The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Meinem Wissen nach gab es nie frei verkäufliche Thunderbirds aus dem Customshop von Gibson. Ende der 80er, Anfang der 90er stand hinten am Halsende mal irgendwas mit „Custom“ drauf. Das hatte aber nichts mit dem Customshop oder so zu tun.
 
Meinem Wissen nach gab es nie frei verkäufliche Thunderbirds aus dem Customshop von Gibson.
Das ist lustig, da ich angeblich genau einen solchen besitze... ;-) Der wurde dem Vorbesitzer bei Wunjo in der Denmark Streer in London so verkauft und sieht auch sehr speziell aus. "Custom" steht aber nicht drauf.
Ende der 80er, Anfang der 90er stand hinten am Halsende mal irgendwas mit „Custom“ drauf.
Echt, bei Gibson? Weißt du da mehr drüber und/oder hast du ein Foto?
 
Ich hätte mal ne Frage zur Saitenlage und Halsjustierung bei einem Gibson TB.
Ich hab einen Nikki Sixx TB in dark cherry. Ein wunderschöner Bass. Mit David Barfuß PUs aufgewertet. So weit so gut .
Ich hab den Bass nen Halbton tiefer gestimmt (Eb)
Um hier den Hals ideal einzustellen musste ich die Halsstabmutter komplett lösen. Jetzt ist der Spannstab eigentlich nicht mehr unter Spannung. Wenn Ich die Mutter auch nur leicht anziehe passiert gleich was mit dem Hals. Ist das normal ? Kenne das bei anderen Bässen so nicht. Bei anderen Bässen muss ich ch da oft wesentlich mehr spannen/entspannen um vergleichbare Veränderungen zu erzielen… liegt wahrscheinlich am dünnen Hals und an der Holzkonstruktion … ist das bei euch auch so?
Es kommt nur auch so vor wie wenn der Spannstab nur auf den „halben Hals“ wirkt…. Also es bewegt sich was bis ca zum 10 Bund oder so … der restliche Hals bis zum Body bleibt davon unbeeindruckt.

Zweite Frage Saitenlage .
Wie geht man bei dieser speziellen Brücke am besten vor? Ich hab da jetzt mal ne sehr gute Saitenlage einstellen können .. Hab darauf geachtet dass alle 3 Schrauben sich noch drehen lassen und sich die Brücke nicht verkantet durch Schrägstellung . Die Brücke steht jetzt quasi parallel zum Body. Ist das so OK?
Oder gibt das beim TB eine spezielle Einstellungs Reihenfolge?
 
Wenn die originale Brücke parallel zum Korpus liegt, dann ist das gut so. In Richtung der Saiten sollte das auch so sein. Quer zu den Saiten hängt das von der Höhe der jeweiligen Saitenhalter ab.

@MauMau Ich finde gerade kein Bild dazu. Bei den Vögeln aus den 80ern stand irgendwas mit „Special Edition“ oder „Custom Edition“ drauf. Ich habe das mal bei einem gebrauchten TB in einem Laden in Schweden gesehen.
 
@MauMau Ich finde gerade kein Bild dazu. Bei den Vögeln aus den 80ern stand irgendwas mit „Special Edition“ oder „Custom Edition“ drauf. Ich habe das mal bei einem gebrauchten TB in einem Laden in Schweden gegesehen.
Schade, aber danke trotzdem! :bier:
Hätte mich schon interessiert, scheint doch der Gibbo-Customshop ein Phantom oder Einhorn zu sein...:confused:
 

Ich hab die 3Punkt immer eher hinten tiefer als vorne gehabt, gerade oder sogar vorne tiefer hat mir die Hülsen aus dem Body gezogen.
Genau deshalb sollte man das auch genau so machen.
Ein Tropfen Klebstoff - CA oder Uhu Hart reichen - hält die Buchsen dann aber hinreichend sicher. Bei den Epiphones kann man aber ohne weiteres Rampa-Muffen einsetzen. Bei Gibsons grundsätzlich auch, falls man an zöllige Muffen herankommt.
 
Die 3Punkt habe ich auf 'nem RD Artist. Ist okay, gibt besseres. Mein Favorit ist die Schaller 3D4, bzw. Gibson wedge. Die habe ich auf dem Q-80. Die Q-80/90 haben übrigens auch alle einen Custom Shop Sticker, sind aber keine Custom Shop Bässe.
 

Zurück
Oben Unten