Tech21 Sansamp ==> Schalter tauschen

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.778
Hello

Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem dezenten Overdrive um ein bisschen Dreck in meinen Sound reinzustreuen.

Vor ein paar Tagen hab ich dann einen Sansamp Tri-AC programmable zum Schnäppchenpreis gefunden.
Der Schwerpunkt des Geräts zwar natürlich eher bei der Eierschneiderfraktion (klingt wirklich supergeil mit Gitarre), aber es werden von Tech21 auch Bass-Einstellungen für SVT/ King's X/ Fender Bassman-Settings genannt.
Deswegen hab ich ihn gekauft und wurde auch nicht enttäuscht. Mit den Bass-/Mitten-/Höhenregler kriegt man wirklich feine Sounds heraus.

Das Ding wurde vom intensiv tourenden Vorbesitzer ziemlich ran genommen und lag dann 4 Jahre im Keller.

Äusserlich macht er einen ziemlich versifften Zustand, aber das kann man ja putzen.
Durch die Keller-Lagerung schauen die Poti-Gehäuse schon ein bisschen angerostet aus. Die Potis tun aber einwandfrei ihren Dienst ohne dem geringsten Kratzen.
Das zeugt von Qualität.

Der Tri-AC hat 3 LEDs für die einzelnen Verstärkermodelle (Tweed, Brit, Calif), von denen nur noch eine funktioniert, was aber nicht wirklich stört, da man ja mittels Programmierung sowieso weiss was Sache ist.

Was aber ziemlich störend ist, das ist einer der Fusstaster, der nicht richtig funktioniert.
Ich dachte eigentlich, dass Tech21-Geräte immer Truebypass-Schalter (also 3pdt) drinnen hätten.
Der Tri-AC hat allerdings stattdessen aufgelötete Mini-Schalter, die über den Schalter mit einer Spiralfeder auf den Schalter drücken.
Eine ziemlich wackelige Konstruktion.

Jetzt ist es so, dass ich gerne den Schalter tauschen würde. Weiss jemand welche Taster ich dazu nehmen muss?

Wackelige Konstruktion?
Das Konzept, was Tech21 da verfolgt, ist eigentlich absolut vandalensicher, da es auch bei gröbster Bedienung nicht möglich ist, den eigentlichen Schalter zu beschädigen. Das sind auch keine Schalter, sondern Minitaster. Da geht überhaupt kein Tonsignal rüber. Sie dienen nur der Ansteuerung der Schaltlogik bzw. des Microcontrollers darauf.
Einige der Potis dürften nur der Parametereingabe dienen, sofern ihre Werte abspeicherbar sind. Da geht gar kein Tonsignal drüber. Also auch kein Kratzen. Wenn sich aber plötzlich der Sound verändert, kann das eine Ursache sein.
Ich befürchte eher, daß das Innenleben des Gerät ziemlich versifft ist oder es gab Platinenbrüche durch heftige Stürze etc.
Der Tech21 hat zwar einen komplett analogen Signalweg, aber er benutzt dort Halbleiter-Potis und CMOS-Schalter. Die Bedienelemente steuern nur den Microcontroller.
Ich hoffe mal, es ist nur irgendein einfacher Bruch auf dem Teil. Andrew Bartha fand es immer cool, geheimnisvolle Schaltungsteile zu vergiessen, damit man das Design nicht kopieren kann. Schaltbilder gibt es auch nur auf Spekulationsebene.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stratits für deine Antwort.

Aaaah, das mit den Potis und dem Signalweg erklärt jetzt vieles. Ich hab mich ohnehin schon gewundert wie er es schafft die Potieinstellungen zu speichern.

Versifft ist mein TriAC mit Sicherheit.
Offenbar wurde allerdings die Netzgerät-Buchse mal getauscht, da die Lötung an der Stelle neu gemacht wurde - die funktioniert aber bestens.

Platinenbruch würde ich aber eher ausschliessen, da mit Ausnahme des A-Kanal-Tasters und 2 nicht leuchtenden LEDs das Gerät einwandfrei funktioniert.

Wenn ich die Fussschalter-Kappe (also das Ding auf das ich tatsächlich drauftrete) drücke, dann reagiert manchmal der Taster darunter nicht und er schaltet nicht auf den Kanal A.
Wenn ich dann allerdings den Fussschalter-Kappen ein wenig drehe und nochmal schalte, dann reagiert er sofort.
Ich würde daher auf ein mechanisches Problem des Tasters tippen.
Die Feder liegt allerdings schön am Taster auf, so wie es sein sollte. Ich denke daran wird es auch nicht liegen.

Das man zu Sansamp praktisch keine Dokumentationen für Reparaturen und Nachbauten findet, das ist mühsam.

Ich weiss nicht mal wie ich die Fussschalter runterbekomme, geschweige denn die Platine ausbauen kann, um das Gerät grundlich reinigen zu können.
[:(!][:(!][:(!]

Sehr ärgerlich ist aber der Gehäuse-Lack. Der platzt einfach ab und macht überall Brösel.
[xx(]

Allerdings muss ich beim Preis von 40 Eiern die Kirche im Dorf lassen. Auch auf die Gefahr hinauf, dass ein Kanal nicht ordnungsgemäss funktioniert. Den Sound finde ich nämlich sehr fein!!
[:-P]

Zuletzt bearbeitet: