"...suchfunktion benutzen..."

chikota

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß0
wie in vielen anderen foren so auch hier kommen immer wieder neue member dazu, alte bleiben weg. ist der lauf der dinge. manche sind hier zu haus, haben zu allem was zu sagen, kennen sich aus, oder auch nicht. will ich jetzt nicht werten.
kommt dann ein neuer, kennt sie oder auch nicht, die suchfunktion (sf), so kommt als erstes: " benutz doch die sf "
ok , klar, recht habt ihr die ihr da nach der sf ruft...
jetzt der meinige punkt: wenn alle die sf benutzen, so wird das hier ein wiki, denn wir werden alles besprochen haben in irgendeiner form, das forum wird unlebendig und stirbt. UND, keiner muss immer wieder antworten, auch wenn er die antwort kennt. nochwas, der ruf nach bebutz doch die sf ohne verweisenden link, finde ich sehr zerstörerisch, destruktiv!!
und wenn ich am surfen und recherchieren bin kann ich irgendwann nicht mehr, da ist eine frage schneller, so dann ich auch keine sf mehr durchforsten möchte und kann...konditionelle mängel
meine gedanken. [:-)]
 
falsch, da ja nicht alles besprochen ist und es ständig neuerungen auf dem markt gibt.

es gibt aber sachen die IMMER VON JEDEM wieder gefragt werden. und die kann man schon durch die sufu klären.

sobald sich eine frage dann konkretisiert ist es auch wieder ok nen thread zu öffnen wenn man zB zu einem bestimmten detail an einem bass infos haben will etc...

gruß[:-)]
 

Ich hab das lange auch so wie du gesehen, chikota, und habe sogar einen entsprechenden Theread eröffnet (SuFu benutzen! [:-P]) Aber irgendwann kam der Moment, wo ich mich selbst dabei erwischte, sogar mit bissigem Unterton auf sie SuFu hinzuweisen.

Ein Forum soll ja nicht nur den Neulingen etwas bringen, sondern auch den Alteingesessenen.
Wenn eine Frage auftaucht, die nicht schon zehntausendmal beantwortet wurde, stürzen sich alle darauf und probieren sich in Hilfsbereitschaft gegenseitig zu übertreffen. Wenn ich das nicht gerne machte, wäre ich nicht seit rund zwei Jahren fast täglich hier.

Aber ist es wirklich zuviel verlangt, erst mal zu schauen was die SuFu hergibt, bevor man aufs neue fragt, ob es grundsätzlich möglich ist, einen Bass auf BEAD zu stimmen?

Ich finde es schön, und habe es in einzelnen Fällen auch selbst gemacht, wenn jemand den Fragenden zwar auf die Suchfunktion hinweist, aber ihm dann doch die Arbeit abnimmt und den Link gleich mitliefert. Nur: Das zu fordern find ich eine Frechheit - Es käme dem gleich, einen Thread zu eröffnen: "Sucht mir die Threads zu dem und dem Thema heraus!"

In diesem Forum fehlt es beileibe nicht an Hilfsbereitschaft! Aber die Suchfunktion hat durchaus ihren Sinn und ich finde es legitim, Newbies darauf hinzuweisen.

Andererseits verstehe ich das Problem vieler Neuankömmlinge: Oft sind sie auch im Basspiel neu und wissen nichts zu fragen, das nicht schon zehntausendmal gefragt wurde. Eigentlich suchen sie durch die Frage einen Einstieg in die Community.
Ich hab aber noch nie gesehen, dass einer schrieb "hallo ich bin neu hier" und nicht etliche Antworten folgten mit "Herzlich willkommen!" In anderen Foren gibt es die Rubrik "Ich stelle mich vor". Vielleicht würde das das Problem lösen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ein wenig recht.. ich persönlich benutze die Suchfunktion selber auch viel .. hilft ja auch! Aber manchmal ist es einfach freundlicher einem Anfänger normal zu helfen =). Hier wird auch ab und an auf Threads verwiesen die nicht wirklich die gesuchte Antwort bringen.. also ich denke, man sollte da ein wenig lockerer sein.. allerdings ist es auch nervig, jeden Thread zu wiederholen..

Unsereins fragt sich aber auch manchmal, warum manche Menschen nicht erkennen können dass hier oben dick "Suchen" steht.. da testet doch jeder normale Mensch mal, bevor er sich tausenden von Leuten offenbart ;P

Ausser er sucht Aufmerksamkeit [8D]
 
na klar na klar...
geht mir auch mehr drum mehr lokerness, coolness reinzubringen. und nicht so verdammt verbissen streng deutsch zu sein. lieber etwas tolerant, beschwingt und locker, etwas rhytmik ein paar appegios läufe und dann noch alle freiheit...^^
 
ich habe die Sufu noch nie gebraucht. Ich habe mir immer alles aus dem Kontext anderer Threads erlesen können... bisher zumindest.

Ich finde den Verweis aber nicht schlimmer solange ein Link zum passen Thema dabei ist

gruss
 
fällt mir das einfach nicht so auf oder übertreibt ihr hier vielleicht ein bisschen ??

ich finde das hier garnicht sooooo krass / schlimm, dass newbies immer gleich mit bösen blicken auf die sufu hingewiesen würden, oftmahls werden natürlich die links zu den themen gepostet, aber es finden sich doch immer leute die noch mal was erklären und es entsteht doch meistens noch ein gespräch zum thema
 
ich habe leider schon des öfteren festgestellt, dass sich viele direkt von einem freundlichen hinweis angepisst fühlen, das scheint recht in zu sein..[ooo]
sowohl im forum als auch im täglichen leben.
das locker bleiben sollte sich also auch auf die andere seite beziehen. [;-)]
 
sicher dat! coolnes und loker sein, das ist türlich kein verweis auf irgendeine seite. eher sone einstellungs sache, wenn die da wäre, gäbs kein streit und keine agression...(?)
*warum bin ich drauf gekommen: verschiedene nivaues haben differente fragen zur thematik. muss ein oberklässler ja keine erste klasse frage beantworten. kann er, muss er nicht. und ein hinweis auf die sf ist richtig, im schwierrigen kontext, meiner ansicht nach, allerings destruktiv*
kk wollte auch die sf nicht in frage ziehen !*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Einstellungssache ist es für mich, in einem mir neuen Forum mal zu schauen, was ist wo, wie ist der Umgang untereinander - und eben, ob es eine SuFu gibt.

In meinen Augen ist eher entscheidend, WIE der Hinweis auf diese Funktion geschrieben. Dazu kommt, wie Oli Wan schon festgestellt hat, dass viele sich ab so einem Hinweis gleich angegriffen fühlen.
 
das sich manche von so einen aufruf zur benutzung der SuFu angepisst fühlen, wundert mich nicht. passiert ja nicht selten, dass gleich die erste antwort auf die frage eines neulings ein "benutz doch mal die SuFu" ist, ohne weiteres kommentar. da denk ich mir eigentlich: gar nichts antworten wäre genauso sinnvoll, und man outet sich wenigstens nicht als arsch ... . und noch nerviger sind die user im forum, die anscheinend gar nichts anderes mehr posten als hinweise auf die SuFu.

problem bei neulingen ist halt, dass sie nciht mal wissen, wonach sie suchen sollen, wie die richtigen sitchwörter lauten. also wer solls ihnen verübeln, wenn sie gleich mal nen thread erstellen. mein gott, ich hab zu beginn hier im forum auch nur scheiße gefragt, und das hat wahrscheinlich jeder hier. hats euch gefallen, wie ein trottel behandelt zu werden? vergesst einfach nicht, wie es euch als newbies gegangen ist und behandelt die heutigen hier nicht genauso scheiße wie ihr es vielleicht selber mal erfahren habt ...
 

@ administrator: !!! haste besser gesagt als wie ich das gemeint habe...!!!! danke.

*noch am rande, wo so was hinführen könnte: da gibt es ein anderes forum, geht um bienen und imkerei, da wird sich ein kopf gemacht um rechtschreibung, interpunktion und gross klein schreibung. da hau ich mir vor lautem lachen dermassen was auf die schemkel lol LOL*
 
Mein Hinweis, von wegen wie etwas geschrieben wird, bezieht sich natürlich auch auf die SuFu-Hinweise. Man kann darauf hinweisen, aber trotzdem dem Neuling eine anständige Erklärung oder ein paar Links geben. Je nach Fall muss sowieso nachgefragt werden, was er/sie genau wissen will.

Nur so als Verständnis. Grade das "wie die richtigen stichwörter lauten" (Zitat) stimmt auch, dazu kommt dass manchmal die Threadtitel irreführend sind (ich suche oft nach Titel weil das eine weniger grosse Auswahl an Resultaten ergibt). Dieses Thema um Threadtitel gabs hier schon mal und ich möchte die Diskussion nicht wieder in Gang setzen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chikota
*noch am rande, wo so was hinführen könnte: da gibt es ein anderes forum, geht um bienen und imkerei, da wird sich ein kopf gemacht um rechtschreibung, interpunktion und gross klein schreibung. da hau ich mir vor lautem lachen dermassen was auf die schemkel lol LOL*
<Pedantenmodus an>
Naja, einen Kopf machen um Interpunktion, Gross- und Kleinschreibung muss man sich sicherlich nicht;
Trotzdem lese ich ehrlich gesagt lieber Texte, die einigermassen formatiert daher kommen - es liest sich nunmal einfach leichter [8D]
Zudem ist es zum Teil erschreckend, wie schlecht manche Leute in verschiedenen Foren (nicht nur hier!) schreiben.
</Pedantenmodus aus>

Wegen Sufu: Meiner Meinung nach muss man heutzutage einfach mit der Suchfunktion umgehen können und diese auch benutzen.
Eine Suche ist für mich IMMER die Kernfunktion eines Forums, ohne die bin ich aufgeschmissen.

Es braucht halt etwas Zeit und Aufwand, um an seine Info's zu kommen, hat aber noch einen Riesenvorteil:
Beim Stöbern durch Suchergebnisse findet man plötzlich den ein oder anderen Beitrag, der einem sonst nie aufgefallen wäre. Das kann ganz schöne AHA-Erlebnisse mit sich bringen [...]
 
hm, ich finde ja, dass sich derjenige, der sich nicht die mühe machen will, auch mal selbst erst mal zu gucken, als arschloch verhält..unter umständen.
ich würde auch nicht jemandem einfach nur ein "benutz die suchfunktion" um die ohren hauen, aber ein hinweis darf erlaubt sein, denke ich, im zusammenhang mit vielleicht ein paar stichworten, oder einer verkürzten antwort, so halte ich es. wenn sich dann jemand von dem hinweis auf die suchfunktion angepisst fühlt, ist er im kindergarten besser aufgehoben. [ooo]
im übrigen finde ich es schon wichtig, sich in foren zu bemühen, übersichtlich zu schreiben, das ist auch eine form von respekt, und nicht wieder, wie bei der sache mit der suchfunktion, die art, die arbeit auf andere abzuschieben," soll der sich doch die mühe machen, meinen unstrukturierten kram zu lesen, ich hab keine lust mir mühe zu geben.."
spätestens beim zweiten beitrag dieser art lese ich dann nicht mehr mit, weils nervt. nicht jedes komma muss richtig sitzen, aber ohne punkt und komma und jede form ist einfach nur forenfeindlich.
abgesehen davon kann ich jemanden, der sich so verhält auch nicht wirklich so ernst nehmen..
 
mensch kinners, benutzt doch mal die sufu!!!

genau das thema hatte ich vor nem knappen jahr mal angesprochen.

also echt menschverdammichnenochmalundnichschowidda [:D]
 
und um nochmal produktiv was beizutragen:

es gibt themen, die wirklich schon x-mal durchgekaut wurden und wo die sufu sinn ergibt. (tabs)

aber bei so sachen wie zb: welches equipment gibt es ja immer wieder neue sachen. von daher finde ich es ok, das newbs das immer wieder fragen. ich hab ein paar mal meine empfehlungen gegeben und bei den neusten lass ich einfach die anderen schreiben und fertig.

ansonsten würde hier ja wirklich eher eine art wikipedia werden.
 



Zurück
Oben Unten