Suche neuen 15" Speaker

ParD

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß500
Hallo zusammen,
hab bei meiner Trace Elliot 715 Combo den 15"Lautsprecher kaputt. Wie ich das geschafft habe, weiß ich leider nicht. Ich hab sie nie unter Volllast gefahren, allerdings meist aber ein Distortion angeschlossen. Es sollte so einem Lautsprecher allerdings nichts ausmachen, oder? Hab auf jeden Fall jetzt nen permanenten Distorten-Sound. ;-) Da ich den aber nicht immer haben will, suche ich nun halt nen neuen Lautsprecher.
Original ist ein Celestion verbaut. Modell? Wird warscheinlich speziell für TE hergestellt. Die Combo hat zusätzlich noch ein Ceramic Tweeter und 300W RMS an 4Ohm. Frequenzgang wird mit 40Hz-15kHz angegeben. War eigendlich mit dem Sound schon sehr zufrieden, denke aber, das kann noch besser sein. Habt ihr ne Idee oder Anregungen, wonach ich mal Ausschau halten- oder gar was passen könnte? Was ist mit den Eminence-Speakern? Problem ist : "Man kann einen neuen Speaker ja nicht so einfach mal antesten, wie ein Instrument!" Naja, ich würd mich auf jeden Fall sehr über Anregungen und Meinungen eurerseits freuen.
Gruß aus dem Sauerland, Guido
 
Hm,

Celestion würde ich lassen. Weil Nur Celestion klingt nach Celestion. Emninence hat auch paar tolle dinger, aber das klingt dann anders. Jedenfalls beim Bass. Bei Gitarre gibt es da bessere Kopien, meiner Meinung nach.

Bei permanenten Distortion Sound würde ich mal abchecken, ob du eine Frequenzweiche drinne hast, ober ob nur der Hochtöner ab einer bestimmten Frequenz abgetrennt ist. Falls dem so ist, dann stirbt beim Distorten-Sound jeder 15" Bass Speaker verfrüht.

Was recht gut drückt sind die Kappa 15.
Celestion habe ich gute Erfahrungen mit K15-250 und den Truvox für Instrumente. Problem bei Celestion ist die Schlechte Lieferbarkeit in unsere Lande.

bitte beachte, dass die belastbarkeit bei den Speakern im Bass-Reflexgehäuse niedriger ist, als im Geschlossenen. Bei Eminence z.B. von 350 Watt auf 125 Watt (Beispiel: Delta 10 A)

Lg. Jan
 
Ich würde hier auch mal direkt auf der EMI-Webseite nachsehen. Dort findest Du reichlich Informationen über empfohlene Voulmina etc.
Die Angabe mit der Leistunsgreduzierung, was Jan gerade schrob, ist etwas irreführend. Es gibt einige Chassis, die im BR-Bertieb höher belastbar sind als im geschlossenen Gehäuse, weil im Resonanzfall die Membran sehr stark bedämpft wird. Rechne mal aus, wieviel Gehäusevolumen dem Bass zur Verfügung steht. Ich würde da auch keinen 4 Ohm, sondern einen 8 Ohm mit ordentlichem Wirkungsgrad reinbauen. Dann kann man mit gutem Gewissen immer noch eine 8 Ohm Zusatzbox mit dranhängen. Z.B. den EMI Legend CB15. Der liefert schon in relativ kleinen Gehäusen gute Ergebnisse und kann sowohl als Bassreflex (hier 300Wrms) oder geschlossen (200W! rms) betrieben werden.
Letzteres wäre auch kein Problem, da der AMP an 8 Ohm allerhöchstens 200W liefert.

Gruß
Stefan
 
Die TEs sehen aber irgendwie extrem nach Celestion TruVox aus :-))
Sollte man den Amp mal verkaufen wollen, macht sich ein Original-TE-Speaker natürlich positiv bemerkbar. So holt man eventuelle Mehrkosten wieder rein...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den hans von fmc fragen. in meiner ashdown-combo war auch der speaker kaputt und dann habe ich mir einen 15" von ihm gekauft und bin voll auf zu frieden damit. ich glaube sogar der speaker ist aus seiner günstigserie. alles gut.

Benjamin
 

Zurück
Oben Unten