Hallo...
ich hätte gestern spät nachts schon gleich meinen Bass an die Wand geschmissen:
mich hat´s prinzipiell des öfteren mit -ich nenn es mal- Micro-Timing:
gaaaaanz einfaches Lied, die Akkorde einfach dahin geviertelt..
Bass spielt leicht treibend..
irgendwann haut´s mich raus, und der Bass (und somit der ganze Song) wird fad weil ich etwas zu spät dran bin...
das ganze kann aber auch in die andere Richtung passieren.. sprich von "laid back" wird´s dann zu straight...
oder aus straight wird... irgendwas...
meist passierts bei Saitenwechseln oder auch weiten Griffen..
aber oft auch nur bei einem einfachen Wechselschlag auf einer Saite...
habt ihr irgendwelche speziellen Tips, wie man das trainieren kann?
oder einfach nur: Metronom (oder Drumbeat) einschalten und stundenlang "vierteln"..?
ja, ich hab schon einige Threads hier zu dem Thema gelesen, wobei die Übungen dafür scheinen (mir zumindest) viel zu fortgeschritten...
(dort wird zB erwähnt "spiel mal etwas hinterher, mal etwas voran, dann wieder grad drauf" aber genau DABEI hackelt es ja bei mir schon) mein Problem betrifft ja das Einfachste vom Einfachen der Basis..
Bin grad schwer in meiner jungen Basser-Existenz erschüttert..
lg Stefan
ich hätte gestern spät nachts schon gleich meinen Bass an die Wand geschmissen:
mich hat´s prinzipiell des öfteren mit -ich nenn es mal- Micro-Timing:
gaaaaanz einfaches Lied, die Akkorde einfach dahin geviertelt..
Bass spielt leicht treibend..
irgendwann haut´s mich raus, und der Bass (und somit der ganze Song) wird fad weil ich etwas zu spät dran bin...
das ganze kann aber auch in die andere Richtung passieren.. sprich von "laid back" wird´s dann zu straight...
oder aus straight wird... irgendwas...
meist passierts bei Saitenwechseln oder auch weiten Griffen..
aber oft auch nur bei einem einfachen Wechselschlag auf einer Saite...
habt ihr irgendwelche speziellen Tips, wie man das trainieren kann?
oder einfach nur: Metronom (oder Drumbeat) einschalten und stundenlang "vierteln"..?
ja, ich hab schon einige Threads hier zu dem Thema gelesen, wobei die Übungen dafür scheinen (mir zumindest) viel zu fortgeschritten...
(dort wird zB erwähnt "spiel mal etwas hinterher, mal etwas voran, dann wieder grad drauf" aber genau DABEI hackelt es ja bei mir schon) mein Problem betrifft ja das Einfachste vom Einfachen der Basis..
Bin grad schwer in meiner jungen Basser-Existenz erschüttert..
lg Stefan