Thunderbird von Ibanez ?

snaeckbar

Active Member
Beiträge
94
Ort
DE
Bassix
ß3.246
Moin Leute,

als >Neuer< im Forum habe ich zunächst mal eine Frage bezüglich eines vor einigen Jahren in Teilen erworbenen Thunderbirds.

Laut Aussage des Verkäufers soll das Teil von Ibanez sein. Leider habe ich beim Herumstöbern bisher nur etwas von den Gibsons u. Epiphones gehört.
Der Hals (klarlackiert) und Body, der mittlerweile in Klavierlack schwarz ist (Lack war eh ab), sind aus Mahagoni. Die beiden Picks sind Chromteile mit je 2 Schlitzschrauben als Polepices pro Saite.
Potis, Umschalter und Halsabdeckplatte musste ich ersetzen- also nix Originales dabei. Die Mechaniken sind wie bei den Gibsons und ne Chromabdeckung zwischen Brücke und dem hinteren Pick hadda auch noch.

Einzig die rückseitige Metallplatte für die Halsbefestigungsschrauben trägt neben „Made in Japan“ eine Nr.: I770342, wobei das „I“ ein Hinweis auf Ibanez, die 77 auf das Herstellungsjahr, sein könnte- who knows?

So, fertig ist der Roman- wer kann also etwas über das Schiksal meines Thunders beitragen-vorab schon mal vielen Dank für die Postings- Gruß
snaeckbar
 
Ibanez hatte tatsächlich in den 70ern einen T-Bird im Angebot. Die Pickups sollten allerdings geschlossene Chromkappen haben, wennichmichnichirre.
"I" hat nichts mit Ibanez zu tun, die haben im Januar mit "A" angefangen und dann durchbuchstabiert...
 
Wenn Du ne Seriennummer hast, sollte es kein Problem sein, etwas über Herkunft und Baujahr des Basses herauszubekommen. Einfach mal bei Herrn Ibanez anfragen.
 
Yo, habe Herrn Ibanez gefragt und eine prompte Antwort bekommen, die ich für alle Interessierten mal beigefügt habe:

es handelt sich wahrscheinlich um das Modell 2463, Bild auf Seite 11 des 76er "Golden Oldies" Katalog:
http://www.t3-kundenserver.de/htmlpages/redasys/_core/databases/t_meinl-uploads/6031_ebWwPG.pdf

Anscheinend sind diese T-Birds nicht sehr verbreitet. Vielleicht hat ja jemand im Forum ebenfalls solch einen Bass- gebt doch mal Bescheid. Werde versuchen herauszubekommen wieviele davon produziert wurden.
 
Hi LoveHunter!- oder besser BirdHunter?

ehrlich gesagt, hab ich den Piepmatz erst seit kurzem wiederentdeckt- stand im zu kurzen Gigbag, aber mit Pudelmütze, lange Zeit in der Ecke. Bin grad dabei mich wieder näher mit dem Vogel zu beschäftigen (Gurtpin versetzen, andere Saiten etc.), sodaß ich mich später mal zum Sound melden werde. Habe zudem auch equipmentmäßig etwas umgestellt.
D.h. dann auch, daß ich zunächst nicht beabsichtige, das Teil abzugeben- später vielleicht- mal sehn.

Gruß- snaeckbar
 

Zurück
Oben Unten