Tausche / verkaufe EMG aktives 5er P/J-Set

Nandemoya

Well-Known Member
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.285
Im Angebot sind hier zwei Pickups für 5-Saiter im Set.

Es sind ältere aktive EMGs mit Kabeln, also nicht mit den Steckern!
Wer will, kann die 3-Band-Artec mit parametrischen Mitten dazu haben.

Der J-Pickup trägt die Bezeichnungen LJ5 udn IJJ, der P-Pickup nur die IJI

Am liebsten würde ich gegen ein passives P/J-Set tauschen, würde mich aber auch über Hinweise freuen, wie man die aktiven EMGs korrekt mit 4 normalen Potis verlöten könnte, ggf. mit 3 Potis, also ohne aktive Elektronik.

Freue mich über Angebote oder Tipps

P1020131.jpg
 
schaltungen findest du hier zu hauf:

http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung_für_passive_E-Bässe_

was mir nur nicht klar ist: was meinst du mit 4 potis bzw. 3 ohne aktive schaltung?

leihenhaft ausgedrückt: im endeffekt werden die PUs wie alle anderen PUs auch mit + an den balance- oder VOL-regler gelötet und - an den/einen potiboden. der rote draht geht dann an den roten draht der batterie, das wars.
 
Salut Schneebass!

Vielen Dank für den Link! Ich habe mich jetzt durch die fast 500 Saiten durchgekämpft, da das Inhaltsverzeichnis nicht so wirklich viel hilft mit meiner Suche. Es gibt in dieser Sammlung jedenfalls keine Schaltung mit aktiven Pickups OHNE elektronische Klangregelung.

Zur Zeit eingebaut ist zu den aktiven Pickups auch noch eine aktive 3-Band-Klangregelung mit 2. Batterie. Insgesamt wahnsinnig viel Output, den ich am Amp aber runterregeln muss. Da hätte ich lieber passive Pickups und eine elektronische Regelung oder passive Regelung, oder ich behalte die aktiven Pickups, entferne aber die aktive Klangregelung.

Die mir vorschwebende ähnlichste Schaltung ist die vom Rickenbacker 4001 mit 4 Potis, wobei ich da nicht ganz durchblicke, aber im Prinzip zeigt es:

Bridge-PU zu Bridge-Tone zu Bridge-Volume und das gleiche nochmal vom Hals-PU. Den Toggle-Switch bräuchte ich nicht. Ich habe noch einige Potis von EMG hier herumliegen (wohl auch von PUs mit TonePump o.ä.), aber keine Kondensatoren, wobei ich nicht weiß, warum und wieso manchmal Kondensatoren verbaut werden und manchmal nicht.

Egal. ich suche das PDF morgen nochmal mit wacheren Augen durch, ob ich eine "normale" 4-Poti-Schaltung mit 2PUs finde.

Gute Nacht und vielen Dank erstmal!
 
die erste fender jazz bass schaltung ist eine vol/tone-vol/tone schaltung. im prinzip musst du dabei nur statt der beiden doppelpotis 4 einzelne potis entsprechender kennung nehmen. oder aber du machst dir das ganz einfach: 2 preci schaltungen (vol/tone) parallel auf einen ausgang legen, sollte auch klappen. der epiphone EB 3 hat auch eine ähnliche schaltung mit zusätzlichem switch und weiter unten findest du weitere beispiele. spannend auch die modifizierte jaguar bass schaltung, bei der master vol-tone plus vol für jeden PU und seriell/parallel schalter kombiniert werden.(letzteres bei aktiven PUs nicht möglich)-aber die überlegung mit einem griff alles zu muten ist sicherlich auch eine überlegung wert. im prinzip brauchst du dann nur eine vol-vol-tone schaltung (jazz bass) mit einem master vol kombinieren. schau mal etwas ruhiger rein, da findest du wirklich für jede lebenslage möglichkeiten.

was den output angeht: sonst empfehle ich immer eine Noll elektronik. 1. guter klang, 2. auch passiv nutzbar, 3. der output is nicht so brachial wie bei anderen elektroniken und wertet wirklich eher auf als das es "verbiegt". zudem von vielen elektroniken eine mit moderaten preisen.

für mich käme aber definitiv eher nur eine komplett passive lösung in frage, da ich nicht von bakterien abhängig sein möchte. denn egal wie du es wendest: sobald deine EMGs keinen saft mehr haben, gibs auch keinen "bass" mehr. passiert sicherlich eher seltener (mir über jahre nie), weil man dann doch eher mal die stromzufuhr wechselt, aber immer dieses rumfliegen von batterien is nich mehr so mein ding.
 

Zurück
Oben Unten