tempoprobleme mit ableton

Wickerman

Wickerman

New Member
Bassix
ß280
Hi Leute,

ich hab grad n echt dämliches Problem: ich möchte mit nem Freund heute aufnahmen machen und habe, damit wir uns zeit sparen, schon alle gitarrenspuren mit ableton aufgenommen, so dass wir nur noch gesang machen müssten.

Allerdings kann ich die Datei jetzt nicht mehr richtig öffnen. Das Instrumental hackt die ganze zeit und selbst, wenn ich das tempo wieder auf meine 120bpm stelle, funktioniert es nicht. Die samples (wenn ich sie im media-player abspiele) klingel alle normal. also kann es (glaube ich) nicht an der sampling rate liegen.

Kann mir irgendwer helfen? Möchte ungern nochmal die ganzen spuren einspielen müssen.

Danke

Hast Du ein ASUS-Motherboard mit EPU-6 Engine (Strom-/Lüftersteuerung)? Dann stell da mal die Leistung hoch.
Ich hatte ein ähnliches Problem, zwar mit Cubase, aber man hätte es auch als "hacken" beschreiben können.
Bei mir haben kombinierte Updates von Windows,- Line6- und ASUS-Treibern dafür gesorgt, daß ich Cubase nicht mehr im "maximalen Energiesparmodus" benutzen" kann, was ich erst nach 2 W7-Neuinstallationen gecheckt habe.
Hatte erst mein Line6-TonePort in Verdacht, weil der Fehler auftrat, nachdem ich es mit zum Drummer genommen hatte, wo es ging, bei mir dann aber nicht mehr.

Also das mit der Samplerate kannst Du schon mal ausschließen, da Du in einem Live-Projekt Audiodateien mit unterschiedlichen Sampleraten wild mischen kannst. Du solltest vielleicht das Problem etwas genauer beschreiben. Mit deiner Aussage "das Instrumental hackt die ganze Zeit" kann ich nicht wirklich viel anfangen. Dann könntest Du ein wenig Kaminholz in den Rechner legen, das wird dann gleich kleingehackt.
Oder meinst Du vielleicht, dass die Wiedergabe hakt? Klingt es etwa so, als würde alle paar Sekunden willkürlich ein klitzekleiner Bereich (64tel) des Audiostreams geloopt? Dann teile uns mal mit, welchen Rechner Du benutzt. Live hatte mal eine Zeit lang Probleme mit Multithreading-Prozessoren (z.B. P4).

ich habe einen e-machines g620 laptop. Es scheint ein problem mit der leistung zu sein. Ich habe bei der energieverwaltung mal auf höchstleistung gestellt und dann ging es wieder.
@ hobelhai: es war so, dass es immer wieder gemutet war. so ca jede 2te 64tel
allerdings nur bei dem einem set.
als ich probeaufnahmen in einem neuem set gemacht habe, gab es kein problem...
sehr seltsam das alles

aber danke für die schnellen antworten!

Zurück
Oben Unten