Tiefenbegrenzung unter den Saiten

jam_bass

ohne Status
Lösungen
1
Bassix
ß81.729
Weiss nicht, ob's schon mal gefragt wurde:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Holzblock unter den Saiten im Griffbereich zwischen oder neben den Pickups. Siehe Gary Willis, Bonamassa.
Soll verhindern, dass die Finger der Greifhand zu tief zwischen den Saiten eintaucht. Hab's mal probehalber mit einem provisorischen Brettchen versucht, aber scheinbar muss doch eine richtige massive Geschichte angeschraubt werden, weil's sonst zuviel klackert. Sollte zudem höhenverstellbar sein. Bevor es ans Werkeln geht, wollte ich mal hören, ob und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt??

quasi n zu dickes PickGuard? Ich glaub das Ding is ziemlich nervig wenn man mal slappen will oder? Beim normalen Fingerspiel fänd ich's allerdings schon nicht unpraktisch!

MfG Oddo

So sieht's bei Gary Willis, Ibanez aus:
http//www.ibanez.co.jp/eb_menu_2007.php?AREA_ID=3&ID=2&SERIES=30#30
und so bei Richard Bona:
www.bonatology.com/tiki/

(ob dat wohl klappt mit den Links)

Mein ehemaliger Basslehrer hat den Gary Willis Bass. Das Ding heißt "Ramp" und hat ihn auch sehr gestört, dass er´s abgemacht hat. Ich habs auch mal kurz mit Ramp gespielt, und mich hats auch ziemlich gestört. Ist wohl eher was für die Technik vom guten Gary.

Na ja, beim Gary Willis Bass stört der "Ramp" natürlich auch das Untergreifen der D und G-Saite. Bei Richard Bona's Bass sitzt das Teil zwischen den PU's und der gute Bona liefert darauf zum Teil recht fixe Fummelarbeit mit allen vier Finger, wohl auch, weil er nicht so leicht verhakt. Danke für die Antworten, werde es mal provisorisch weitertesten.

Ich habe mittlerweile mal mit den Ramps ein bisschen rumprobiert. Zwei Varianten (hier zu sehen: => [www.waltergerten.de]) beim Charvel und beim Havanna Fretless haben sich für meine Spielweise (nur fingerstyle) recht gut bewährt. Ich habe das Gefühl, dass manche schnellen Sachen mit Wechselanschlag doch deutlich einfacher und flüssiger zu spielen sind. Wenn's beim Anschlagen mal etwas kräftiger zugeht, hatte ich öfter schon mal einleichtes Verhaken speziell an der G-Saite. Das ist komplett weg und das Brettchen stört mich auch auch ingesamt überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist überall auch noch eine Stütze für den Daumen da.
Das Problem ist, dass man's wohl kaum bei einem original zu erhaltenden Bass anbauen wird. Ausserdem ist es recht schwierig, halbwegs befriedigendes Aussehen des Ramps hinzukriegen
[**/]
Empfehlen kann ich jedem, der die Mühe nicht scheut, es mal zu versuchen.

Hört sich ja gut an! Ich hätte eine Idee, wie man bei einem Selbstbau die Ramp so hinbekommt, dass sie gut aussieht! Man müsste einfach die Bridge versenken und die Stelle direkt unter den Saiten etwas dicker machen. Das sollte kaum auffalen, kann sogar sehr gut aussehen [;-)]

MfG Oddo

PS: hat der Thunderbird nicht sowas in der art?!

Gute Idee!! Praktisch ein durchgehendes Griffbrett bis zur Bridge und so breit, dass die Pickups auch drin versenkt sind. Geht nur bei Slapverweigerrern.

genau... oder einfach den Hals tiefer versenken, dann brauch da auch nix höher zu sein!

MfG Oddo

Stibimmt... oder einfach das Griffbrett ganz versenken und noch von den Korpusflügeln was abfräsen [;-)] kann ich schlecht erklären^^

MfG Oddo

Zitat:Ich glaub das Ding is ziemlich nervig wenn man mal slappen will oder?

ich denk sowas kann schon ganz angenehm sein! ich hab mal den yamaha rbx 170 von einem freund gespielt, der hatte ein p-style pickup, das war auch so weit heraussen, dass man mit den fingern angestoßen ist - was eigentlich angenehm war!

beim slappen auf jeden fall würd mich sowas nicht stören, da ich so eine ramp eigentlich zwischen die pu's geben würde, und slappen tu ich ganz am halsende - sogesehen kommt sich da nix in die quere!

Zurück
Oben Unten