swr mobass wird superheiss

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
jajaja ich weiss, ich mal wieder mit amp-troubles...[:II]
naja, diesmal ist zumindest noch nichts abgeraucht. also, die sache ist die folgende; ich hab einen swr mobass head gekauft und mir gedacht, ich papp das teil gleich in n rack rein, damit nix kaputtgeht beim transportieren und so. ich hab aber n 3he rack genommen, dachte mir, das passt so genau richtig für den swr, da er ja 3 he hoch ist, näh.
also ausser zu hause zum ausprobieren habe ich das teil nie ohne rack gespielt. dann ins rack und ab in den proberaum damit. schon dort ist mir aufgefallen, dass das teil mächtig heiss wird. nun hatten wir gestern mal wieder den ersten gig mit unseren neuen guitarheroes (war übrigens saugeil [:D]) und da wurde der amp wieder schweineheiss. also ich meine so heiss, dass wenn man die frontplatte berührte, das eigentlich schon in der schmerz-zone heiss war. natürlich nicht gleich blasenheiss wie ne heisse herdplatte, aber so dass man den finger rasch wieder wegnimmt!
ich hatte auch das gefühl, dass der amp so ca. nach 2/3 vom konzert etwas leiser wurde (wir spielten so ca. 2 std inkl zugaben). vllt hab ich mir das auch nur eingebildet oder wurde tauber mit der zeit, oder es fühlte sich nur so an, weil der gitarrero neben mir den amp irgendwann mal noch etwas lauter geschraubt hatte [ooo]
naja, meine frage ist jedenfalls; kanns sein, dass der amp im 3he rack zu wenig luftzufuhr hat und deshalb überhitzt? oder ist das normal, dass ein swr mobass so heiss wird?
danke für tipps und infos & greez
edel
 
Moin edel,

das scheint mir das Wahrscheinlichste; vor allem, wenn da Röhren verbaut sind. Da ist es bässer, sich entweder ein passendes Rack (=3 HE) mit seitlichen Lüftungsschlitzen oder ein 4 HE-Rack zu besorgen, in das dann eine [url="https://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_luefter.htm"]1 HE-Lüfterblende[/url] mit eingebaut wird.

Da Du das 3HE-Rack bereits hast, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, entweder zwei von diesen [url="https://www.thomann.de/de/adam_hall_8791_schale.htm"]Lüftungsschalen[/url] seitlich einzubauen, oder - die bässere Lösung - das 3HE-Rack gegen ein 4HE-Rack zu tauschen.

Der MoBass ist zu teuer, um es darauf ankommen zu lassen, nä?

 
wenne hinten noch platz hast (also innen ) würd ich da nen pc lüfter einbauen (120er oder so) der sollte doch eig. die hitze gut rauspusten oder ?
 
Bei meinem SWR 350x steht in der Anleitung, dass für ausreichend Platz gesorgt werden soll, weil das Gehäuse warm wird. Dass es warm wird ist wohl normal, aber das Teil braucht eben Luft.
 
hellau und danke für die tipps und infos, speziell an e-a-d-g für die manual-seiten. also wenn ich das so rekapituliere, ist es normal, dass der amp recht heiss wird, aber ich denke trotzdem, dass sich die hitze im 3he rack noch zusätzlich staut. im manual steht ja lediglich, dass der amp 3he benötigt von der reinen einbauhöhe her, aber es wäre wohl sicher besser in einem 4he rack.
da das rack, welches ich gekauft habe, leider eh recht schrottig ist (der eine deckel ist zu lose und fällt dauernd ab, habs jetzt hinten offen transportiert fürn gig) werd ich am besten n besseres rack mit 4he höhe nehmen.
der tipp mit dem pc-lüfter ist auch nicht übel, ich bin zwar mech- und elektromässig der voll-amatör mit 2 linken händen, aber ich werd mir das trotzdem mal ankucken.
also, danke nochmal an alle & greez
edel

achja, gibt's denn eigentlich auch 4he racks, die seitlich diese lüftungsschlitze schon haben? [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edel! Schön mal wieder von Dir zu lesen und NICHTS ist kaputt [;-)]
Hier mein Beitrag dazu, dass es auch so bleiben möge:

Wenn ich den Aufbau des MoBass richtig interpretiere,
strömt die Kühlluft SEITLICH durch das Gerät.

Das würde Lüftungsschlitze Seitlich am Rack, rsp.
Zusatzlüfter seitlich am Rack sinnvoll erscheinen lassen,
selbstredend mit der korrekten Strömungsrichtung.

Lüftungsunterstützungen von hinten sollten dies auch voll unterstützen,
d.h. je ein Lüfter links und rechts mit ENTGEGENGESETZTER Luftführung,
analog zur Luftführung des Gerätes versprechen maximalen Effekt.

Hitze ist die einzige, wirklich ernsthafte Gefahr für Halbleiter, in sofern ist hier große
Aufmerksamkeit und wirkungsvolles Handeln unverzichtbar, da solche Geräte
auch mittel und langfristig Schaden nehmen können, wenn sie häufig in der Nähe
der thermischen Obergrenze gefahren werden.

Viel Erfolg !
 
auf meinem SM900 hätte man sich nach einem 2 Stunden Gig auch locker ein Spiegelei brutzeln können. Hielt das eigentlich immer für bedenklich, scheint aber normal zu sein.
 
Jaja, auch mein (Ex-) Redhead hat nach dem Konzert erst mal 10 min gestanden, bevor irgendwer den anpacken konnte. Ich dachte immer es liegt daran, daß ich den mit 2 Ohm belastet habe, was laut Handbuch ja i.O. ist. Aber heiß wurde er trotzdem und trotz Lüfter. Ich würd aber immer für ausrechend Lüftung sorgen, also 1 HE drüber frei lassen ist schon i.O.
Und die Ein- und Ausgangsschlitze sind nicht vorne sondern an der Seite. Lass da einfach Platz, also keine Kabel, Steckdosen oder sowas in den Weg stellen. Die Idee mit den Lüftungen seitlich find ich gut. Dann sollte aber das Case aus Holz sein und nicht aus Kunstoff.
 

Zurück
Oben Unten