TC Electronic RH450 geht nicht mehr an

Thorben76

Hier könnte ihre Werbung stehen
Bassix
ß31.373
Moin.

Der Titel sagt ja schon alles :-(
Mein "Zuhause Amp" geht nicht mehr an.
Komplett ohne Funktion. Man hört nur ein ganz leises zischen wenn man versucht ihn anzuschalten. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Keine Ahnung.

Ich habe den TC Kundenservice schon angeschrieben, da kam nur zurück das er aus der Garantie ist und die Adresse von ihrem deutschen Reparaturservice.
Die wollen natürlich auch schon für eine Diagnose Geld und es würden auch Versandkosten entstehen.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber vielleicht hätte ja einer eine Idee? Ist ja eine Digikiste und davon habe ich wirklich null Ahnung.
Will eigentlich nur abchecken ob sich eine Reparatur bei Digikisten überhaupt lohnt.

Alternativ würde ich das Ding auch als defekt verkaufen und mir was neues holen.
Vielleicht hat hier jemand Interesse?

Netzstecker ziehen, alle Knöppe und Schalter ein paarmal schalten, Gehäuse aufmachen, nach Sicherungen suchen.
Prüfen, ob Sicherung(en) defekt, ggf, ersetzen
Prüfen, ob die Verkabelung noch da ist, wo sie hingehört
Prüfen, ob irgendwas "komisch" aussieht: geplatztes Elko, hässliche schwarze Brnadspuren auf Platine etc.

WEnn was schlimmeres, mal die SuFu bemühen wg. Adressen diverser Amp-Doktoren

Netzstecker und wild alle Knöpfe gedrückt hab ich schon. :-)

Werde ihn mal aufmachen und gucken ob etwas verkohlt ist.
Sicherungen kann ich natürlich auch prüfen.
Aber wie meinst du es mit den Kabeln?
Ob ein Kabel lose ist?
Einen Schaltplan habe ich nicht.

Sei vorsichtig! Bei Schaltnetzteilen sind genau so lebengefährliche Spannungen im Gerät wir bei Röhrenamps.. un die Ladung der Elkos kann auch lange anhalten. Meine üblichen Verdächtigen wären erstmal Sicherungen, der Schalter selber und Sichtkontrolle von Elkos etc.
Bitte nix größeres selber dran machen. So ein PFC-Schaltnetzteil ist schon ne ziemlich komplexe Sache.

Das liebe ich so an meinem Analog-Amp.. da kann ich alles selber nachmessen und auch reparieren!
Bei Digital-Preamp und Class-D-Endstufe bin ich auch als Techniker aufgeschmissen, wenn ich kein detailliertes Servicemanual dabei habe. Nen Schaltplan allein hilft da auch nicht mehr.

Das liebe ich so an meinem Analog-Amp.. da kann ich alles selber nachmessen und auch reparieren!
Bei Digital-Preamp und Class-D-Endstufe bin ich auch als Techniker aufgeschmissen, wenn ich kein detailliertes Servicemanual dabei habe. Nen Schaltplan allein hilft da auch nicht mehr.

Same here.
Das ist ein weiterer "Vorteil" von analogen Kisten.

@Thorben76: Musst´die Kiste halt als defekt deklarieren, sonst ist das Geschrei wieder groß.

So wie du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass vll. sogar der Netzschalter selbst kaputt ist.

Das sehe ich auch so... Schaltnetzteile haben ganz schön heftige EInschaltstrompeaks. Wenn ein "kostenoptimierter" Schalter da verwendet wurde, kann auch schon mal ein Kontakt weggebrannt sein. Das kann man aber auch messen. Es gibt schon einige Punkte, die man prüfen könnte, aber da möchte ich keinen elektronischen Laien dran fuhrwerken lassen.. das ist einfach zu gefährlich!

Derjenige der das Gerät später mal kauft, spielt halt Lotto.. Entweder er repariert das Ding für ein paar Euro oder er hat alles in den Sand gesetzt, weil ein kapitaler Schaden vorliegen kann. Haste denn keinen Techniker im Bekanntenkreis bzw. in der Nähe, der da mal reingucken könnte?

Früher, als ich mal Radio-/ Fernsehtechniker gelernt habe (vor FOS /FH ) , habe ich wirklich noch was gelernt.. Unser Cheffe war Röhrenfreak, auch hobbymäßig und wir haben enorm viel Schaltungstechnik gelernt. Heute... naja.. lernt man in dem Beruf wahrscheinlich nur noch Strippen ziehen wenn nötig und das fachgerechte Versandvorbereiten , um Geräte zur Reparatur einzuschicken. Gut, dass ich da nix mehr mit zu tun habe.
In unserer Sparte geht da sowieso ohne jährliche Weiterbildung nix. Jetzt just als alter Sack noch den CID+ beim IPC absolviert und auf dem Weg zum ZED Level 4 Designer... Früher hiess das einfach nur Hardwarentwickler und Layouter ;-)

Flobert, habe just erst mal den Text auf deinem Avatar richtig gelesen... :great:
Erinnert mich irgendwie an die Sicherheitsvorschriften in unserer Firma....

