SWR Tweeter / Weiche reparierbar ?

astronomikus

Active Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß8.695
Hallo Forum,

bin neu hier, aus Kölner Raum, habe div. SWR Boxen und Amps,
auch eine 4 x10 Golight Bassbox, deren Hochtöner es nach kurzer Überlastung (zu starkes Signal wegen falschem Knopfdruck aus einem Mischpult heraus) nicht mehr tut.

Habe einen neuen Original Tweeter 150 W / 8 Ohm gekauft, eingebaut, [:O!] geht immer noch nicht.

Dann habe ich mal auf Verdacht eine Durchgangsprüfung beim alten ausgebauten Hochtöner gemacht: Spule scheint heile, da Durchgang lt. Messgerät vorhanden, dann die Impedanz gemessen: 7.3 Ohm, also nahe 8 Ohm, die er haben muss lt. Spezifikation.

Ich vermute nun, dass die "Frequenzweiche" (primitiver Widerstand?) defekt ist. In der Box habe ich mich noch nicht umgeschaut...

Kann es sein, dass die "Frequenzweiche" oder ein 1 Euro Bauteil defekt ist?
Wer kann mir weiterhelfen, bevor ich das dunkle Teil völlig aufschraube, 2 Speaker müssen raus, damit man was sieht ...
Die vier 10 Zoll Neodym Speaker gehen zu 100 %.

Danke für ein paar Tipps, ggf. welches E-Teil ich hole, bevor ich aufschraube.

Gruß astronomikus
 
sei doch froh! wer brauch schon hochtöner?

okay...sorry...konnt ich mir nicht verkneifen...bin aber sicher, das dir hier geholfen werden kann, ich kann es leider nicht.
 
das kann dir wahrscheinlich hier niemand sagen... evtl. hat SWR zum Schutz des Hochtöners eine Soffittenlampe oder Sicherung eingebaut, dann musst du die vielleicht tauschen. Ohne Bilder oder Dokumentation hilft das jedoch nichts die Box muss aufgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yongleur, hallo Mitdenkende,

Danke für die ersten Tipps.

Ihr meint, da ist eine Sofitte (Lämpchen) bzw. eine Sicherung, die habe ich "von Weitem" nicht gesehen und ich kann sie ggf. gar nicht so eben leicht erreichen: in der Box sind die Drähte nämlich extrem kurz/auf mechanische Spannung gehalten, zusammengefaltet und mit einem Straplock gebündelt!
Ich muss. um da ran zu kommen, zuerst 1 - 2 der 10er Speaker raus, dann den Straplock durchknipsen, dann erst habe ich Kabellänge genug, um die Rückanschlussplatte mit den Buchsen und dem Höhenregler herauszunehmen...

Kann denn auch ein Widerstand durchgegangen und erhöht sein? Wie müsste denn der Sollwert in Ohm ca. sein?

Gruß

astronomikus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich schon viele Dinge repariert. In 99,5% der Fälle ist es nicht der Widerstand eher ist eine Spule durch. Such wirklich nochmal nach eine Sicherung... das wäre die - sagen wir mal - schönste Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lazarus_04, thanx, eine Sicherung suche ich mal auf der Rückplatte, das mache ich direkt.
Ich habe vermutet, dass hier im großen Bass-Forum viele Leser und Basser schon ihre Hochtöner, auch bei SWR, mal gestresst haben, zumal die großen dt. Anbieter stets die Hochtonhörner auf Lager haben...das lässt auf größere Ausfallraten schließen.

Ich geb´ Bescheid, wie es aussieht.

Gruß astronomikus
 
Servus,

normalerweise ( jedenfalls bei den früheren Boxen war das so ) ist eine
18dB Weiche verbaut, die besteht aus 2 Kondensatoren und 1 Spule.
Dazu der Pegelsteller und soviel ich weiß ist da auch noch eine Sicherung mit drin. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn das Horn geht kanns ja nur die Weiche oder ein Kabel sein. Systematisch durchprüfen und dann sollte das schon zu finden sein.
Wie oben schon geschrieben ist die Sicherung natürlich noch der einfachste Fehler.
Die Weiche sitzt hinten auf der Anschlußplatte mit drauf, also diese dann mal rausschrauben und alles erst mal optisch durchschaun, evtl verrät sich ja ein Schwarzes Bauteil als defekt oder auch der Pegelsteller durchgebrannt, der stinkt dann normalerweise ganz ekelhaft. Wenn er nicht stinkt ist er wohl auch ok.

Grüße,

Hans
 
Hallo, ich spiele schon seit über 20 Jahren swr Goliaths, ich hätte schon des Öfteren dass der hochtöner nicht mehr funktioniert hatte, es war aber immer die Soffitten Sicherung. ( ist eine Standard 24V LKW Blinkersofitte), die Platine kann ich bei Goliath 1, und Goliath 2 von der Rückseite aus rausschrauben. An den Speakern, hochtönern und frequensweichen war bei mir noch nie etwas Defekt, ich finde die Boxen sehr robust. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Viele Grüße Andrew
 
Happy End [:D]

Wobei mir bei Glockenklang mal der Hochtöner den Dienst quittierte. Keine Soffitte weit und breit.
Bei meinen KME PA Boxen hingegen sind zwei schöne Lämpchen, gut erreichbar im Inneren platziert.
 

Hallo, ich spiele schon seit über 20 Jahren swr Goliaths, ich hätte schon des Öfteren dass der hochtöner nicht mehr funktioniert hatte, es war aber immer die Soffitten Sicherung. ( ist eine Standard 24V LKW Blinkersofitte), die Platine kann ich bei Goliath 1, und Goliath 2 von der Rückseite aus rausschrauben. An den Speakern, hochtönern und frequensweichen war bei mir noch nie etwas Defekt, ich finde die Boxen sehr robust. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Viele Grüße Andrew
Robust auf alle Fälle, das kann ich nun nach weiteren Jahren im Langzeittest später :-) auch gern bestätigen: Die SWR Megoliath, die ich erst so vor 8 Jahren gebraucht anschaffte, und der kleine Redhead, erste Ausgabe, aus ca. den 1990ern hatten in den vielen Einsätzen keinerlei Problems mehr gemacht, die Hochtöner halten, vllt. auch weil ich beim Treble bei höheren Lasten Live bischen mehr aufpasse.

Ich finde es echt schade, dass der Marken-Support für SWR seit FENDERs Übernahme praktisch weggeknipst ist und man sie nur noch "zu Fuß" instandhalten kann. Zum Glück sind offenbar kaum Reparaturen notwendig, bei mir Null trotz 6 SWR-Gerätschaften. Der dereinst -siehe oben- mal unnötig angeschaffte Hochtöner liegt seit 5 Jahren im Regal...

Gruß Klaus
 

Zurück
Oben Unten