symetrisches Signal nochmal über D.I. ?

basspromillo

Well-Known Member
Bassix
ß4.061
Was nicht wo dieses Thema am besten rein paßt, deshalb mal hier. Was passiert eigentlich wenn ein bereits symetrisches Signal nochmals über eine D.I. Box läuft ? Gibt es da irgentwelche Probleme ?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich baue gerade ein Rack zusammen, in dem u.a. ein Sendesystem für die Sängerrin, als auch ein Bassverstärker (Markbass Little Mark) eingebaut werden sollen. Von beiden geht schon ein symetrisches Signal aus, jedoch ist an der Rackrückseite eine 4-fach Aktive D.I. Leiste im 19 " Format angebracht. Sender und Bassverstärker würde ich gerne mit der D.I. Box fest verkabeln, so daß ich auf der Bühne immer nur noch in die leicht zugängliche Leiste stecken muss, ohne in die Tiefen das Cases zu kriechen, zudem könnte man sie gut beschriften und für jeden Techniker narrensicher machen. Nur gibt das keine Probleme ? Der Eingang des D.I. ist doch für unsymetrische Signale ausgelegt, gibt das Probleme? Oder funktioniert es, nur sollte man aus Signalverlust-Gründen davon absehen ?

Hallo.

Das funktioniert einwandfrei. Die 2. DI hat dann zwar nix mehr zu tun, aber das ist ja dann auch egal. Die DI macht ja aus einem asymmetrischen Signal ein symetrisches Signal, und wenn bereits ein absolut symmetrisches reinkommt (was ja fast unmöglich ist, dann die Kabel reissen da immer was ab) kann die Schaltung der DI da nichts machen => das Signal geht einfach durch.

Signalverluste gibt es mit jedem Meter Kabel und jedem Stecker, die das Signal durchwandert, aber die sind ja minimal. Aber warum schickst du die zwei Signale durch die DI und nimmst nicht einfach eine 19" XLR Steckerleiste? Beide Signale sind symmetrisch und können ja direkt aufs Mischpult.

Noch zur Info etwas auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
Zur Steckerleiste: https://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_xlr.htm ; https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3mdl1.htm

Grüsse

Danke für den ersten Teil, werd es auch einfach mal ausprobieren. Zum 2. , die D.I. ist vorhanden und würd auch für andere Aufgaben genutz (direkter Bass, Akkustic-Gitarre)
eine Steckerleiste müßte ich zusätzlich anschaffen, bzw. auch noch zusammenbauen, und ich hätte noch zusätzlich 1 HE im Rack.

das at oft sehr wohl einen sinn, da die meisten DI Outs der verstärker nur elektronisch symmetriert sind, und ab und zu soga nur pseudosymmetrisch, was dann bei kabelllängen >20m und anderen stromnetzen oft zu surren brummen oder sonstwas führen kann. somit ist eine DI BOx mit Übertrager zusätzlich sehr gut, der koppelt dann wirklich galvanisch und gut ists.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: basspromillo

Zum 2. , die D.I. ist vorhanden und würd auch für andere Aufgaben genutz (direkter Bass, Akkustic-Gitarre)
eine Steckerleiste müßte ich zusätzlich anschaffen, bzw. auch noch zusammenbauen, und ich hätte noch zusätzlich 1 HE im Rack.

Dann hat sich die Sache ja erledigt.

Moonraker hat ünrigens recht im Bezug auf die verstärkerinternen DI-Boxen. Bei meinem Fender-Combo konnte ich die DI nie direkt benutzen. Allerdings mi'm Trace gehe ich immer über die interne DI.

Grüsse

Danke schon mal für die Infos, und direkt noch ne Frage die sich anschließt, ist mir gerade eingefallen:

Was passiert wenn ich , z.B. auch über eine Sendeanlage, mit einem symetrischen Signal direkt in einen Gitarrenamp gehe (Vollröhre). Kann der Amp dieses verarbeiten oder braucht er ein unsymetrisches Signal ? Welche Auswirkungen kann das auf den Sound haben ?

es wird auf jeden fall einen einfluß haben, da erstens der bass eine andere Lastimpedanz sieht, somit anders klingt.
zweitens hast eine verlustbehaftete übertragung (zumindest bei FM)
drittens hast einen Ausgangstreiber vom empfänger in die erste Röhrenstufe der sich deutlich anders verhält als zb ein passiver Pickup.
somit hast definitv eine klangveränderung.
es sei denn du hast einen aktiven bass dann bleibt hauptsächlich die funkübertragungstrecke...
mfg, roland

Zurück
Oben Unten