Suche nach einer 6/10er Box. Gebraucht?FMC?

Williboyd

New Member
Bassix
ß0
Hi.
Nach langem überlegen, was für mich die "praktischste" Lösung darstellt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass als nächstes..sogar ziemlich bald...eine 6/10er Box her muss. Damit ihr nicht sofort versucht mich davon abzubringen (ich hör euch schon rufen: "nimm zwei kleine, das is besser für den Transport" usw...) will ich kurz Gründe dafür nennen.:

-Ich suche eine Box, die ich als Standalone Box im Proberaum Stehen lassen kann, weil mich die schlepperei von meiner Box zweimal in der Woche zur Probe von zu Hause zum Proberaum aufregt ( und das ist nur ne kleine Tandem HoS Box).
-Eine zweite, kleinere Box in zum Beispiel Tandemgröße, kommt auch nciht in Frage...wegen der Schlepperei...
-Die Tandem im Proberaum stehen zu lassen geht auch nciht, weil ich dann ncihts mehr zuhause habe und die Box mit dem Verstärker den ich habe unter anderem in einer Metallband keine Ideallösung ist.
-6/10er sehen einfach klasse aus^^

Naja, jetzt zur Sache.
Ich hab mir überlegt bei Ebay eine gebrauchte Box zu ersteigern...Jedoch kam mir dann auch die Idee, dass ich ja auch eine neue Box bei zum Beispiel FMC bestellen könnte.

Weiss also jemand, wie FMC 6/10 Basic oder Performer im Vergleich mit zum Beispiel einer Warwick 6/10er abschneiden?

Dann hab ich mitgekriegt, dass die Lieferzeiten bei FMC im Moment wohl ziemlich lang sind? Stimmt das?

Auf der Webseite von FMC steht, dass alle Boxen ab jetzt auch in 2/4/8/16 Ohm lieferbar sind...Bezieht sich das auch auf 6/10er Boxen? Ist damit der Impendanzwandler gemeint?

Wie sieht die "Antest-Situation" in der neuen Werkstatt aus? War schon jemand da und hat im neuen "Vorführraum" Boxen getestet? Lohnt es sich dort antesten zu fahren oder stehen dort nur wenige Boxen?

Bis hier hin erstmal vielen Dank fürs Durchlesen...jetzt würd ich mich nur noch über Antworten freuen[:D]

Gruß Willi

Zitat:Original erstellt von: Williboyd

Hi.
Nach langem überlegen, was für mich die "praktischste" Lösung darstellt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass als nächstes..sogar ziemlich bald...eine 6/10er Box her muss. Damit ihr nicht sofort versucht mich davon abzubringen (ich hör euch schon rufen: "nimm zwei kleine, das is besser für den Transport" usw...) will ich kurz Gründe dafür nennen.:

-Ich suche eine Box, die ich als Standalone Box im Proberaum Stehen lassen kann, weil mich die schlepperei von meiner Box zweimal in der Woche zur Probe von zu Hause zum Proberaum aufregt ( und das ist nur ne kleine Tandem HoS Box).
-Eine zweite, kleinere Box in zum Beispiel Tandemgröße, kommt auch nciht in Frage...wegen der Schlepperei...
-Die Tandem im Proberaum stehen zu lassen geht auch nciht, weil ich dann ncihts mehr zuhause habe und die Box mit dem Verstärker den ich habe unter anderem in einer Metallband keine Ideallösung ist.
-6/10er sehen einfach klasse aus^^

Naja, jetzt zur Sache.
Ich hab mir überlegt bei Ebay eine gebrauchte Box zu ersteigern...Jedoch kam mir dann auch die Idee, dass ich ja auch eine neue Box bei zum Beispiel FMC bestellen könnte.

Weiss also jemand, wie FMC 6/10 Basic oder Performer im Vergleich mit zum Beispiel einer Warwick 6/10er abschneiden?

Dann hab ich mitgekriegt, dass die Lieferzeiten bei FMC im Moment wohl ziemlich lang sind? Stimmt das?

Auf der Webseite von FMC steht, dass alle Boxen ab jetzt auch in 2/4/8/16 Ohm lieferbar sind...Bezieht sich das auch auf 6/10er Boxen? Ist damit der Impendanzwandler gemeint?

Wie sieht die "Antest-Situation" in der neuen Werkstatt aus? War schon jemand da und hat im neuen "Vorführraum" Boxen getestet? Lohnt es sich dort antesten zu fahren oder stehen dort nur wenige Boxen?

Bis hier hin erstmal vielen Dank fürs Durchlesen...jetzt würd ich mich nur noch über Antworten freuen[:D]

Gruß Willi

Du meinst sicher eine 6x10er Box - 6/10 würde ich als solches verstehen: 1x6" + 1x10" in einer Box.

Er meint die 6x10´er !!!

Meine Performer ist fast fertig und wird ANFANG nächster Woche eintreffen.
Man bin ich aufgeregt!!!!
Leider kann ich über VERGLEICHE keine Auskunft geben.

