Ja, das Herzchen ist da. 3 Tage nach Bestellung aus Italien unversehrt angekommen. Natürlich gleich mal der erste Check. Nachdem sich die Anfangsbegeisterung gelegt oder gefestigt habe werde ich später vielleicht noch mal berichten.
Also, in der gewohnten Umgebung die 15er unter die 2x10er geschoben, den Prodigy wieder oben daruf, meinen Regio-Wood Consat eingestöpselt und mal losgelegt. Erste Ergebnisse In Stichworten:
- Auch diese Box bietet ein so voluminöses und gleichzeitig differenziertes Fundament, ich bin und von der Powerhouse Traditional Serie für meinen Gebrauch auch hier überzeugt
- Nur die 15er allein wirkt sehr lebendig, interessanterweise vermisse ich hier ein paar fundamentale Tiefen
- In Kombination mit der 2x12er bietet sich nun ein recht breites und doch sehr definiertes Frequenzspektrum. Die "funky" Artikulation der 12x10er erhält nun einen warmen und runden "Unterbau", allerdings geht die Spritzigkeit in der Tonentfaltung etwas zurück. Die ganze Bassanlage wird deutlich "tragender" (und auch lauter) und plötzlich kommen auch die Tiefen Frequenzen zum Tragen. So hätte ich das nicht erwartet,
- Die 4x10er geht noch viel tiefer in die Bässe. Die Kombination der 2x10er mit der 15er ist wesentlich besser zu orten und in den Mitten ausgewogener und "runder".
- Die alte Mesa Diesel 15er ist wieder in den Club gewandert. Sie klang viel "dürrer" als die 15er Powerhouse. Die zwei Boxen sind nicht zu vergleichen.
Erstes Fazit: Eine gute Entscheidung. Für kleine Gigs bleibe ich bei der "handlichen" 2x10er, werde aber auch mal die 15er austesten. Mal sehen. Bei größeren Gigs mit amtlichen Bühnen wird es die Kombination dieser beiden Boxen, sie ist runder und "unkomplizierter" als die 410er.
Die Kombination der 4x10er mit einer der beiden anderen Boxen erspare ich mir, habe keine Lust den großen Prügel aus dem Proberaum zu holen. Dort führt sie mit dem Glockenklang ein harmonisches Eheleben.
So weit, wenn´s noch was Besonderes gibt leg ich vielleicht noch mal nach.
So liebe Nachbarn, jetzt wird gejammt ...........