tech-21 driver, mit meinem bass nur brummen

Hohner_Jack

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
hi,

ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich mein Porblem einordnen sollte, ich hoffe mal ich bin hier nicht alt zu falsch. [:D]

Ich habe mir zu Weihnachten den Tech-21 SansAmp Bass Driver DI geleistet, da ich mir von ihm den Sound erhoffte den ich schon lange versuche mit meinem Verstärker( einem Warwick 5.1 ) hin zu bekommen, einen Sound wie ihn z.B. Mike D'Antonio von Killswitch Engage spielt, d.h. volle tiefe Bässe aber gleichzeitig klare und durchdrinliche Anschlagshöhen.
Erschwerend kommt hinzu das ich mit Fingern spiele, da dies eher ein Sound ist den ein Pleckspieler leichter erreichen kann.

Mein Problem ist nun, dass ich diesen Sound über den Progressschalter in verbindung mit den höhen Boost zwar hinkriege und dem Drive zwar hin bekomme, leider nur wenn ich bei meinem passiven Hohner The Jack Bass 2 die Höhen und mitten voll reindrehe, dann entsteht nur leider ein unglaublich nerviges rauschen zwischen und tragischer weise auch wärend des spielens entsteht.

Ich habe sogar meine letzten ersparnisse zusammen gekratzt um mir noch ein Nois Gate zu kaufen. Das brummen in dem Pausen ist nun weg, das wärend des spielens nur nicht.

Ich gehe nun davon aus das Irgendetwas mit meinem Bass nicht in ordnung ist, da ich das Gefühl habe, dass das gesammte Problem mit der Erdung der Blücke zu tun haben könnte und das problem mit dem Driver so extrem wird, weil die strörenden Frequenzen geboosted werden.

Aufgeschraubt hab ich ihn jetzt auch schon, aber ich konnte nichts erkennen.

Hatte jemand eine idee was los sein könnte oder was ich dagegen machen kann?
Oder sollte ich ihn doch lieber mal in reperatur geben lassen?

vielen dank schonmal!

MGF
FLo
 
Danke für die schnelle antwort ;-)

Ich hab leider eine etwas andere version. Meiner hat vorne einen gesplitteten Humbucker und hinten also an der Brücke einen normalen Single Coil. Die Marke steht leider nicht drauf, könnte aber von Delano sein.
Kenn den sonst auch nur so wie du ihn beschreibst. Hab meinen mal gebraucht gefunden, weis deswegen auch nicht ob das ne Sonderreihe ist oder so.
Aber naja das ist ja neben sächlich.

Em.. das Geräusch verändert sich soblat ich die Seiten, b.z.w. die Brücke mit meinen Fingern berühre, also Erde. Hab aber geguckt die Brücke ist geerdet.
Krass ist, dass das Störgeräusch besonderst stark ist wenn ich Saiten leer anspiele.

Hab nochmal ein bisschen rumversucht: der Halztonabnehmer alleine erzeugt kein Störgeräusch, der an der Brücke nur wenn er voll oder annährend voll aufgedreht ist und das auch wenn der andere auch aufgedreht ist, der höhenregler verstärtk das geräusch, löst es aber auch aus wenn der hinterre Pickup nicht aufgedreht ist.

 
Höhen und Mitten voll reindrehen bei einem passiven Bass? Steh ich auffm Schlauch?

Wie ist deine Einstellung am SansAmp? Wenn du den aufdrehst wie Anton (vor allem Presence und Highs) dann rauscht das Teil wie die Sau (genau wie jedes andere Effektgerät). Höhenlastigen Basssound kann man zwar erzwingen, wenn aber vom Bass gar nichts kommt, dann kann auch vom Preamp nichts kommen.
Dreh vielleicht mal den Bassregler am SansAmp ein wenig zurück, das hilft meist gleich viel (10-11 Uhr je nach Bass).

Oder habe ich dich jetzt komplett verfehlt?
 

Zurück
Oben Unten