Ich möchte hier auch mal meinen „Senf“ dazugeben.
Ich spiele jetzt seit fast 30 Jahren Bass und habe in dieser Zeit einige AMP-Boxen Kombinationen gespielt. 810er habe ich mal eine Ampeg aus den Ende 70er gehabt, dann eine Ampeg 1540 HE (ja, ist keine 810er sondern 410 + 115 + Horn, spielt aber in der gleichen „Gewichtsklasse“), eine Behringer 810 mit Alumembranspeaker, eine Warwick 810er, Ampeg 810 AV und aktuell eine Ashdown ABM 810 aus einer der ersten Serie.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Boxen IMMER den passenden Amp brauchen. Z.B. die Ampeg 810 AV klang mit einem Fender TBP-1 Preamp + Endstufe sehr „bescheiden“, mit einem Ampeg SVT 6pro richtig gut und mit einem Ashdown ABM 900 Top erste Sahne. Genauso wie der Fender Preamp + Endstufe bei einer Kombination aus einer FMC 115pro und 2128pro richtig gut klang.
Ein Faktor wird aber auch oft vergessen. M.E. ist es nur sehr schwer möglich den Klang einer Anlage mit 810er Box über ein Mikro so einzufangen, wie es das Ohr des Bassers direkt im Raum hört.
Mal ganz ehrlich, wer sagt, der direkte Klang der Box, im Proberaum und/oder auf der Bühne lässt sich durch einfache Mikrophonabnahme und das Abhören am PC mit seinen 25 Euro aktiv Boxen oder iPhone Kopfhörern abbilden,…na ja, ich habe da so meine Zweifel!
Es ist mir auch schon manchmal passiert, dass ich im Laden eine Box angespielt habe und gedacht habe:“ Whow!!! Geiler Sound, muss ich haben!“. Im Proberaum dann klang die Box wieder ganz anders und ich habe die Kiste wieder zurück gebracht!
Aktuell spiele ich eine Ashdown ABM 810 aus einer der ersten Serie (erkennbar an den kleineren Dustcaps der Speaker und dem „halben“ Ashdown-Flügellogo (wie bei der aktuellen MAG-Serie) Die Box klingt an meinem Ashdown Preamp + synq 2k2 Endstufe aller erste Sahne. Dafür würde ich jede Ampeg Vollröhrenanlage sofort stehen lassen. Allerdings klingt die Box anders (erheblich besser) als die aktuelle ABM810.
Fazit: Lasst Euch nicht von so einem Test beeinflussen. Nehmt Euren Amp und Euren Bass und testet damit die Boxen an. Wenn es geht am besten in Eurem Proberaum im Bandkontext. Den Sound dieses Raumes kennt Ihr am besten und könnt dort am besten prüfen ob der Sound in den Bandkontext passt!
P.S.: Wer Zweifel am Sound meiner Anlage hat kann diese gerne mal im Münsterland bei mir im Proberaum antesten! Für mich die beste Anlage für relativ viele verschiedene Musikrichtungen (keine Anlage für Slapper).