Rufe doch einfach den Hans mal an, oder schreibe Ihm eine Mail mit
deinem Anliegen.
So jetzt geht´s auf zur Probe!!!

Bei einer gebrauchten Box währe ich vorsichtig, da man nie genau weiß wie "Fertig" sie ist. Antesten ist hier Pflicht, was sich bei Ebay häufig schon als Problem herausstellt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Hans anfragen, der kann dir genaueres über Lieferzeiten etc. erzählen.
Die FMC Performer Serie kenne ich nicht, aber dafür die Warwick 6x10.
Ich finde die Box ehrlich gesagt nicht sonderlich gut, alleine gespielt klingt sie ganz nett, aber im Bandkontext (Rock/Metal/Crossover) fehlen ihr die Mitten. Allerdings habe ich die Box noch nicht in anderen Musikrichtungen gehört, vielleicht klingt sie hier besser.

@ fleescha: hast du dir eine performer 6x10 bauen lassen? hoffe du kannst ein bissel darüber berichten, wenn sie da ist. Wie lange musstest du denn Warten insgesamt?

Auf 4 Ohm ist der Impedanzwandler ausgeschaltet, bei 8 Ohm durchläuft das Signal erst den Wandler!!!

Ich glaube Hans hat im Forum schonmal den Impendanzwandler erklärt,
leider finde ich den Artikel nicht!

Nun zu mir:

Ich hatte die 2x12ér PRO gehabt damit war ich nicht zufrieden,
es lag nicht an der BOX die klang richtig GEIL!!!

Ich konnte mich nur nicht gegen 2 Gitarren und einen BEKLOPPTEN
Schlagzeuger durchsetzen.
Nachdem ich mit HANS telefoniert und Ihm ein Soundfile geschickt habe sind wir zu der Entscheidung gekommen das eine
6x10´er Performer besser zu mir passt!!

GRUND: mehr Membranfläche und schnellere Ansprache

@Williboyd: sobald das gute Stückda ist gehts in Proberaum.
Dann werde ich berichten.

Zwecks der Lieferzeiten, schreibe Ihn an und morgen weisst du wann
ca. deine Box gebaut wird!!!

Hier ist die ADRESSE: [url="http://www.fmc-audio.de"]FMC-Audio[/url]

Mhh, die 6x10er macht mich auf dem Papier ganz kirre...schade ist nur, dass ich sie nciht antesten kann. Von NRW bis nach Ingolstadt nach FMC ist es doch eine zu lange Strecke.
Lieferzeit ist laut Hans, der übrigens sofort am nächsten Tag geantwortet hat(großes lob), bis Ende Oktober, das ist zwar lang, aber wenn ich sicher wäre, das es sich lohnt, dann würd ich auch warten.
Ich bin so unentschlossen...verdammt

Kannst ja warten bis ich meine HABE, ich werde das GUTE Stück dann gleich TESTEN!!!

BEI MIR SIND ES NUR NOCH 5 TAGE!!![^]

@TheBass: das liest ja ganz gut aber bei locker dem doppelten Preis entscheidet
auch der GELDbeutel!!!

die TECAMP: kostet 1400.- und die SWR 1111.-
FMC-AUDIO: FMC 610 NEO 669.-

Jau...die gebrauchten SWR 6x10er sind mir bei ebay unterm Nagel für nen eigentlich ganz guten Preis weggegangen...Aber neu wären die ganz klar außerhalb meiner Preisklasse...selbst die 450€ für ne Performer 6x10 muss ich erstmal zusammen haben---> Schüler

@herr safran: das angebot würd ich nur zu gerne annehmen...aber das wären über 3 stunden fahrzeit, leider nen bissel viel

6x10-boxen sind für mich das optimum, da schnelle ansprache, viel tonkörper (wegen der mitten) und von den abmessungen noch akzeptabel.

ich hatte mal das glück, eine gebrauchte aber absolut neuwertige tech soundsystems 610xt für 650 Euro zu ersteugern. die kann bis 2100 watt belastet werden und wiegt 34kg. die box ist der oberhammer. zu fmc kann ich leider nichts sagen, aber 6x10 ist generell ein tolles konzept.

sandmann

leeeeechtz...wenn du wüsstest, wie neidisch ich bin. genau die ( nur mit schwarzer front, an rot hab ich mich bei meiner jetztigen box satt gesehen) will ich haben.
Ich würd sie ja auch bestellen, aber der Hans antwortet im moment nicht auf Mail, er hat geschrieben, dass er im Moment ziemlich viele Mails hat, will aber schreiben, sobald er dazu kommt. Is ja erstmal nicht schlimm...nur schade, dass sich so der Bau und Liefertermin noch länger als Ende Oktober hinausziehen könnte denke ich mal[:-(]

Gruß Willi

PS: Ich hätte gern noch ein paar mehr Bilder...von vorne, hinten, oben, wenns möglich ist[:D]
PPS: Sehr schöner Amp oben drauf^^

Zurück
Oben Unten