SWR bringt Class-D-Endstufe auf den Markt

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.403
Hallo Bassgemeinde,

mit Freude habe ich gestern in der neuen G&B gelesen, dass SWR eine Class-D Endstufe mit einer halben Rackbreite auf den Markt bringt. Endlich mal ein Basshersteller, der die vielen Anfragen dazu aufgegriffen hat:

http://www.swrsound.com/products//search.php?partno=4415050010

Mit 400 Watt finde ich sie optimal für den "normalen" Bassbedarf. Man kann auch zwei Endstufen auf eine Rackbreite unterbringen und zu 800 Watt koppeln.

Preise, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, liegen bei 555,- €. Mal schauen, was sich da noch tut.

Wenn die genau so sorgfältig und robust, wie die anderen SWP-Produkte ist, finde ich das echt ne tolle Neuigkeit.

Den ganzen Spaß gibt es auch kombiniert mit Preamp als headlite

http://www.swrsound.com/products//search.php?partno=4415000010

Cool!

PS: Zum Glück bin ich seit dem Carvin GAS-frei, was Amps angeht [;-)]

@Willie und Herr K: jaja, haut nur feste drauf, hamma uns verdient [B)][:-(]

Und ich überlegte mir noch die SuFu zu benutzen, war mir aber so sicher, weil ich bei den Class-D-Endstufen eigentlch immer schaue [V]

Aber macht nix, doppelt gemoppelt und so weiter [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Willie
Soviel zahl ich, wenn ich die Teile einzeln kaufe...

"Unser" altes Thema. Aber genau das war auch mein erster Gedanke gestern. Wirklich unglaublich, dass SWR die Ersten sind, die so eine Endstufe zu einem realistischen Preis auf den Markt bringen.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Das wär was für meinen Bassmaster...
Ich glaub, ich würd die 150€mehr ausgeben und mir den Headlite holen und den Bassmaster dann mit Effektreturn einschleifen. Der Direktout böte sich für den Eingang des Bassmasters an. DAnn hab man quasi einen 2 Kanalamp. Denn per Footswitch kann man die Effektloop schalten...
Und der integrierte Tuner ist ja auch interessant.

Na da schweigen sich alle drüber aus. Bin auch mal gespannt...

Also der headlite wird bei musicworldbrilon für Anfang Febrauar erwartet.
Da bin ich schon in der Warteschleife...
Denke, daß der Amplite auch mit der 1. Lieferung kommt.

Na ja, bei Ashdown geht das noch realistischer, wenn man in Grät Brittn bestellt:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350206593084[/url] [:D]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

"Unser" altes Thema. Aber genau das war auch mein erster Gedanke gestern. Wirklich unglaublich, dass SWR die Ersten sind, die so eine Endstufe zu einem realistischen Preis auf den Markt bringen.

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Na ja, bei Ashdown geht das noch realistischer, wenn man in Grät Brittn bestellt:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350206593084[/url] [:D]

Es war ja so gemeint, dass es bis jetzt noch keine reinen Mono-Endstufen gab, sprich ohne Preamp. Hier sind SWR wirklich die ersten. Natürlich kann man bei den anderen Amps auch den Preamp umgehen und über Effektweg einen anderen Preamp einschleifen und nur die Endstufe nutzen.

@ Herr K: Auf welche Aussage bezieht sich Deine Aussage zum Zitat. Genau das habe ich doch geschrieben, oder check ich grad was ned?

@ Herr K: Auf welche Aussage bezieht sich Deine Aussage zum Zitat. Genau das habe ich doch geschrieben, oder check ich grad was ned?

War auf ingo62 bezogen! Der hat allerdings etwas komisch zitiert, deswegen wars wohl unverständlich, wie ich dann weiter zitiert habe.
Ich meine es genau so wie du [:-)]

Zitat:Original erstellt von: wasabi

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: JFS

der ashdown ist allerdings schrott! und auch bei weitem nciht so kleine wie die anderen!

Ich sehe einen Unterschied zum Swr, klar. Aber warum ist der Schrott?
hier gibts dazu einen längeren thread
[URL]https://www.bassic.de/forum/to...hpage=2&SearchTerms=ashdown,little,giant[/url]

@wasabi: kann's sein, dass sich sie produktqualität von swr wieder verbessert?

zumindest die letzten produkte finde ich grßtenteils sehr überzeugend. miller preamp, sm1500 (wenn auch mehr viel zu schwer), golight boxen... das ist alles richtig gutes zeug - ich denke der wiedereinstieg von marcus miller hat da einen guten schub gegeben. ich jedenfalls finde die entwicklung sehr positiv und würde blind sofort einen endorsement-deal unterschreiben [;-)]

Ich glaube eher, dass Miller da wieder unterzeichnet hat, weil die Produkte besser geworden sind. Aber ist ja auch egal.

Welche Klasse-D-Verstärker gibts denn noch im 9,5"-Format?

quatsch - miller lässt sich nur mit kohle locken! sein ebs-endorsement konnte er sich an den hut schmieren, die teile rauche zu oft ab. firmen wie glockenklang können sich ihn nicht leisten - swr hat kohle, neuerdings wieder potenziel... sein wahl!

puuh genau 9,5" weiß ich jetzt nicht aber in ähnlihchem format sind:

markbass F1/F500
GK MB500 / Fusion
Genz Benz Shuttle 3 (etwas höher)
Euphonic Audio Microamp (etwas höher aber viel kürzer)
PJB D200 (in deutschland nicht zu bekommen - ich hab einen :-)
acoustic image hat auch sehr kompakte (wenn auch etwas größer - aber fantastischer sound)

ich denke das reicht erstmal - geben tut's natürlich noch mehr

Ich weiß nicht, ob Miller da so an der Kohle hängt.
SWR hat er aber auch schon gespielt, als er ein EBS-Endorsement hatte. Zumindest habe ich ihn auf der m²-Tour mit SWR-Top spielen sehen, obwohl er zu der Zeit noch in allen Basszeitschriften groß EBS angeprangert hat.

Achja, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte reine Endstufen im 9,5" Format. Die Amps kenne ich alle. Ich dachte mir aber, ich habe einen guten Preamp und möchte einfach nur ne Endstufe dran hängen, also so wie jetzt der amplite von SWR ist, oder die oben genannte Alto Dragonfly.

ach so, da kann ich dir nicht helfen... aber durchforste doch mal die pa-abteilungen einschlägiger webshops, da sollte sich was finden lassen.

Das Problem ist, dass die PA-Sachen meistens 19" sind, weil das praktischer ist, da die PA-Racks sowieso 19" haben.
Vielleicht kennt noch jemand anderes welche?