Früher, als ich mal Radio-/ Fernsehtechniker gelernt habe (vor FOS /FH ) , habe ich wirklich noch was gelernt.. Unser Cheffe war Röhrenfreak, auch hobbymäßig und wir haben enorm viel Schaltungstechnik gelernt. Heute... naja.. lernt man in dem Beruf wahrscheinlich nur noch Strippen ziehen wenn nötig und das fachgerechte Versandvorbereiten , um Geräte zur Reparatur einzuschicken.

Ich kann mir vorstellen, dass das in der Großindustrie so läuft. Mein Werdegang sieht - zum Glück - anders aus. Ich arbeite seit knapp 8 Jahren in der R&D-Abteilung und hab eigentlich nur Jungs um mich, die gehörige Schaltungsfüchse sind...was mir natürlich zu Gute kommt/kam. Aber ich hab´s in der Technikerschule gesehen....die Jungs von Siemens waren zu 85% Pflunzen. Erschreckend was bei Siemens arbeitet...

Das habe ich auch erlebt.. als ich den High-Speed/EMV Lehrgang des FED mitgemacht habe, sassen da auch Leute von Siemens. Fraunhofer und anderen Firmen. Bei einigen merkte man echt, dass Chef befohlen hatte, dass sie dort erscheinen. Da frage ich mich echt, wie die ihren Alltag bewältigen.
Wahrscheinlich beim Rumärgern mit dem Siemens Teamcenter PLM-Tool. Das haben wir seit letzem Jahr auch :bang:
"..changes a 10 minute problem to a ten day project..."

Danke nochmal iht Spezies. :-)
Der Witz ist das mein Vater Ausgebildeter Elektriker ist. Danach hat er noch ein Techniker Studium gemacht. Er kann ganze Röntgengeräte reparieren.
Aber an einem Class D Verstärker geht er auch nicht ran ;-)

Ich werde das Ding bei EBay einstellen und denke mal das ich mit dem Thema Class D durch bin. Der war ja auch nur für zuhause, habe gebraucht trotzdem ne Menge für bezahlt.

Was liebe ich doch meine Ampeg V4BH und SVT3 Tops. :-)

Mit den beiden Ampegs wirste wohl noch goldene Hochzeit feiern können... wenn der SVT3 genauso in Panzertechnik gebaut ist wie der SVT6, dann ist das was für ewig und nicht nur 2-5 Jahre....

Wenn Du das Gerät als Defekt einstellst, wirst Du wohl ein Riesenverlust machen.
Ein gebrauchter funktionierender würde vielleicht 500.- bringen, dann zahlst Du 50.- eBay-Gebühren. Und 50.- wird wahrscheinlich auch der Kostenvoranschlag kosten....
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Andererseits lässt der KV sicherlich höher bieten, weil man nicht ins kalte Wasser springt.

Wenn Du das Gerät als Defekt einstellst, wirst Du wohl ein Riesenverlust machen.
Ein gebrauchter funktionierender würde vielleicht 500.- bringen, dann zahlst Du 50.- eBay-Gebühren. Und 50.- wird wahrscheinlich auch der Kostenvoranschlag kosten....
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Andererseits lässt der KV sicherlich höher bieten, weil man nicht ins kalte Wasser springt.

Ich denke nochmal ein paar Tage drüber nach. Hätte wie gesagt nur kein Bock da jetzt viel Geld reinzustecken. Und wenn es was größeres ist, wären es nochmal 50 Euro on Top an Verlust.

Wenn ein original Ampeg-Lüfter hässliche Geräusche macht, dann ist er völlig in Ordnung :whistle:....
Leider ist ein Umbau auf was ordentliches gar nicht so einfach, da Ampeg seine 24V-Lüfter über fette Vorwiderstände direkt aus der Endstufenversorgung speist. Im SVT6 sind ja 2 60mm-Lüfter drin. Bei 3er weiss ich es jezt nicht so genau... Haste mal nen Schaltbild vom SVT-3?
Vielleicht kann man den ja auch "noctua-isieren". Dann ist es absolut still!

Ein Leiselüfter ist mir gar nicht s wichtig.
Bin nur generell der Meinung das der Lüfter schlapp macht. Er macht schon merkwürdige Geräusche. Und wenn ich austauschen müsste, dann ein Leiselüfter falls möglich. Nach einem Schaltbild müsste ich heute Abend mal googlen.

Zurück
Oben Unten