SWR SM 400 S Verstärker brummt

herzogjb

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen gebrauchten SWR SM 400S Stereo Bassverstärker aus den 90ern gekauft. Der Verstärker klingt zusammen mit meinen Glockenklangboxen wirklich unglaublich gut, allerdings gibt es zwei technische Probleme die ich nicht für normal halte:

1. Die Endstufe des Verstärkers brummt und das Brummen überträgt sich auf die Boxen. Das Brummen ist permanent gleichlaut da, unabhängig davon, ob der Lautstärkeregler auf- oder zugedreht ist. Es stammt aber definitiv nicht vom Lüfter. Das Brummen ist nicht besonders laut, so dass es auf der Bühne unproblematisch sein wird, allerdings ist mit dem Brummen eine Mikrophonaufnahme im Studio nicht möglich. Die Vorstufe ist von dem Problem nicht betroffen. Sowohl DI-Out als auch Effect-Send geben an eine Studioendstufe ein sauberes Signal ab. Obwohl ich absolut keine Ahnung von Technik habe, habe ich den Verstärker mal aufgeschraubt und nachgesehen wo das Problem liegen könnte. Dabei habe ich festgestellt, dass das Brummen offenbar von zwei Bauteilen stammt, die wie schwarze Blöcken (Maße ganz grob geschätzt : Länge 17 cm Breite ca. 3-5 cm Höhe ca. 7 cm) aussehen. Die Blöcke übertragen an einem Ende Vibrationen auf die Bodenplatte des Verstärkers. Wieso sich das mechanische Geräusch auf die Boxen übertragen kann ist mir offen gestanden rätselhaft.

2. Das zweite Problem betrifft die Vorstufe. Wenn ich den Verstärker ausschalte wird über den DI-Ausgang und die Effect-Sends ein höchst eigenartiges ziehendes Geräusch übertragen.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist bzw. was da los ist? Sofern das Problem technisch behoben werden kann, wäre ich Euch dankbar, wenn mir jemand eine zuverlässige Werkstatt aus dem Ruhrgebiet oder dem Raum Düsseldorf und Köln nennen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Jepp,
das erste sind die Trafo's. Wahrscheinlich sind die Schrauben die die Bleche halten etwas locker. Dann kann man die einfach wieder festziehen. Vorausgesetzt die Trafos sind verschraubt. Leider gibt es auch immer wieder welche die vernietet sind. Da kann man dann nix machen, außer neue Trafos einbauen. Eine Reparatur wäre genau so teuer. (Ausbohren und gegen Schrauben tauschen. Das muss aber sehr sorgfältig gemacht werden, denn die Bleche dürfen nicht kurzgeschlossen werden. Arbeit für einen Fachmann.)

Die Ausschaltgeräusche sind leider auch normal und hat man immer wieder mal. Helfen täte da nur ein Relais, was den Ausgang (Ausgänge) kurzschliesst, bevor die Spannung komplett zusammenbricht. Man könnte auch versuchen die Ausgänge zusätzlich zu blocken, aber auch das kann nur ein Fachmann probieren. Und da kostet jede Arbeitsstunde Geld.
Wo kommste denn her, evt. kann ich ja was machen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab mal versucht alle Schrauben im Bodenblech nachzuziehen. Ergebnis: Jetzt brummt es auch wenn ich eine externe Endstufe benutze - keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich glaube ich sollte da echt mal einen versierte Techniker ran lassen. Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben? Am liebsten wäre mir jemand der schon mal ein paar SWR-Verstärker in den Fingern gehabt hat.

Ich wohne in 45468 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
 

Zurück
Oben Unten