Sweet Spot auf dem Prezi

tiefesB

tiefesB

même-bas
Bassix
ß44.855
Abgesehen davon, dass auf dem P durch Variation der Anschlags-Stelle sehr verschiedene Sounds realisierbar sind...
Mein Lieblingssound (Druck UND Attack) entsteht, wenn direkt über dem PU gezupft. Sowohl bei den Fender 7150 als auch den 81er Chromes. Welchen Einfluss haben die Saiten (Dicke, Zug,..) auf die Stelle dieser Sweet Spots? Gibt es dazu Erfahrungen oder theoretische Ergüsse? Ich würde so gerne die Chrombleche montieren.... [:II]. Vielleicht kann durch dickere Saiten dieser Punkt halswärts verschoben werden? Ich denke da an ....
http://www.amazon.de/gp/reader/0881888826/ref=sib_dp_pt#reader-link
Vielleicht ist auch alles ("Sweet Spot") rein subjektiv, das sind aber viele Themen hier [B)]
Danke!

Wie, du willst mit einem Boch die Saiten anschlagen?!

Oder die Jamersons draufschnallen?

Meine Laienhafte Überlegung dazu:
Näher am Steg - mehr hohe Frequenzen, weniger Bass
Näher am Hals - mehr bass.

Dickere Saiten - mehr bass

Ausgleich wenn dann durch zupfen näher am Steg.

Rein theoretisch lässt sich das in seiner ganzen Komplexität gar nicht ausgleichen.
Vielleicht kann dir jemand anders aus der Praxis nen Tipp geben.

PS.: Kann es sein, dass dir der Sound daneben nicht gefällt, weil du da anders anschlägst? Daumen immernoch auf PU, Zeige- und Mittelfinger schräg.?

meine lieblings-anschlagspositionen auf dem preci sind genau über dem pickup oder etwas verschoben in richtung hals. das sind zwei schöne sweet spots, egal mit welcher saite.

bauschi

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass dickere Saiten mehr attack aber nicht unbedingt mehr Bass bringen. Da kam teilweise mehr bei dünneren rüber...

@cellkirk das hat was damit zu tun wie steif die saite ist und wie sie schwingt, deshalb kann es natürlich sein dass die dünneren prinzipiell mehr tiefbässe hatten.

mein preci sweetspot ist auch direkt über dem pickup :-)

Ich glaube das Thema Saiten ist sehr komplex. Einfach Rechnungen a la dicker=... sind falsch. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Hexa/Roundcore, beschichtet/steel, Dicke, gepresst...

gaaanz allgemein gesagt führen mehr Masse und eine mittigere Anschlagsposition zu einem größeren Antel tiefer Frequenzen. Nicht nur Bässe, auch Tiefmitten. Aber da wäre ja auch noch Badewanne etc....

So wars gemeint.

Zurück
Oben Unten