Suche Profi für Elektronik im Südwesten

Vlad the Inhaler

Vlad the Inhaler

Member
Beiträge
14
Bassix
ß2.596
Hallo Zusammen, kennt hier jemand einen Experten für Basselektronik im Südwesten? Vorzugsweise Raum Stuttgart. Ein Wotan und ein Kawai brauchen andere PUs. Vor allem die Elektronik des Kawai ist SEHR speziell.
 
Welcher Kawai ist es denn?

Der F2B hat als "spezielle" Elektronik aktive Pickups. D.h. die Preamps sind in den Pickupgehäusen mit vergossen. Da kommen 4-adrige Kabel (+Abschirmung) raus, neben den Signalen also auch für für die Stromversorgung, und den speziellen Toncharakter-Schalter pro Pickup. Das sind ab Werk voreingestellte Presets für Cut bzw. Boost. Das Ganze erfordert je eine Batterie pro Pickup. Die Tonregler sind passiv.

Wenn Du jetzt die Pickups tauschen willst, kann man sie entweder durch originale ersetzen (das wird aber wohl schwer zu bekommen sein) oder man kann andere aktive einsetzen. Die Tonscharakter-Schaltung funktioniert dann aber nimmer. Man kann auch passive einsetzen und zusätzlich einen Preamp einbauen (aktive Elektroni)k einbauen. Das letztere halte ich für die sinnvollste Variante.

Jendenfalls sollte man das vorher genau überlegen.

Warum sollen denn überhaupt andere Pickups rein?
 
Ja, ist ein F2B. Einer der beiden Pickups ist tot. Der soll durch einen anderen aktiven ersetzt werden. Von EMG gibt es wohl was passendes.
Was Elektronik angeht bin ich leider völlig blank und Zeit ist auch rar.
 
Ja, man kann EMG einsetzen, aber dann muss man beide tauschen und die Regler auch (und die Toncharakter Schalter sind dann tot). Das sollte aber für einen versierten Techniker kein Problem sein. Ich selbst wohne (in dem Fall leider) bei Ulm und hab eigentlich auch relativ weig Zeit.

Jetzt wart am besten einfach noch ab, ob sich jemand meldet aus deiner Nähe. Falls Du in absehbarer Zeit dann doch nicht weiterkommst, dann meld dich einfach nochmal bei mir ... am besten per PM (Unterhaltung). Bevor da dann bei dem Bass gar nix mehr geht, bekommen wir das dann schon irgendwie gebacken ... das sehen wir dann.
 
Beyers in Waghäusel oder Station Music in Jettingen anrufen, die müssten dir beide jemanden nennen können und sind im Zweifelsfall Profis genug nicht selber pfuschen zu wollen
 
Beyers in Waghäusel oder Station Music in Jettingen anrufen, die müssten dir beide jemanden nennen können und sind im Zweifelsfall Profis genug nicht selber pfuschen zu wollen
Wer will denn selber pfuschen?

a Propos: Station Music ist ja auch nicht um die Ecke von Stuttgart. Und ob der dir einen in der Nähe von Stuttgart nennt, halte ich für äußerst zweifelhaft. Ich wollte nur mal ein Pickguard ordern bei denen ... eins von Sandberg. Aber sie weigerten sich, weil ich den Bass nicht bei ihnen gekauft hatte, obwohl ich schon einige andere Sachen bei ihnen gekauft hatte (u.a. auch 2 Gitarrren). Als ich danach nochmal Sandberg direkt fragte, nachdem ich ihnen den Sachverhalt mit Station schilderte, haben sie mir das Pickguard geschickt (obwohl sie das normalerweise nur über Händler machen). Als Station das dann mitkriegte, wollten sie mir dann doch das Pickguard besorgen (allerdings hatte ich das dann ja schon von Sandberg direkt). Nach diese Absage habe ich aber nie wieder bei ihnen was gekauft und werde es auch garantiert nicht mehr tun, obwohl der Laden nur 40 km von mir entfernt liegt.
 
Den sollte doch jemand neu wickeln können.
Wer sagt denn, dass der Pickup selbst kaputt ist? Wie weiter oben schon gesagt, ist im Gehäuse ein Preamp mit verbaut, evtl. hat dre ja ne Macke. Und das Ganze ist bestimmt schön dicht vergossen, so wie das in soclhen Fällen üblich war/ist. Und die Pickupwickler reparieren bestimmt keine Preamps, und wenn überhaupt - zumindest nicht für n Appel und n Ei.
 
Dann ist der Ausgangspunkt - die Suche nach jemandem, der das ganze mal durchtestet - , ja richtig.

Gugel meint folgendes:
 

Zurück
Oben Unten