Chris4Bass
Member
- Bassix
- ß215
Liebe Bassfreunde, wer von Euch spielt einen Takamine TB 10 Akustikbass? Mein neues Instrument mit der Werkseinstellung hat eine recht hohe Saitenlage (gemessen am Griffbrettende 10/9/8,5/8 mm), für mich etwas zu anstrended zu spielen. Es soll nicht gleich wie ein E-Bass werden, ich mag das etwas mehr körperliche "Kontrabassfeeling" schon sehr gerne (ich greife auch VIEL kräftiger in die Saiten als z.B. bei meinem Fender Jazz Bass ...), aber eben ein wenig komfortabler, auch der geniale Sound sollte nicht leiden. Daher meine Frage, gibt es schon Erfahrungen wie eine "optimale" Saitenlage für den TB 10 aussehen könnte? Wie schaut Euer Setup aus? Beim TB 10 muss wohl der Einsatz im Steg (Brücke) heruntergeschliffen werden, habt Ihr das selbst gemacht? Irgendwelche Tipps und Kniffe? Der Sattel muss auch noch etwas tiefer gekerbt werden, das sollte aber kein Problem sein. Last but not least, wie schaut es mit der Halskrümmung aus? An meinem neuen Instrument ist der Hals praktisch gerade, wie ist das bei Euren Instrumenten? Vielleicht eine leichte "Hohlkehle" durch nachlassen den Halsstabs einstellen? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und gute Tipps!
Zuletzt bearbeitet: