SWR oder Gallien-Krueger

Lemonhead

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß243
Hallo Zusammen
Ich bin beim Surfen, auf der Suche nach einer neuen Bassanlage, per Zufall auf diese Seite gestossen ! Schade dass ich euch erst jetzt gefunden habe - aber besser spät als nie. Übrigens Kompliment für Kompetenz und Umgangston !

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da meine alte 200W Anlage im gesamten Soundgefüge der Band (wir spielen sehr melodiösen schnellen stark rock'n'roll orientierten Punkrock) einfach zu schwach auf der Brust ist will ich mir in den nächsten Tagen eine neue Anlage anschaffen. Ich habe auch schon diverses angeschaut und getestet. In der letzten Entscheidungsrunde sind nun noch folgende Kombinationen übrig geblieben.

- Amp: SWR 750x
- Box: SWR Goliath III - 8 Ohm + SWR Son of Bertah - 8 Ohm

- Amp: Gallien-Krueger 1001 RB II
- Box: GK 410 RBH - 8 Ohm + GK 115 RBH - 8 Ohm

Was meint ihr zu diesen beiden Anlagen ?
Beste Grüsse
Lemonhead
 
Hi und willkommen hier (bin auch noch nich lange dabei^^)
WoW, da haste dir ja zwei ziemlich feine Anlagen ausgesucht.
Welche du genau nehmen willst musst glaub du entscheiden, je nachdem, was dir besser liegt.
Ich würde die SWR Anlage stehen, aus dem einfachen Grund, weil ich den SWR Sound ein klitze kleines bissel mehr mag als den GallienKrueger.
aber auszusetzten gibts an keinem was.

Gruß Willi
 
Würd ich mal wieder sagen, dass du wohl mal beide ausführlich testen muss. Beides keine schlechten Dinger. Im Gegenteil.

Und was die Soundeigenschaften der beiden Hersteller betrifft kannst dich ja in den speziellen Threads zu den Modellen informieren.

Gruß [:-)]
 
Richtig...testen,testen,testen...

Ich würde jezt sofort zu GK raten,da mir die teile etwas besser gefallen als SWR...
Aber eins ist sicher...der 1001RB-II macht schluß mit leisen Bässen...der brüllt wie sau.

Aber ist wirklich besser wenn du selbst nochmal schaust...gut sind die beide.
 
Besten Dank schon mal für euere Antworten.

Ja ich bin mir bewusst, dass meine Favoriten sicher keine Low Budget Lösung ist, resp. vom Power her auch über dem Durchschnitt liegt.
Aber diese nicht gerade kleine Investition soll sich schlussendlich eben doch irgendwie rechnen, denn ich erwarte eigentlich, dass ich mit dieser Anlage über viele Jahre hinweg Freude haben werde und sie mir genügen wird. Will einfach vermeiden, dass ich in nem halben Jahr mir sagen muss: hättest "nur" 500 Euro mehr investiert dann hättest du jetzt......
Ich seh das eben schon ein bisschen längerfristig: hatte mir vor 100 Jahren, nein im Ernst 1984, also nun etwa 22 Jahr nen für mich damals sündhaftteuren Rickenbacker 4001 Bass gekauft (mit anpumpen von Eltern, Grosseltern, etc.... [:II]) aber diesen Bass spiel ich noch heute als meinen 1. Bass !!!

@"sKu": tja warum die klassische Lösung ? ganz einfach, weil meine dealer in der nähe diese Kombinationen im Laden haben und ich das soweit mal ein bisschen austesten konnte....
Ist klar dass es bestimmt auch andere interessante Amp - Boxen Kombinationen gibt, aber eben wo gibt's ein Ort wo mal immer alles testen und vergleichen kann. Bestellbar ist ja immer alles, aber mal will ja eben die Katze nicht im Sack kaufen....

Ja ich denk auch, dass ich den Laden nochmals etwas terrorisieren muss und die Amps zu testen. (die geben mir wohl bald Hausverbot, oder ich muss mich an der Ladenmiete beteiligen, weil ich schon so viel zeit mit Amp testen da verbracht habe) [ooo]

Wie gesagt vom Sound her gefallen mir eigentlich beide SWR und GK.
Aber wie sieht es denn mit der Qualität, sprich Langlebigkeit / Defektanfälligkeit dieser beiden Kombinationen aus ? Gibt es darüber hier Erfahrungen ?

Gruss
Lemonhead
 
Nunja, für Rock´n´Roll mit Punkrock Einflüssen würde ich mich lieber mal bei Ampeg umsehen als bei diesem Funkkrempel [:D]
 
das mit dem Funkkrempel ist reine Unwissenheit.Der SWR ist sicher sehr clean vom Grundsound. Mit dem 1001RB kannste alles machen,der klingt immer klasse.
 
Yep, fuer diese Art von Mukke ganz klar den GK.
Ich hatte einen SWR Basic 350 und hab den verkauft weil er mir zu sauber war (vom Klnag her)[;-)]!
 
Ich spiele den SWR750x jetzt seit gut drei Jahren, allerdings über die Goliath Sr. (6x10) und hatte anfangs etwas Zeit gebraucht, 'meine' EQ Einstellungen zu finden - ist nicht ganz so fein regelbar wie die famose Klangregelung am alten ST-220. Aber irgendwann kommt man darauf, die Regler nicht allzu weit aus der Mitte zu drehen ;-))

Der in meinen Augen größte Vorteil des SWR ist einfach der sehr neutrale und saubere Grundsound, der alle Nuancen von Instrument und Spielweise natürlich wiedergibt. Was man mit diesem Klang dann macht, ist ja jedem freigestellt mittels diverser Effekte zu färben. Das fällt naturgemäß umso leichter, je neutraler das Ausgangsprodukt ist. Was noch für den 750x spricht, sind die beiden Onboard-Effekte - Der Overdrive ist zwar nicht perfekt, tut's aber prima für leicht angezerrtes Rotzen; und der Oktaver arbeitet sehr gut, IMHO sogar besser als die meisten externen Geräte. Dazu gibt's Power satt für alle Lebenslagen - eigentlich fast schon zuviel des Guten, wenn man mit vernünftiger PA spielt (mein Techniker weist mich regelmäßig darauf hin *g*).

Letzteres gilt genauso für den GK - Ich hab vor Jahren mal einen Gig mit dem Vorgängermodell gespielt, das Teil drückt subjektiv sogar noch etwas mehr. Rein klanglich gesehen, kommt er aber nicht ganz an die neutrale Präzision heran, die es bei SWR gibt - der GK klingt schon in neutraler Grundeinstellung eine Spur rockiger, das kann aber auch an den Boxen gelegen haben. Unterm Strich nehmen sich die beiden Rigs nichts, von daher ist es letztendlich eine Geschmacksfrage, welchen man nimmt. Ich persönlich würde wieder den SWR nehmen - einfach weil neutraler gleich vielseitiger ist :-))

Achso, bei den Boxen gibt es auch kein besser oder schlechter in diesem Vergleich ... Lass Dir doch mal beim nächsten Antesten die GK Boxen an den SWR Amp anschließen und umgekehrt, vielleicht bringt das die endgültige Entscheidung.

Was die Haltbarkeit bzw. Reparaturen angeht, so hab ich bislang noch gar keine Probleme mit SWR gehabt. Man muss eben bei Hybridamps auch ein wenig drauf achten, die Kiste nach längerem Gebrauch nicht sofort zu verladen, sondern der Röhre etwas Zeit geben zum Abkühlen. Ansonsten - problemlos.
 

Also ich habe auch einen SWR gehabt. Den habe ich aber sehr schnell zunächst in die Ecke gestellt und später wieder verkauft - der hatte für meinen Geschmack einen viel zu sauberen Ton. Für die Art Musik die Du machst, ist meiner Meinung nach der GK viel bässer geeignet, als der SWR.

Brauchst Du denn wirklich den 1001er? Für die meisten Anwendungen dürfte der 700er völlig ausreichend sein...

Im Übrigen schließe ich mich sKu an: die Kombination von 15"er und 10"er Speakern mag zusammen toll klingen; allerdings verändert sich Dein Sound sehr stark, wenn Du bei kleineren Events mal nur eine Box schleppen möchtest. Deshalb habe ich beschlossen, nur noch Boxen mit gleicher Speaker-Bestückung zu verwenden - ich bleibe da flexibler...
 
Ich unterstreiche hiermit die Ausführungen meines Vorredners Nymi und habe dem bis auf ein eindeutige GK! nichts hinzuzufügen.

 
So - heute hab ich meine neue Anlage abholen können !

Nach intensiven testen SWR-Amp mit SWR-Boxen, GK-Amp mit GK-Boxen, SWR-Amp mit GK Boxen, GK-Amp mit SWR Boxen ist's nun doch die reine SWR geworden !

Auch wenn der Sound sehr clean ist, gefällt's mir - hab im Shop auch noch ein wenig mit verschiedenen Distortion Effektgeräten rumgespielt (ok hätte der amp ja eigentlich schon eingebaut). Denke, dass wie WODASO meinte der cleane SWR-Sound eben eine gute Basis ist, wenn man eben mal was an Effekten anhängen will. Aber zuerst veruch ich natürlich mal ohne DEN Sound für mich zu finden.

Bin nun auf morgen gespannt, wenn sich die Anlage zum ersten Mal im gesamten Bandgefüge behaupten muss.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen !

Gruss Lemonhead
 

Zurück
Oben Unten