Surren auf der Amp-Box

WinterMadness

New Member
Bassix
ß240
Hallo.
Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem:
Wenn der Steg-Tonabnehmer von meinem Bass aufgedreht ist und ich keine der Saiten berühre (abgreifen, dämpfen usw.), habe ich so ein hässliches Surren auf der Verstärker-Box. Wenn ich dann eine oder mehrere Saite berühre, kommt erstmal ein hörbares "Klopfen", dann ist das Geräusch weg, bis ich die Saite(n) wieder loslasse. Auch ist es gar nicht da, wenn ich den Steg-PU ausdrehe, dann gefällt mir aber mein Sound nicht.
Unser Gitarrist hat gemeint, es könnte daran liegen, dass ein Kabel in der Elektronik durchgeschmort ist oder ich den Tonabnehmer erden müsste, da hab ich allerdings keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige :-)
Zu meinem Equipment:
Bass: Johnson Jazz Bass, 4-saitig
PUs: 2 passive Singlecoils von EMG/Johnson
Amp: Behringer Ultrabass BX1200

Das klingt nach fehlender Erdung der Saiten. Normalerwise ist die mit einem Drähtchen bewerkstelligt, das unter der Bridge eingeklemmt ist und zur Masse des Jacksteckers führt. Das kann gebrochen sein oder die Lötstelle beim Stecker ist am Arsch. Durchgeschmort ist SEHR unwahrscheinlich.

Heißt das dann praktisch, ich muss die Saiten abziehen und die Bridge abschrauben, um nachzusehen, ob das Drähtchen in Ordnung ist?
Laufe ich dabei Gefahr, irgendwas noch mehr zu zerstören? ^^
Ich habe mich eben noch nie so wirklich mit Bass-Reparatur auseinander gesetzt, weil mir mein Bass seit nunmehr drei Jahren fehlerlos seine Dienste geleistet hat.

Bzw, wieviel müsste ich aufschrauben, um da nachzusehen? Reicht die Bridge, oder müssen Tonabnehmer und Pickguard auch noch weg?

Zur blossen Kontrolle kannst du einfach mal mit einem Ohmmeter oder einem einfachen Durchgangsprüfer schauen, ob es eine elektrische Verbindung zwischen der Masse der Jackbuchse und der Bridge gibt. Dann würd ich zuerst mal die Verbindung zur Buchse kontrollieren (Lötstelle). Die ist leicht erreichbar im Elektronikfach. Wenn das Problem nicht da liegt, kannst du einfach mal die Bridge abschrauben. Darunter wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein Drähtchen aus einem kleinen Löchlein herausragen. Vielleicht ist das Drähtchen nur oxidiert und macht deshalb keinen Kontakt mehr. Dann brauchst du bloss die Oxidationsschicht abzukratzen. Wenn wirklich das Drähtchen gebrochen ist, wird das Einziehen eines neuen recht fummelig.
Wenn du beim wieder montieren der Bridge die Schrauben nicht gerade wie ein Hornochse anziehst, bis das Holz ausreisst, kannst du eigentlich nichts kapput machen.

Wenn du mit solchen Sachen unsicher bist, schaust du dich besser nach einem Bassic Kollegen in deiner Nähe um, der dir nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite stehen kann. Im Musikgeschäft deines Vertrauens geht das natürlich auch, aber erstens kostet das und zweitens bekommst du am Schluss einfach ein repariertes Instrument und hast selbst nichts gelernt.

Edit: Sku war schneller

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten