Tick für die Umstellung vom Violin zum Bassschlüss

Spaddelfreak

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß240
HI,

ich hab folgendes Problem. Ich habe 12 Jahre lang Violie gespielt bis ich vor 2 Jahren auf Bass umgestiegen bin. Jetzt habe ich Probleme mich in den Bassschlüsel rein zudenken. Kennt ihr einige Tipps, Tricks die die Umstellung erleichtern ?
 

Viel Tipps gibt's da imho nicht! [;-)]

Wie hast du denn den Violin-Schlüssel gelernt? Genauso läuft das auch mit dem Bass-Schlüssel! [:-)]

Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist, dass das C auf der ersten Hilfslinie oben im Bass-Schlüssel dem auf der ersten Hilfsline unten im Violinschlüssel entspricht (nämlich dem c' ). Aber ob sich das als hilfreich herausstellt wage ich zu bezweifeln!
Es liese sich noch einiges über den Bass-Schlüssel sagen (zum Beipsiel geben die 2 "Punkte" an, dass auf der Line zwischen ihnen das f liegt, deswegen heißt der Bass-Schlüssel auch "F-Schlüssel"!) aber im Prinzip ist Noten-lesen im Bass-Schlüssel nur Sache der Übung und die bekommt man - genau!

Durchs Üben! [;-)]

Gruß
fab
 
pff, 2 schlüssel lesen is ja noch easy. lies mal ein und den selben schlüssel in der selben stimme auf 2 instrumenten die verschiedene stimmungen haben und noch nen 2ten schlüssel. und das an einem abend. dann hast du was was einen durcheinander bringt!!!!

Gruß[;-)][:-)]
 
Hab auch noch einen kleien Tipp
Versuche denSchüssel vorest wegzudenken, und geh vom G aus das auf die unterste linie geschrieben wird!

Hoffe es hilft!

LG
Joe
 
Ich hab für mich ein Hintergrundbild für meinen PC erstellt. So hab ich die Noten immer vor Augen und konnte sie mir besser merken.

Falls du Interesse daran hast, hier ist es:
www.matheandmore.de/pub/downstroke/Bassschluessel.jpg

 

Ich hatte (vor ca. 9 Jahren) auch die Umstellungsprobleme von Violin- auf Bassschlüssel:
hab mir dann gemerkt, wo das F sitzt (2. Linie von oben) und das C (2. Zwischenraum von unten) und den Rest beim Lernen der Stücke jeweils ausgezählt.
Nach ein paar Wochen konnte ich dann die Big Band-Sachen vom Blatt spielen.

Dann gab's noch einen komischen Effekt, der bis heute noch ein bisschen anhält:
mit der Gitarre in der Hand habe ich alles automatisch als Violinschlüssel gelesen, mit dem Bass in Hand alles als Bassschlüssel.

Jetzt klappt es für die höheren Lagen am Bass, dass mein Hirn auch da gleich auf Violinschlüssel umschaltet; seit einem Jahr spiele ich oft auch mal die Melodiestimme (z. B. in einem Lied für den Gottesdienst als Intro).

Also alles irgendwie Übung und Gewohnheit.
 
Stell es dir einfach als Klavierpartitur vor, das C über dem Basschlüssel ist das C unter dem oberen Notenstem. Eigentlich ganz logisch. Um flüssig im Basschlüssel zu lesen empfehle ich das Buch von Thomas Dirr, Sightreading Bass. Da Du Rhthmik ohne Probleme lesen können dürftest, solltest Du das buch eigentlich recht fix durch haben. Kannst Dir aber auch selber Übungen schreiben, in denen Du konsequent immer nur einzelne Lagen im Gitarrenfingersatz durcharbeitest.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten