SWR 8x8 Henry

Hi auch,

Auch wenn einem 8" Speaker etwas klein erscheinen, die SWR Henry hat acht Stück davon, ergo jede Menge Membranfläche und damit enorm viel Punch. Durch die geringere Massenträgheit kleiner Speaker sprechen die auch extrem schnell an, im Ergebnis also ideal zum slappen. Dafür und wenn Du den knackigen, mittenbetonten Sound magst, dann ist das Teil erste Wahl.

Zwei Anmerkungen aber noch:
- Prinzipbedingt leiden jedoch die Tiefbassbereiche darunter - sogar stärker als bei den üblichen 4x10" Boxen. Wenn Du 'untenrum' mehr Dampf brauchst, wäre eine zusätzliche 1x15" nicht falsch.
- Nachdem, was ich so gehört und gelesen habe, klingt die Henry 8x8 in Verbindung mit nem Ampeg Verstärker eher mäßig. Da sind die SWR Amps schon besser mit der Box abgestimmt aber das ist ja letztlich auch eine Preisfrage ;-))

Mein persönliches Fazit: Mir ist sie zu wenig vielseitig, aber wer sehr viel slapt, kommt an dieser Box kaum vorbei :-))
 
ich mag einen mittigen punchigen sound eigentlich schon, 15" boxen kommen für mich kaum in frage.. denkst du sie ist wirklich nur was für slapper ? ich mag keine agressiven höhen (hartke oh graus..) und unterum auch nicht zuviel gewummer, hatte mal ne peavey 8x10, die war klasse... also kann ich die 8x8 kaum mit dieser vegleichen, oder ?
 
Ja, für punchige Mitten ist die 8x8 ideal und genug Druck bringt die Gesamtmembranfläche allemal. Das Horn kannste ja rausdrehen oder die Höhen am Amp kappen, um die Aggression wegzunehmen.
Wie gesagt, die kleinen Speaker bieten halt besondere Vorteile für Slapper, aber natürlich kann man sie auch normal spielen. Nur für mich persönlich fehlt der Henry einfach ein wenig Masse im Tiefbass. Klar, das Wummern von weich aufgehängten 15 oder gar 18 Zöllern mag ich auch nicht aber eine 4x10 oder gar 6x10 sind da schon fülliger und für meinen Begriff vielseitiger. Wenn Du eine 8x10 hattest, dann bringt die Henry im direkten Vergleich weniger Tiefen und schnelleres Ansprechverhalten, sie klingt also um einiges knackiger

Du solltest die Box auf jeden Fall vor dem Kauf mal irgendwo antesten, und zwar mit DEINEM Amp und DEINEM Bass; dann mal zum Vergleich andere Layouts, um zu hören, ob die zu Dir passt...

Viel Erfolg,
markus
 
Ich hab letzthin eine Henry 8x8 getestet. Wie wodaso sagt, die Tiefen sind nicht berauschend...

Ich habe eine halbe Henry (4x8", Henry jr), und alleine kannst du die höchstens zum üben gebrauchen, mit einem 15er gehts in den Tiefen schon etwas mehr ab.
@8stringbass: Trotz Abneigung gegen 15er, ich rats dir trotzdem an [:-)]

Ich bin ein Wenig-Slapper, und beim normalen Spiel hätte die 8x8 für mich zu wenig Tiefen.
 
[grab aus]

Hatte diese Woche Gelegenheit über eine 8x8 zu spielen. Ich fand die sehr angenehm zu bespielen.

Ich fand nicht, dass die zu wenig Tiefen hat. Ist auch immer eine Frage der Raumakustik. Da ziehe ich doch eine präzise Box mit klaren Bässen in der Regel vor.

Etwas ungewohnt ist allerdings, wie hoch die 8er gehen. Das sorgt in Verbindung mit Zerrpedalen zu etwas unangenehmem Gekratze, dass man dann wieder weg-EQ-en muss.
 
Ich wollte SAD vor einigen Jahren mit einer Kopie beauftragen.
Marc hat mir dann die Custom 72 gebaut 9x8
Hammer.
Klein leicht laut
Megarockbox
 
Hatte eine SWR Henry 8x8 gehabt, Sound fand ich gut, hatte mich auf der Bühne schlecht gehört und deshalb wieder verkauft!
Das Abstrahl-verhalten war wohl zu gerichtet!
 
Eine 8x8 oder 9x8 habe ich leider noch nie gehört oder angespielt. Meine Domäne sind eher 12er oder 15er. Aber neugierig bin ich schon. Ist so eine 8x8 oder 9x8 trotz ihre kompakten Größe bei 8 oder 9 Pötten, evtl. sogar mit Ferritmagnetspeakern nicht relativ schwer ?
 
Ist so eine 8x8 oder 9x8 trotz ihre kompakten Größe bei 8 oder 9 Pötten, evtl. sogar mit Ferritmagnetspeakern nicht relativ schwer ?
So wie alle Bassboxen aus dieser Zeit. Leicht ist was anderes. Die Henry klang eigentlich gar nicht so schlecht.
Ziemlich schnelle Ansprache und auch flächig durch die 8 Speaker in der Box.
Trotzdem war sie hier in D nicht allzu häufig verkauft worden.
 
Ich "durfte" diese Box vor 3 Jahren bei einem Clubgig spielen. Mit Abstand die schlechteste Box, die ich jemals bei einem Auftritt gehört bzw. nicht gehört habe. Erster optischer Eindruck: cool, was aber rauskam: wtf? Interessant war zu der Zeit, dass ich am folgenden Tag bei einem Openair "nur" eine 2x10er von Markbass vorfand und dachte, zu klein, das wird gar nichts. Und was war? Super Sound auf der Bühne. So kanns gehen. Hatte bei beiden Gigs über einen LM 800 Amp gespielt und per DI in die PA, also daran kann es nicht gelegen haben.
 

Zurück
Oben Unten