Technische Frage zu DIY Footswitch [gelöst]

Flox

Flox

Gemeinsam unperfekt, aber gemeinsam!
Bassix
ß6.176
Guten Abend alle miteinander!

Ich habe eine Frage zu einem kleinen Eigenbauprojekt, das mir vorschwebt:
Mein Boss SL-2 und mein TC Flashback 2 verfügen beide über einen Eingang, den man für Tap Tempo verwenden kann. Nun würde ich gerne einen kompakten Taster fürs Pedalboard bauen, der beide Eingänge bedient, so dass das Tempo synchron ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich dir Massen der Stereobuchsen wohl zusammen legen kann oder strikt trennen sollte. Trennen würde bedeuten, dass ich einen Taster mit zwei Ebenen brauche.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich die eigentlichem Taster in möglichst kleinen Gehäusen verbauen möchte, die auf dem Pedalboard nur den aller nötigsten Platz belegen und in einem größeren Gehäuse unter dem Pedalboard mappen möchte, welcher Schalter bzw. welche Schalterebene auf welches Effektgerät geht. Das würde bei getrennten Massen bedeuten, dass ich die Schalter über vieradrige Kabel / vierpolige Stecker verbinden müsste.

Lieber wäre mir aus Platzgründen Mini-Klinke...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Perspektivisch würde ich über den Schalter evtl. auch funktionen am Amp schalten wollen.

Vielen Dank für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wird dir wohl niemand endgültig beantworten können, das wirst du selbst testen müssen.
Hatte mir mal für meinen Looper was gebaut und hier den Taster genommen.
Der hat aber nur zwei Leitungen, ist sehr klein und qualitativ wie eigentlich alles von Lehle über jeden Zweifel erhaben ...

Hi,
das wird dir wohl niemand endgültig beantworten können, das wirst du selbst testen müssen.
Hatte mir mal für meinen Looper was gebaut und hier den Taster genommen.
Der hat aber nur zwei Leitungen, ist sehr klein und qualitativ wie eigentlich alles von Lehle über jeden Zweifel erhaben ...
Danke, aber es geht mir weniger um die Auswahl des konkreten Tasters, sonder mehr um die Frage, ob ich die Massen / den Schaftkontakt der beiden Effekte wohl zusammenlegen kann.

Nicht, dass ich mir dabei die Effekte zerschieße, weil plötzlich zwischen den beiden Effektgeräten ein Strom fließt...

Hi,
das wird dir hier keiner garantieren können, der die Effekte, resp. deren Schaltpläne nicht hat.
Aber was möglicherweise noch ein Problem sein könnte, ist das das Tempo selbst mit dem eingebauten Taster - zumindest beim SL2 steht das so im Manual - eingegeben wird. Bei meinem Looper war das bedauerlicherweise auch so. Das war dann nicht mehr trivial lösbar.

Steht aber auch im Manual, dass man die CTL/EXP Buchse für Tap Tempo und Momentary Funktion nutzen kann.

Dass das geht, habe ich schon getestet mit einem via Stereokabel angeschlossenen Doppelfußschalter. Jetzt geht es halt um die Kombination zweier Effekte am gleichen Fußschalter.

Nachtrag: Ich glaube ich hab eine sichere Lösung gefunden - Sollte es passen, verbaue ich einfach zwei Mini-Klinkebuchsen. Kostet quasi nichts und ich kann beide Ebenen des Schalters getrennt nach außen führen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann beide Ebenen des Schalters getrennt nach außen führen.
Das ist sicher die beste Lösung, wenn die Ausgänge für die beiden Geräte galvanisch getrennt sind. Selbst wenn es beim Testen gut funktionieren sollte, kann es trotzdem unter ungünstigen Bedingungen vorkommen, dass Du über die Masseschleife Brumm oder sonstige Störungen einfängst.

Das ist sicher die beste Lösung, wenn die Ausgänge für die beiden Geräte galvanisch getrennt sind. Selbst wenn es beim Testen gut funktionieren sollte, kann es trotzdem unter ungünstigen Bedingungen vorkommen, dass Du über die Masseschleife Brumm oder sonstige Störungen einfängst.
Danke, auf solche Antworten hatte ich gehofft!

• Like
Reaktionen: wns
Ich würde die Schaltkontakte auf jeden Fall mit getrennter Masse führen um auf Nummer sicher zu gehen. Solche Masseprobleme können total nervig werden.
Wenn du die Signale sowieso unter dem Board verteilst, könntest du die Pedale auch mit zwei Optokoppler galvanisch getrennt schalten.
Dann bräuchtest du nur eine zweiadrige Steuerleitung von deinem Taster unter das Board.
Solche Module gibt es in allen Variationen fertig bestückt.
Z.B.
Optokoppler Board

Nicht, dass ich mir dabei die Effekte zerschieße, weil plötzlich zwischen den beiden Effektgeräten ein Strom fließt...
Wenn die Ausgänge der Effekte gleich hohe Innenwiderstände haben dann beträgt die Signaldämpfung -6dB wenn die Ausgänge miteinander verbunden werden.
Sind die Ausgangswiderstände unterschiedlich groß, dann erfährt der Effekt mit dem kleineren Innenwiderstand weniger Dämpfung als -6dB, dagegen der andere Effektausgang dann entsprechend höher bedämpft.

Wenn man z.B. einen Stereokompressor hat, und dazu zwei Bässe, dann kann man die beiden Bässe jeweils an Kanal 1 und 2 anschließen, die Ausgänge miteinander verbinden, und dann z.B. weiter in DI Box, oder in den Verstärker.

Ich würde die Schaltkontakte auf jeden Fall mit getrennter Masse führen um auf Nummer sicher zu gehen. Solche Masseprobleme können total nervig werden.
Wenn du die Signale sowieso unter dem Board verteilst, könntest du die Pedale auch mit zwei Optokoppler galvanisch getrennt schalten.
Dann bräuchtest du nur eine zweiadrige Steuerleitung von deinem Taster unter das Board.
Solche Module gibt es in allen Variationen fertig bestückt.
Z.B.
Optokoppler Board
Ui, das mit dem Optokoppler klingt spannend und ganz nach meinem Geschmack!! Aber ich muss mich zwingen, es nicht zu übertreiben. Hab schon mal nen Fußschalter für alle Lebenslagen gebaut, den ich am Ende nie benutzt habe und bei dem ich jedes Mal, wenn ich ihn raushole, überlegen muss, wofür die vier Kippschalter auf der Rückseite gut sind... 😄

Mit einem Taster mit zwei Ebenen und Buchsen, die massetecnisch vom Gehäuse isoliert sind, bist Du doch eh im grünen Bereich, wozu der Aufwand?

Zurück
Oben Unten