Suche nach entpfehlungen für PUs und Elektronik

Hohner_Jack

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
moin erstmal!

Ich bin momentan dabei mir einen 5 Saiter selber zubauen und wollte mich langsam mal auf die Suche nach passender elektronik machen.
Mein problem ist nun, das ich niemanden finde der mich wirklich richtig in Sachen BassPUs beraten kann.[:-(]
nun hoffe ich auf euch [:D]...
Also um vielich noch mal zu dem Bass zu kommen: Es soll ein mehrschichtiger Bass mit durchgehendem Hals werden.

Zuerst hatte ich mir überlegt Standatpikups von EMG zu nehmen, die wären dan natürlich aktiv und da weiß ich halt nicht was das genau für auswirkungen auf den klang hat, da ich bis jetzt immer nur passiv gespielt habe.

Meine zweite Frage richtet sich an die Schaltung und die Elektronik. Ich habe zwar das schöne Gitarrenbau- Buch in dem einiges darüber erklärt wird. Trozdem wollte ich mal frage welche schaltung ihr beforzugen würdet.

Vielen Dank, schon mal im voraus!
flo
 
In meinem Sandberg hatte ich Delanos (die mit den großen Polepieces) drin. Der hatte zwar auch eine Aktive Elektronik, ich habe ihn aber immer passiv gespielt und ich war mit dem Sound sehr zufrieden. Von allen Bässen die ich in der Hand hatte waren das mit Sicherheit die besten PUs die ich kenne. Wäre jetzt mal so meine Bindempfehlung. Ich mag es aber eben auch gerne wenn ich mir um keine Batterie im Bass Gedanken machen muss. Ich rate jetzt mal so in's Blaue das du wohl gerne einen etwas singenden Ton haben möchtest, wenn du den mit durchgehendem Hals baust, oder ? Da würde ich dir zwei normale Jazz-Bass PUs und das ganze in passiv empfehlen. Die Delanos sind auch sehr störunempfindlich. Sehr gute sollen ja auch die von Harry Häussel sein, die kenne ich aber nicht aus Erfahrung. Hoffe das hilft dir weiter [:-)]
 
Vielen Dank euch beiden !!
Eure Tipps haben mich schonmal ein bischen weiter gebracht. Ich weiß zwar immer noch nicht was ich jetzt genau einbauen werde, aber ich werde erstmal deinen Tipp aufgreifen sKu und einfach mal ein paar bässe anspielen.
Soundtim, mit den singendem sound hast dus schon ganz gut getroffen, er ist auch der grund warum ich jetzt doch eher zu passiven PUs tendiere. Wascheinlich dann in der kombination j+j oder p+j.
Was haltet ihr eigentlich von M.E.C. PUs? Das ist die Marke die von Warwick häufig verwendet wird. Hatte vor ein par tagen einen angespiel und ich muss sage der sound hat mir ziemlich gut gefallen.

Das was mir momentan am meisten Kofschmerzen bereitet ist die Elektronik, wenn ich sie fertig kaufe (z.B. M.E.C.) kostet mich das gleich wieder 300€.
Zum selber machen habe ich zwar einige schaltpläne und bei Warick bekommt man auch nochmal einige, aber ich weiß einfach nicht welchen man nehmen kann und welche hardware wer ich verwenden sollte. xD ( bin nicht wirklich der elektroniker)


 
Ich habe mir vor kurzem einen Fame Baphomet gekauft und da sind MECs drin. Die finde ich gut, aber auch sehr neutral. Nicht schlecht für einen guten Allround-Sound, aber auch mit sehr wenig Character. Denke da kann man durch schöne PUs mehr aus einem Bass rausholen und mit den PUs den Sound des Basses unterstreichen. In meinem alten Warwick waren z.B. Bartolinis drin. Die klangen schön warm, fast schon etwas dumpf. Allerdings kann ich dir da nicht genau sagen welche das waren, bringt dir also nichts.

Was die Elektronik angeht: ich bin wie gesagt kein großer Fan von Onboard-Elektronik, da man sich immer um die Batterie Sorgen machen muss. Eine passive Elektronik ist ja auch deutlich günstiger. Wenn du dann noch was machen willst am Sound, würde ich mir eher ein Pedal wie den Aguilar Tone Hammer, Sansamp, Sadowsky o.ä. holen. Schau mal hier:

http://www.bestbassgear.com/

Dank dem extremen Eurokurs, lohnt sich das bei denen zu bestellen und die schicken auch nach Europa.

Viel Spaß beim weiteren basteln !
 

Zurück
Oben Unten