Ich habe das YYZ jetzt auch getestet.
Was hier ganz klar herausgestellt werden sollte ist das es sich nicht um ein crossover distortion Pedal im eigentlichen Sinne handelt. Es findet keine Aufteilung der Frequenzen statt. Es werden über den Mix Regler im Prinzip zwei Fullrange Signale gemischt. Ich denke man kann die beiden Signale gut mit Drive-Seite und Clean-Seite beschreiben. Das ist erstmal ein wesentlich simplerer Ansatz als z.B. Black Sheep, DP3X, Darkglass X oder andere Crossover-Distortion-Pedale verfolgen.
Die Clean-Seite des Signals durchläuft eine Schaltung die im Prinzip der des BDDI mit Geddys favorisierter EQ kurve entspricht. Dreht man den Mix Regler auf Linksanschlag bekommt man einen fetten, gesättigten Basston mit geminderten Höhen. Klingt klasse.
Dreht man den Mix-Regler nach rechts mischt man stufenlos die Drive Seite ins Signal. Man hat auf der Drive Seite Bass, Treble, Drive, Parametrische Mitten und einen "Tight Switch". Sämtliche Regler wirken nur auf das Signal der Drive-Seite.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Drive Seite im Prinzip um die Schaltung des Paradrivers von Tech 21 handelt. Hundert prozentig sicher bin ich jedoch nicht.
Der Tight Switch gab es vor dem YYZ noch nicht bei Tech21. Es ist ein Radikaler High-Pass-Filter der VOR der Verzerrungsstufe eingreift. im Ergebnis wird die Ansprache der Verzerrung dadurch etwas dünn und der Anschlag wird in den Vordergrund gerückt. Das Signal bleibt trotzdem zunächst frei von Fizzeligen Höhen. Hier kann man dann mit dem EQ noch feintunen. Über den Treble Regler kann man dann sogar Fizzelhöhen dazumischen wenn man möchte. Wenn man das Drive-Signal nun mit dem fett abgestimmten Sansamp Sound mischt, kriegt man z.B. einen Fetten drückenden Sound der im Anschlag aggressiv zerrt. Aber auch Fuzz Sounds oder wirklich überzeugende Lowgainsounds sind machbar. Das Pedal ist extrem flexibel und klingt fast immer sehr natürlich.
Der größte Vorteil vom YYZ ist das die Mitten und der Charakter des Instruments komplett erhalten bleiben. So wirkt das Signal deutlich natürlicher als z.B. beim DP3X und Darkglass X.
Man bekommt hier quasi die Möglichkeit ohne Verkabelungsaufwand und weiteres Gedöns einen richtig geilen Basston einzustellen der über leichte Sättigung bis hin zum Fuzz alles abdeckt. Der Sound ist dabei immer etwas dicker und ohne Fizzelhöhen abgestimmt. Da braucht man im Prinzip keine Speakersim und keine Kompression mehr. Genau wie beim BBDI oder VTDI bekommt man einen fertigen Sound für PA oder Recording ohne viel Gedöns geboten.
Unterm Strich ist das Teil wirklich super. Allerdings fehlt mir eindeutig die DI Box.
Ich gebe @stephan recht. Mit einem Guma kriegt man das definitiv nicht hin. Ich weis was du meinst @Stratitis. Etwas in der Richtung kann man mit dem Guma erreichen wenn man nur leicht angezerrte Höhen dazu mischt. Das klappt aber nur bedingt. Stellt man die Verzerrung so laut ein das der Anschlag aus dem Cleansignal in den Verzerrten Ton eingebettet ist oder von diesem übertönt wird, kommt die dem Microtubes Schaltkreis eigene Mittenabsenkung und diese Gewisse Fizzeligkeit in der Verzerrung ins Spiel. Das klingt auch nicht schlecht.Für mein Empfinden ist der Sound dann aber noch nicht rund. Das YYZ wirkt hier wesentlich punchiger, fetter und kompletter im Klang.