Suche nach dem passenden AMP

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.068
Hello leute und grüße aus der Tschechischen Republik, die ich momentan mein zuhause nenne

da ich ab Dezember wieder in einer Band spiele wird langsam der Wunsch nach einem, im Proberaum und vielleicht auf dem einem oder anderen Clubkonzert durchsetzungsfähigen Verstärker laut.

Da ich momentan nur einen 15 Watt Verstärker habe hörte ich mich im Proberaum kaum selbst. Zum Üben verwende ich hauptsächlich den VOX Amplug oder ich spiele akustisch und werde mein kleines Brumm-Kisti wahrscheinlich verkaufen wenn ich wieder daheim bin.

Nun aber zur eigentlichen Frage dieses Threads:
Ich hab mirt schon verschiedene Verstärkercombos angesehn, zb. den WARWICK SWEET 15.3
oder
ASHDOWN T15-250S
beide recht günstig und mir fast durchgehend guten Rezessionen

ich suche auf jeden Fall eine möglichst leicht zu transportierende flexible Kombo, mit Effektweg, möglichst breitem Klangspektrum und der Möglichkeit ein anderes Top anzuschließen.

Ach ja, laut genug um unseren Hau-Drauf-Schlagzeuger zu übertönen und billig genug für meine Studentenkasse sollte das ganze natürlich auch sein.

Kann mir vielleicht jemand ein schönes Exemplar empfehlen oder mich ev. sogar an Händler, Eigenverkäufer etc verweisen?

sofern das natürlich den forumsregeln entspricht...
ich hab ja keine Ahnung...

Hallo Lynn,

tu Dir den Warwick nicht an, der klingt für sich alleine zwar scheinbar satt, ist aber im Bandzusammenhang zu 'matschig', um sich durchzusetzen. Auch die angegebene Leistung scheint mir geschönt zu sein.

Bei mir hat die Kiste 4 Proben und einen Auftritt lang meine Nerven strapaziert, dann habe ich ihn verkauft.

Wir haben mit der Band Classic Rock (Deep Purple, Molly Hatchet etc.) gespielt, da ist das Teil gegen ein Schlagzeug und zwei 50W-Gitarrenamps untergegangen! Das wird Dir mit einem 'Hau-drauf'-Drummer dann sowieso passieren. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
naja mit leicht zu transportieren waren seitengriffe, rollen etc gemeint, alles was es erträglich macht das ding treppen, hinauf und hinunter zu schleppen und man nicht angst haben muss, dass der eine Plastikgriff an der Oberseite des Verstärkers jedn moment abreist...

Ich hab einfach versucht alles was ich mir vorstelle zusammenzuschreiben. dass ich die eierlegende Wollmilchsau will ist mir klar, aber ohne Abstriche zu machen kommt man schwer durchs Leben.

Um die Wahrheit zu sagen hab ich nicht viel Ahnung von Verstärkern, da ich bis jetzt immer über die Anlagen der Schule gespielt hab oder über die Verstärker die gerade vor Ort waren, weil mein kleiner Marshall MB15 grad mal zum Üben taugt.

Die Notwendigkeit regelmäßig laut zu spielen ist erst jetzt mit der Band aufgetaucht.

An sich wäre mir zwar ein Röhrenverstärker am liebsten
Top und Cabinet werden mein Budget wahrscheinlich übersteigen, deswegen die Combo und später mal wenn ich wieder genug Geld für ein nettes Topteil habe, wäre es halt toll wenn ich das gleich anschließen könnte...

Ich denke aber das Hauptproblem liegt einfach darin, dass ich mich nicht wirklich auskenne ^^"

Stimmt den Roland CB100 hatte ich mir auch angesehen, aber mit über 400 Euro war mir der zu teuer.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hallo Lynn,

tu Dir den Warwick nicht an, der klingt für sich alleine zwar scheinbar satt, ist aber im Bandzusammenhang zu 'matschig', um sich durchzusetzen. Auch die angegebene Leistung scheint mir geschönt zu sein.

naja ganz so schlecht isser jetzt auch net =) Mein Sweet 15 (der alte der noch Drehknöpfe als EQ hatte) hatt ne menge saft, und hält auch bei Rock und Bluesrock locker mit und des bei 30-40% Ampleistung =) Ein guter Drummer kann seine Lautstärke variieren ;-)
Der Warwick reicht vollkommen für Proben und kleinere Gigs, bei größeren kannstn als Preamp verwenden.
Am besten gehst du in n Laden und spielste mal n paar combos an =)

@MJSlamy: naja einfach so in den nächsten Musikladen gehn is momentan nicht so einfach - das nächste größere Geschäft dass ich hier in Tschechien kenne, in dems mehr als 2 größere Bassverstärke gibt, ist in Prag und das sind fast 150 km - bin hier bis Ende Dezember und dann bräucht ich den Amp schon
Was den drummer angeht, er lernt ja noch, außerdem ist es in einem kargen Proberaum im Keller sehr leicht einen 15 Watt Verstärker zu übertönen...
aber danke für die Info mit dem sweet 15!

