so, habe ihn bekommen und ein paar mal getestet.
zum ding selber:
es ist gross. ich bin mir vorher nur die mini effekte von boss gewohnt gewesen und dann das teil. allerdings ist es sehr leicht. es kommt in einer holz-box mit monty-python mässigen grafik darauf. ob das gerät in der box wirklich gut zu transportieren ist, wage ich zu bezweifeln. das ding weckt das gefühl, als dass der hersteller etwas anderes als nur einen kompressor verkaufen will.
mal eingesteckt (in die effektschlaufe) startete ich das teil. es hat ziemlich lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass sich die röhren erst aufwärmen müssen. dann konnte es aber losgehen.
in der einstellung, led und normal ist der sound wirklich erstaunlich. der normale grundsound bekommt wirklich etwas wärme und (bei bildern würde man sagen) tiefe. der compressor poti muss dazu ziemlich weit aufgedreht werden. in der lamp einstellung ist das ganze näher am originalsound, das metallische und flache drückt stärker durch. slappen tönt enorm viel besser, aber das ist wohl mit jedem compressor so.
es hat noch eine squr (oder so ähnlich, hab den wortlaut gerade nicht mehr im kopf) funktion, aber das ändern nicht viel, nur dass es viel leiser ist.
das aufdrehen des gain macht den ton drückend, aber den overdrive effekt ist kaum herzustellen. es wäre gedacht, bei geschlossener kompression und offenem gain, dass ein overdrive/clip effekt erzeugt wird. es verzerrt schon, aber nicht wirklich nicht wirklich natürlich. es ist allerdings möglich, dass ich dafür die lautstärke nie genug laut aufgedreht habe.
die ergebnisse des blackfingers waren auf meinem backline600 ding besser als auf dem warwick 250watt teil. jedenfalls war da die wärme weniger spürbar.
noch zum rauschen:
wenn ich an meinem ziemlich output starken aktiv-ibanez voll aufdrehe und dann den -10db stöpsel drücke hält sich das ganze in grenzen. ich werde noch testen wie es sich mit passiven bässen verhält.
fazit:
mir ist er das geld wert. ich bin froh ihn gekauft zu haben.
hier noch ein bild:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/665097.jpg
wegen den soundfiles, ich schaue was ich machen kann, aber wenn ich normal den bass am pc einstöpsle, ist es nur am brummen und kratzen.