
Fürs Studio habe ich mich inzwischen auf [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Kanal-Tube-Comp./Limiter/art-REC0005096-000"]diesen hier[/url] eingeschossen, habe den am Mittwoch mal probegehört, der reisst mich schon mit. Den würde ich mir allerdings nicht vor den Bassamp hängen, zumindest nicht auf der Bühne. Ich fange mal an zu sparen...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das klingt mal verlockend! [:I]

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, mein Multi mal gegen einzelne Treter zu ersetzen, da ich bei dem nur dem Kompressor und ein weinig den EQ benutze...Ist nur blöd immer mit diesem Gedanken "Jaaa, aber ich KÖNNTE ja wenn ich doch mal was brauchen sollte..." sein Multi los zu werden[:o)]
Aber für die paar Tacken wäre das mehr als eine Überlegung wert glaub ich[8D]

Danke für' kleine Review!

Ich habe aus der Serie den Chorus im Einsatz und was Vearbeitung und Ausstattung angeht, stimme ich dem bazzshot666 voll zu. Viel Gerät für's Geld.
Was mich allerdings nervt ist, dass ich schon drei verschiedene Netzteile zur Stromversorgung ausprobiert habe und trotzdem kommt immer ein relativ lautes "Nebengeräusch" mit, sobald ich keinen Batteriebetrieb mache.
Selbst wenn ich das Netzteil (der gute alte "Eisenhaufen", nix getaktet) von meiner Ashdown-Zerre verwende, brummt's, während an der Zerre davon nichts zu hören ist.

@bazzshot666 (und natürlich auch jeder andere der "famed")
Betreibst Du das Dingens mit Batterie oder Netzteil?
Wenn Netzteil, hast Du auch erhöhte Nebengeräusche?
Wenn nix Brumm, was nimmst Du für ein Netzteil?

Beim Kompressor und beim Overdrive ist ein persönlicher Test durch nicht zu ersetzen, das individiuelle Setting und der Geschmack spielen eine zu große Rolle. Bei der Kompressorauswahl habe ich mindestens 15 Pedale unter den Füßen gehabt (auch hochgelobte) und bin dann doch beim EBS hängen geblieben, weil er meinem Geschmack in der TubeSim ab besten entspricht, trotz kleinen Rauschens. Und beim Overdrive warens deutlich über 20 Pedale, bis ich beim vergleichsweise billige Weehbo Classic geblieben bin. Dennoch danke für den Hinweis, finde ich toll, wenn jemand "seinen" Effekt findet und dann noch so preisgünstig.

ich betreibe ingesamt 3 Geräte an einem Netzteil... Gehe mit meinem Bass in das BossLeisetreterpedal NoiseSuppressor und von dem dann in den Fame Punchenizer und dann in den BEHRINGER V-TONE BASS BDI21, dann wieder in das Boss NS2. Da ich den Punchenizer komplett auf 3Uhr stehen habe, habe ich halt mit dem Pumpen zu kämpfen. Mein Bass ist aktiv, da zieht der Punchenizer je nach Setting ab 1-3Uhr die Geräusche laut. Kein Problem mit dem NS2. Ich habe den Punchenizer sowohl mit Batterie und inzwischen mit Netzteil im Betrieb. Ein ganz minimales Rauschen wird produziert ab Volume 3-4Uhr in meinerm Setting (also beim aktiven Bass). Beim passiven habe ich nichts hören können, hatte den aber auch nur kurz dran.

Achso... Ein biliiges Neztzteil speist alle 3Geräte dank Thomann Verteilerkabel. Habe ich keine Probleme mit...

Zum Behringer.... Ich weiß-> Viel kritisiert. Aber für meinen Zweck ist es super. ICh habe sicher auch schon ein dutzend teils sehr teure und verschiedene Zerren im Laufe der letzten 10-12Jahre gehabt. Lange habe ich den Ibanez PhatHEd gespielt. Aber mit meinem neuen Setup klang er nicht mehr optimal. Der Behringer mit Zerre auf Anschlag macht genau so wie ich wollte. Und im original steht ja ein "großes" "bekanntes" Pedal dahinter der meiner Meinung nach gut getroffen worde (Obwohl ich das Original noch nicht hatte). Mein Spielkasten ZoomB2.1 hat den Effekt ja ebenfalls mit drin. Den kann man vergessen im Vergleich dazu...

Hmmm, das klingt wirklich interessant. Mir geht es genauso wie König Hurz: Benutze manchmal meinen Multi (POD XT) bei Bedarf für Kompressor sowie Chorus und auch den Tuner. Verkaufen (und durch teure Bodentreter ersetzen) wollte ich ihn aber bisher nicht weil sich mit dem Teil gut zuhause üben lässt.

Bei den Preisen könnte man sich wirklich einfach mal die Geräte zusätzlich zulegen, zumal der Kompressor von den Einstellungen ähnlich aussieht, wie der normale POD-Kompressor.

@Black Jack: Kannst du in einem Satz zusammenfassen, was der Fame-Kompressor nicht leistet? ;-)

@Enyàlios
Bei BlackJack musst du wissen, dass der ein Feinschmecker der Musik ist. Er misst nicht ganz mit denselben Ellen wie die meisten anderen.

@Enyàlios: Bei diesem Kompressor sind die Regelzeiten bspw. fest eingestellt. Der neigt mit Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten zum Pumpen, den muss man dafür garnicht einmal testen, um das zu wissen. Aber für 33,- € - so what, ich bin sowieso in der lahmen Truppe unterwegs.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Der Klang meines TAB Preamps (Ende 60) begeistert mich auch nach einem Jahr noch immer wieder aufs neue. So viel Detail, so viel Definition im Ton...
Ehrlich gesagt - manchmal braucht man das garnicht. [:D]
Der Hinweis auf den Urei Komp unterstreicht das, auch der konnte/kann das Signal wunderschön "zusammenpacken", da bleibt auch mal was auf der Strecke.

Der Fame ist afaik eine Kopie des MXR Dynacomp. Der klingt super, aber etwas bassschwach. Ich hatte den lange im Dienst aber jetzt an meinen Gitarristen verkauft. Der MXR/Fame boostet meiner Erfahrung nach die Hochmitten/Höhen auf eine sehr angenehmen Art und Weise, weshalb man den erstmal ziemlich geil findet. In meinem Fall ist die Begeitserung aber irgendwann verschwunden, jetzt spiel ich ganz ohne Komp, geht auch gut.

Zurück
Oben Unten