@dumbopop: naja das sagt sich leicht, aber wie gesagt Ahnung hab ich nicht viel, und vom Anspielen des Verstärkers alleine weiß man leider noch nicht ob er sich im Bandkontext durchsetzen kann... was den Vorschlag mit dem Preamp angeht - dito - dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung

Mitte Dezember gibts bei uns eh wieder ne instrumentenbörse, vllt find ich da was nettes gebrauchtes...
ansonsten würd ich langsam doch auch zum Roland CB 100 tendieren, der ließe sich auch an externe Boxen hängen
anspielen müsst ich ihn halt mal können...

hat damit vllt schon jemand erfahrungen gemacht - wie brauchbar sind da die simulierten Amps?

Hallo,

Der gute Roland CB-100 ist hier in vielen Threads vertreten. Einfach mal reinlesen. Ist auf jeden Fall ein ernstzunehmender Kandidat,
günstigere Power-Maschinen in der Preisklasse gibt es noch von G-K und Ashdown.

Bässte Grüsse

Also mit der Ashdown-Combo T15-250S hast du m.E. wohl bei deinem Budget ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Später könntest du nach belieben immer noch eine 4Ohm-Box zu der schon vorhandenen dazu kaufen.
Der Ashdown hat fast alle Grundfeatures (Comp fehlt, aber nicht jeder braucht den, wobei ich ihn nie missen möchte), aber der Rest ist solider Standard.

Und mal ehrlich: bei deinem verfügbaren Budget kannst du leider kein leistungsstarkes und qualitiativ all zu hochwertiges Equipment erwarten.
Daher schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, evtl. findest du da etwas Passendes ni deinem Budgetbereich.
GL

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Hello leute und grüße aus der Tschechischen Republik, die ich momentan mein zuhause nenne

Da ich momentan nur einen 15 Watt Verstärker habe hörte ich mich im Proberaum kaum selbst. Zum Üben verwende ich hauptsächlich den VOX Amplug oder ich spiele akustisch und werde mein kleines Brumm-Kisti wahrscheinlich verkaufen wenn ich wieder daheim bin.

Nun aber zur eigentlichen Frage dieses Threads:
Ich hab mirt schon verschiedene Verstärkercombos angesehn, zb. den WARWICK SWEET 15.3
oder
ASHDOWN T15-250S
beide recht günstig und mir fast durchgehend guten Rezessionen

ich suche auf jeden Fall eine möglichst leicht zu transportierende flexible Kombo, mit Effektweg, möglichst breitem Klangspektrum und der Möglichkeit ein anderes Top anzuschließen.
Hallo Basskollege
Verkauf die kleine Kiste noch nicht zu schnell: in den verschiedenen Räumen einen Amp/Übungsamp zu haben spart Dir viele Transporte und oft ist der Erlös für einen Gebrauchtapparat niedrig...
Für die neue Stärkere Combo oder Stack gilt vor allem eines: anspielen vor dem Kauf, der Sound muss Dir passen! Geh am besten zu zweit ins Geschäft, nimm einen Bassisten, Gitarristen oder Pianisten mit und spielt und hört bis ihr gefunden habt.
(Den oben empfohlenen Ibenez Promethean habe ich kürzlich ausführlich angetestet: der Sound ist nicht für mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Hallo Basskollege
Verkauf die kleine Kiste noch nicht zu schnell: in den verschiedenen Räumen einen Amp/Übungsamp zu haben spart Dir viele Transporte und oft ist der Erlös für einen Gebrauchtapparat niedrig...
Für die neue Stärkere Combo oder Stack gilt vor allem eines: anspielen vor dem Kauf, der Sound muss Dir passen! Geh am besten zu zweit ins Geschäft, nimm einen Bassisten, Gitarristen oder Pianisten mit und spielt und hört bis ihr gefunden habt.
(Den oben empfohlenen Ibenez Promethean habe ich kürzlich ausführlich angetestet: der Sound ist nicht für mich.)

naja da liegt bei mir momentan ja der hund begraben - das örtliche musikgeschäft ist nicht unbedingt gut bestückt und bis zum nächsten größeren sinds fast 150km...

tjo und der sound - keine ahnunmg, ich hab schon die verschiedensten sachen gespielt von Jazz Bigband über Bluescombos, Metal und Rock Bands - bis jetzt hat der sound immer mir gefallen und zur musik gepasst und es war in all der zeit entweder mein kleiner Marshall oder irgend ein gerade verfügbarer Amp.

Ich bin jetzt nicht so der audiophile mensch
und wollte ja nur meinungen zur technischen seite, weil ich mich dahingehend praktisch null auskenne.

Im Endeffekt denke ich, wird es wahrscheinlich der billigste, vielseitigste Verstärker für mich werden, der den Anforderungen genügt.
Wahrscheinlich drehen sich jetzt die Hälfte der Bassisten hier in ihren noch nicht geschaufelten Gräbern um, aber es ist auf der anderen Seite auch klar das ich das Über-Equipment mit meinem Budget nicht bekommen werde.

was den übungsamp angeht verwend ich fast ausschließlich den Vox Amplug, nicht unbedingt der volle Basssound, aber man hört wirklich jede kleinigkeit, außerdem quäl ich meine nachbarn nicht

Zurück
Oben Unten