TI Jazz Flats, aber auf welchen Bass?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.837
Die Frage mal andersrum. Ich hab hier nen Satz TI's liegen, die ich ursprünglich auf den Ray spannen wollte. Jetzt frage ich mich, ob die nicht lieber auf was anderes sollten. Was meint ihr?

Bassübersicht ist im Profil....

Hallo cellkirk!
Ich würde sie auf einen der Prezis, am ehesten dem "a la 62er Japaner" ziehen.
Oder auf den Fretless Bongo.
Nicht wählen würde ich die anderen Musicmans, die Jazzbässe, den Mike Dirnt Prezi. Der VM Squier (Singlecoil, oder?) bedarf in meinen Ohren eher der tiefbassigeren Labella Flats als der Thomastiks.

Oder du kaufst noch irgendeinen Hollowbody-Shortscale passend zu den Saiten? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Hallo cellkirk!
Ich würde sie auf einen der Prezis, am ehesten dem "a la 62er Japaner" ziehen.
Oder auf den Fretless Bongo.
Nicht wählen würde ich die anderen Musicmans, die Jazzbässe, den Mike Dirt Prezi. Der VM Squier (Singlecoil, oder?) bedarf in meinen Ohren eher die tiefbassigeren Labella Flats als Thomastiks.

Oder du kaufst noch irgendeinen Hollowbody-Shortscale passend zu den Saiten? [;-)]

Sehe ich genauso ... btw: HEILIGES BLECHLE[:O!] was hast du für eine Sammlung? [8D]

Moin,

Prezi, oder - auch geil und gerne unterschätzt auf nen Esche Jazzy, wenn Du einen hast.

Ich würde sie auf den 75er natural Jazz ziehen, das wäre demzufolge der Esche-Bass wie Mudskipper schon schrieb....

Wobei ich die TIs nicht mag, weil die mir vom Spielgefühl zu weich sind.... hast du sie schon mal gespielt?

Ne, eben noch nicht. Ich hab derzeit bereits auf 2 Bässen Flats drauf. Auf der Funkmachine sind standesgemäß die dicken LaBellas, Auf dem Shortscale Allen Woody (der noch nicht in der Liste steht) sind Chromes. ansonsten habe ich bisher nur die dünneren LaBEllas und die Fenderflats gespielt.

Ich habe die jetzt gerade wegen des weichen Spielgefühls bestellt, weil das meinem momentanen Bandsound (60ies Soul, ein bisschen Rock- und Psycheinschläge) mutmaßlich entgegenkommt.

Der Fretlessbongo scheidet aus. Der klingt wie er ist perfekt mit uralten slinkys. Den Eschejazzy spiele ich sogut wie nie, weil er aus der berühmten Ankeresche gemacht wurde und gefühlt 12 kg wiegt.

Mal andersrum gefragt: Wer hatte denn schon Flats auf dem Stingray? In die engere Auswahl kommen derzeit auch noch der Big Al 4 oder der weiße Jazzbass, wobei der gerade erst frische D'Addario EXLs bekommen hat. Außerdem noch der Aeroyne Jazzy, den offenbar keiner kaufen will und der bereits im Koffer wohnt. Nymis Idee ist auch nicht uninteressant, wobei der Bass recht modern klingt.

try and error...
ich hab bei meinem preci mal alle meine flat-sätze durchprobiert und dem standen die ti nicht. meine meinung: die dinger heißen nicht umsonst JAZZ. nimm einen deiner jazzys dafür.

allerdings hat meiner auch ein rw-brett. von dem hab ich aber kein bild im profil. der ahornige hat die jammersöhne drauf, dem standen die ti nicht...
irgendwie ist das bei mir so ein "never change a running system".

Bei mir ist heute auch ein Satz Thomastik angekommen und gleich auf meinem 50s Classic Preci gelandet. Ist wohl Geschmackssache, aber mir gefällt der Sound beim ersten Eindruck gut.
Hoffe nur, die klingen noch etwas trockener, wenn sie mal eingemuggelt sind.

Auf dem Mustang habe ich seit drei Jahren die TI-Flats aufgezogen, da kommen keine anderen mehr drauf.. beim Preci bin ich tlw. am schwanken zwischen den TIs und LaBe FLs.. so alle drei Monate ziehe ich da mal um.. beides sind eingespielte Sätze.. bei meinem Preci kommen die Flats, seit ich das RW Griffbrett statt des reinen Ahornteils drauf habe, für meine Ohren erheblich besser.

Auf "passiven Bässen" kommen die eigentlich immer gut.. Nuancen gibt es immer.. auf "aktiven" finde ich Chromes od EB Flats geiler/passender.. Bongo ist mit Chromes bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cellkirk, ich hab die TI auf Jazz und Preci und ich mag sie auf beiden. Und ich mag, dass sie so weich sind. Also drauf damit. Bei mir braucht es aber ca. 50 Spielstunden bis angenehm klingen.

Ich hab sie auch auf dem JB drauf - klingt für meinen Geschmack einfach gut damit! Und dieses "weichere" Spielgefühl kommt meiner Spielweise sehr entgegen.
Hab im direkten Vergleich schon andere Flats drauf gespannt gehabt, die zT aber ganz schön stramm waren und deshalb ganz schnell wieder runtergekommen sind. Einzig die Labellas waren unmittelbare "Konkurrenz" zu den TIs. Allerdingshatte ich die zur gleichen Zeit auch auf meinem Rick drauf und damit klangen mir beide Bässe zu ähnlich....

Hab sie jetzt auf den Ray gezogen und der erste Eindruck ist sehr gut. Morgen mal über den Amp hören und Donnerstag mit zur Probe. Ich finde angenehm.
, dass die Bässe kontrollierbar sind.

Ich werde mir wohl noch nen shortscale Satz für den Alen Woody besorgen. Das Spielgefühl ist sehr angenehm.

Zurück
Oben Unten