The Cult -Soul Asylum- BassTab gesucht

B

Bassodinho

Member
Beiträge
14
Bassix
ß337
Hallo !
Bin gerade dabei mir so einige Songs von The Cult basstechnisch reinzuziehen.
Bin jetzt bei dem Song Soul Asylum angekommen. Bass-Tab für den Song hab ich nicht gefunden.
Klar, auf Youtube habe ich mir auch schon einiges angeschaut bzw. angehört. Das mache ich grundsätzlich immer so.
Aber der Mittelpart dieses Song ist basstechnisch doch sehr schwierig rauszuhören. (Jedenfalls für mich).

Meine Bitte: Hat jemand evtl. eine brauchbare Bass-Tab für den Song oder auch Lust mir
hier Hilfe zu leisten beim Raushören des Parts ? Evtl.hat ja jemand diesen Song schon mit seiner Band gecovert ?

Danke erstmal für Eure Aufmerksamkeit

Gruß
Bassodinho
 
Hi, oh Cult fand ich geil .mit Rain fing es an die ganze Electric hat mich gepackt und dann Fire Woman. Yeahja.

Zu dem Song, spiel mal hier mit:


Sind halt paar Halbtöne dabei😉
 
Hallo BergiaBurns !
Jo, Danke für den Tip. Werde ich mir anschauen.

Ja, Fire Woman habe ich mir auch draufgetan. Geiler Song, und für Bass gradezu ideal
voll abzugehen (auf der Bühne oder so....)bass-guitar
 
Fire Woman gibt es auf https://ignition4.customsforge.com/, Soul Asylum leider nicht...

1722588801459.png


Und hier auch:
 

Anhänge

  • The Cult - Fire Woman (songster 6334).pdf
    298,5 KB · Aufrufe: 43
Danke Wying Dutchman !
Werde ich mir anschauen. Soul Asylum habe ich jetzt auch basstechnisch drauf.
Dank dem Tip von BergiaBurns konnte ich das jetzt viel besser raushören. Auf der CD ist das fast unmöglich.
Aber die Jungs von The Cult sind ja aktuell auf Tour. Da gibt es gute Clips auf YT, wo man sich dann
orientieren kann. Und die Jungs sind live besser denn je.

Soul Asylum ist ein bissl tricky, da man doch ein wenig hin-und herspringen muß bei den Harmonien.
Aber wenn man das ein bissl geübt hat, dann groovt das auch.

Interessant ist auch, daß live doch der Bass von den Studio-Aufnahmen erheblich abweicht. Da wird dann auch mal in einer
anderen Lage gespielt. Rhytmisch wird da auch mal was anderes gemacht. Das mache ich dann auch so, weil es teilweise einfach besser klingt und spieltechnisch vorteilhafter ist.

Bin jetzt bei knapp 20 Songs von The Cult angelangt. Ja, bringt einfach ne Menge Spaß die Songs am Bass
mitzuspielen. Besonders die Live-Versionen, die, wie gesagt, noch einen ganz anderen Character haben, als die Studio-Versionen.

The Cult spielen live auch einen HalbTon tiefer. Also auf Es gestimmt. Interessant ist auch zu wissen, das alle Songs
von dem Album Beyond Good and Evil in Drop D gespielt werden.

Gruß
Bassdinho
 
The Cult spielen live auch einen HalbTon tiefer.
Könnte was mit den stimmlichen Fähigkeiten des Sängers zu tun haben!

Habe dazu ne wirklich interessante Diskussion gesehen (da geht es um vieles, aber irgendwann um Sting's Stimme und Downtuning):



Super interessant und seeeehr sympathisch! Disclaimer: das Interview ist mit nem Gitaristen...
 
Ja, meistens hat es mit dem Sänger zu tun, wenn ein HalbTon tiefer gespielt wird. Auch der Bass profitiert davon.
Klingt irgendwie voller. Hat wohl auch was mit Psychoakustik zu tun. Eben wie das menschliche Ohr, bzw. das Gehirn Schallwellen aufnimmt. Da könnte man dann einen neuen Thread aufmachen für dieses Thema.
Ich persönlich bevorzuge auch, das bandmäßig auf Es gestimmt wird.
 

Zurück
Oben Unten