super-knurr anstatt schmuse-schnurr ?!

b_king

New Member
Bassix
ß240
liebe bazzer und -innen,

ich hab' einen ibanez srg180 (2xJ PU) an einem Behringer BDI21 (direkt ins mischpult -> PA). im grossen und ganzen bin ich zufrieden, aber ein bissl fehlt mir das hundische - nein nicht das wau (das konnt ich mir nicht leisten) und uch nicht der wufff - siondern der KNURRENDE ton, besonders in den tiefen lagen.
habt ihr hier (verwertbare) tipps - z.B:
1) fingerposition der rechten hand zwischen den PU, bei hals- oder body-PU?
2) höhe der PU's nahe bei saite oder eher tiefer?
3) wieviel knurr bringt die box/combo mit oder kommt das eher nur vom bass?

knurriger dank mit knötchen am stimmband & gans ohne wuff - euer G.

hi b_king!
hier mal meine persönliche erfahrung, ob das auf dein equipment zutriff kann ich nicht sagen, da ichs noch nicht gespielt hab [;-)]
1)
kräftiger anschlag in der nähe des halses -> mittiger, knurrender (vintage) rocksound
anschlag weiter hinten: härterer klang, definierter, moderner.
2)
PU näher an den saiten: mittenreicherer klang, rockiger
weiter weg: mehr bässe/höhen; weniger mitten. den steg-PU kann man theoretisch höher stellen, da die saite weiter hinten ja nicht mehr so weit ausschwingt. auch hier ausprobieren, bis man die einstellung für sich gefunden hat
3)
bei den amps ist das ganze auch geschmackssache, manche "färben" den sound noch etwas ein (zb ampeg) andere bringen ihn detailgenau rüber (zb glockenklang) die boxen machen natürlich auch noch was aus

@b king: Zuerst, willkommen im Forum!
Diesen Sound, den du suchst habe ich erreicht, wenn der Hals Pickup auf 3/4 aufgedreht ist und den Steg Pickup voll aufgedreht. Dazu der Tonregler aufgedreht max.(Höhe Tönen hoch)
Am Verstärker, der Gain ziemlich aufgedreht (3/4 oder höher) und dafür das Volumen(Master) etwas tiefer. Alle Regler (Ton, Equalizer, usw,)in der mittleren Stelle.
Bei mir hat es so funktioniert, bei anderen auch. Ich kenne aber den Bass nicht, und den Verstärker auch nicht (ich kenne sie schon, aber noch nie drauf gespielt) Aber probiere es einfach aus! Jeder findet irgendwann den "richtigen" Ton (Richtig ist wenn der Ton dir und deinen Mitmusiker gefällt!) Und noch was: Denk dran, dass viele Einstellungen zu Hause, oder im Proberaum allein gut klingen, und wenn ihr die Mukke macht nicht so schön findet. Herausfinden ist eine schöne Aufgabe!
Viel Spass und viel Erfolg!
Ricardo

knurrend = Warwick keine frage...

Am besten den Thumb 5-Saiter...der ist ein monster

knurren ist auch vor allem eine frage der richtigen saite...
zb la bella natürlich, aber auch rotosounds bei roundwounds, oder andere.
dann die richtige einstellung der pickups, also nähe austarieren bisschen mehr in die saiten greifen, richtigen punkt dafür finden und es sollte klappen.

Da hat Oli Wan recht...LaBella sind super...und sie knurren schön...(ich hab sie auf nem Warwick ;-) )

Zurück
Oben Unten