suche Saiten

Hallo,
Was für Musi spielst Du denn, eher die härtere Gangart, soul, pop, jazz?
Slappst Du viel, spielst Du mehr pizz, oder gar mit Plektrum?
Für den Anfang kannst Du Dir ja mal D'addarios exl besorgen, das sind so die Brot und Butter saiten, und dann mußt Du halt vieles ausprobieren. DR Saiten sind sehr beliebt, kosten Dich aber auch was. Laß' die Finger von Warwick Red Label. Achja, hast Du zufälligerweise eine Nickelallergie, dann brauchst Du stainless steel Saiten, auch sowas gibt es von D'Addario.

Hi kNABO und willkommen im Forum,

die Fragen von caruso sind schon sehr wichtig um dir optimal helfen zu können, bzw. dich zu beratschlagen. Ich würde noch ein paar dazu nehmen: welche Saiten hattest du denn schon und warum haben dir aus welchen Gründen zugesagt oder eben nicht? Magst du die Saiten eher straff oder locker? Wie sollen sie sich anfühlen? Also eher rauh oder glatt?

Ich würde für den Anfang noch Warwick Yelow Label empfeheln. Die sind güntig und decken gut das Klangspektrum ab.

@Kammann: Ich würde dir erstmal zu Warwick Yellow Label raten. Die dürften deinen angegebenen Kriterien entsprechen und ich fand die Saiten sehr gut. Sie halten lange, haben keine zu hohe Saitenspannung, klingen ausgeglichen (also nicht nur z.B. Bässe am boosten), fühlen sich gut an, usw.
Also ruhig mal antesten für den Preis [;-)].
Nach dem Testbericht von 5Bässer würde ich die FMC auch mal anchecken.
Wenn du allerdings ne Saite haben willst die zwar im ersten Moment etwas teurer ist, aber SEHR lange hält bei gleichbleibender Brillanz, usw. , würde ich die Ritter black irgendwas probieren (weiß ncht genau wie sie heißen [:D] ). Habe die mal beim Bassertom auf seinem Le Fay getestet und da hatte er sie schon lange drauf und die waren immer noch frisch vom Klang her und Thomas spielt nicht gerade wenig Bass am Tag [;-)].

Gute Frage Kammann. Ich glaube an einigen Stellen waren sie ein wenig ausgefärbt bzw. so ein bisschen verwaschen. Aber abgefärbt hat da nichts auf die Bünde oder die Greifhand. Kann sein dass das am Anfang so war. Am besten du fragst einfach mal https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=1530 [;-)]
Weil ich habe den Bass, als er mit den Saiten bespannt war, nur ne halbe Stunde gespielt und da waren die Saiten ja schon ne Weile drauf [:-)]

Zurück
Oben Unten