Theorie - Lautsprecherbau, Volumenberrechnung!

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.060
Hallo,
zum Thema Volumenberechnung gibts schon viel ich weiß.
Meine eigentliche Frage ist jetzt aber,

Was passiert, wenn ich einem 15" einfach nur ne Boxe mit 60 Liter Volumen gebe?
Wie wirkt sich das auf den Sound aus, und warum (physikalisch)?
Eine 12" bringt ja bei 60-70l auch ordentliche Bässe, warum die 15" nicht?
Vielen Dank.

Ich empfehle dazu mal die entsprechende Literatur (einfach mal nach Thiele-Small-Parameter und Literatur googlen!)

Das Thema ist wahrlich zu komplex um es in einem Forum abzuhandeln! Das braucht imho einiges an Einarbeitung und auch an grundsätzlichem Verständnis der Physik!

Meine prinzipielle Frage ist ja nur, wie ändert sich der Sound?
Was passiert wenn ich es machen würde?
Überschlagen sich die Frequenzen oder was?

@ Moonraker, wie meinst du nicht jeder passt da rein? Von der physikalischen Größe? Ergibt keinen Sinn....
Vom Sound? Ja aber warum? Was passiert, wenn ich es trotzdem mache.

In der Literatur finde ich nur, was man machen soll, damit es optimal wird. Aber was passiert denn nun de facto, wenn ich zu wenig Volumen habe?

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit von vornherein einen Speaker absichtlich zu klein zu bemessen, um es herauszufinden?

Zuletzt bearbeitet:
Nee....es gibt Simulationsmöglichkeiten für einen Frequenzgang, damit du rausfinden kannst, WAS passiert wenn Du bestimmte Parameter (in deinem Fall das Volumen) änderst!

Dieser hängt aber nicht nur davon ab, sondern von vielen anderen Parameter (wie oben erwähnt: google mal "Thiele-Small"!) Und diese Parameter sind von Box zu Box unterschiedlich!

Eines der "Standard-Programme" für sowas ist zum Beispiel WinISD, vielleicht machst Du dich in die Richtung mal kundig oder fragst Leute die (besser als ich!) in der Theorie drin sind mit den genauen Angaben deines Speakers und deines Gehäuses...ich denke genau das wollte moonraker nämlich wissen! Es gibt Lautsprecher, die sich eher für geschlossene oder eher für Bassreflex Betrieb eigenen...deswegen müsstest Du etwas konkreter werden!

gruß
f.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum rumexperimentieren ist das WinISD schon ok, aber Vorsicht die Simulation stimmt nur mit 1 Speaker ! Da sind auch die Daten von Deinem Delta schon drin. Einfach runterladen und ausprobieren.
Da siehst Du dann die Auswirkung von Deinem Vorhaben.

LG,

Hans

grad bei emminence findest auch bauvorschläge....
jeder speaker hat mechanische eigenschaften, und elektrische eigenschaften. Diese reagieren auf die mechanischen eigenschaften des volumens hinter dem speaker aber auch wie er vorne an die um,gbung angekoppelt wird.
je nach abstimmung um den resonanzbereich des sepakers aber auch das gesamtgehäuse und eventuell vorhandene wirkungsgradverbesserungen bei tiefen frequenzen (Bassreflex und ähnliches)

schau mal auf www.emminence.com vielleicht gibts für deinen ein paar vorschläge.
mach mal ein paar simulationen, bzw mal nach dem speaker googlen, gibt sicher einige beispiele....
mfg, roland

Zurück
Oben Unten