Suche meinen Bassound

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.426
Ok, ist vieleicht nicht 100% das richtige Thema, aber sonst basst ja auch nirgendwo rein.

Ich suche meinen Bassound und krieg ihn nicht raus aus meinem Amp, Plek, Bass.Rockbass Corvette, 0.88 Pics, Trace ah 300-7 und Behringer Bassdriver di.

Ich mag die Bassounds von Edguy,Bullet for my Valentine.Drahtig, druckvoll und tief+tiefmittig.Komm da schon einigermasen hin.Bass alles Neutral,Trace Comp ein Viertel an, Preschape rein und den Behringer mit Svt einstellungen(weniger bass, mehr höhen als Vorgeschlagen--sonst wummerts zu sehr wg Preshape)eingeschliffen.Ist schon ganz gut.Nur ewig laute Plekgeräusche und so Bizzlhöhen und Klacken und was ich net alles.Das alles fast lauter als das Bassignal.[**/]

Ich glaub das summiert sich.Der Bass überträgt gut Plekgeräusche,der Preshape klackt und die Röhrensimulation klingt auck "klackig".

Was für Equipment spielen den genannte Bands/Bassisten?Was kann ich dagegen tun?eq und die frequenzen raushaun?Und das klacken liegt nicht am Anschlag, ich kann Bass spielen[:-PP]

Hilfe!!

also ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber du schreibst von mehr höhen als vorgeschlagen.... keine ahnung obs daran liegt, aber mit zu viel höhen kommt bei mir auch langsam das klacken lauter durch. wenn du die rausdrehst hättest vielleicht erfolge, wobei du andererseits schreibst dass es dann wummert, ist ja auch nicht grad toll... hm, ok ich kann wohl doch keinen vernünftigen rat geben.

Du schreibst Du hast laute Plekgeräusche. Benutzt Du harte Pleks? Die Idee die mir sofort kommt ist, es einfach mal mit einem etwas weicheren Plek zu probieren. Das mindert zumindest schonmal etwas die Anschlaggeräusche.
Ich benutze den Behringer BDI auch um meinen Sound anzuzerren. Ich habe den Yamaha BBT500. Aber man muß da schon aufpassen, dass es nicht schnell mal zuviel wird (so wie es sKu schon beschrieben hat) Wenn ich zuviel Höhen oder auch die Presence zu weit aufdrehe, gibt es schon mal diese lästigen Nebengeräusche. Auch mit dem Level "sparsam" umgehen sonst wird es schnell mal zu viel.
Gehst Du über den Effekt Return in den Amp oder nutzt Du den BDI wie ein Effekt? Dann würde ich den Amp eher Flat stellen und ggfls. die Höhen cutten. Ich bastle auch schon Ewigkeiten am Sound und kleinste Nuancen können oft viel verändern. Aber es macht ja auch Spaß, oder?

Ich spiele unter anderem einen TE AH250GP7SM, müsste wohl der Vorgänger von dem 300er sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Klangregelung in etwa die gleiche sein dürfte.
Welches der beiden Pre-Shapes nutzt du denn? Die Variante 1 hebt Bässe und Höhen an und senkt die Mitten ab, Variante 2 umgekehrt!
In Variante 1 erhältst du einen sehr knackigen, höhenlastigen Sound, der eigentlich nur zum Slappen taugt und im Bandgefüge wenig durchsetzungsfähig ist. Variante 2 ist durch den ausgeprägten Mittenanteil deutlich durchsetzungsfähiger.
Folgende Empfehlung: Behringer weglassen, EQ beim Trace flat (alle Regler auf 0dB), Pre-Shape 2, Gain einpegeln, und dann eventuell beim EQ im Mittenbereich etwas anheben.
Der Trace ist von vornherein schon sehr höhenlastig ausgelegt, deswegen die Höhen nur sparsam einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen die hohen mitten zu killen...
hatte auch immer so ein unangenehmes "Attack-Klacken" in meinem Sound und hab dann mal am eq rumgespielt..
Hab allerdings nur 4 Regler: Bass, Low-/High-Mid und High
Jetzt sieht meine EQ Einstellung so aus:
Bass: 12 Uhr
Low-Mid: 14 Uhr
High-Mid: 7 Uhr
High: 12 Uhr
Hab damit nen schön druckvollen tiefmittigen Sound der aber noch ein schön brilliantes Attack hat, IMO ein sehr guter Sound für Metal, Hardcore und Punk.

Achja ich hab dazu noch den Vintage Loudspeaker Emulator Regler (Preshape an Markbass-Amps) so auf 11-12 Uhr stehen..
Der hebt im Prinzip die Mitten an und senkt Tiefen und Höhen etwas ab, und nimmt dazu noch etwas Attack raus, hört sich sehr schön nach cleanem Röhrenamp an! Der Trace scheint ja einen ähnlichen Regler zu besitzen?!

Liebe Grüße
Kingpin

Ampeg 410 Hlf Classic Series.

Das Horn ist bei 5khz abgetrennt also will ich das nicht zu sehr wegdrehen, dann klingts zu dumpf.Außerdem hab ich dann das klacken auch auf der PA.Spiele 0.88 Pics, also dünne.Hab nur den Badewannen Preshape.Mehr Tipps.Was für Equipment spielen denn Edguy und Bullet for my Valentine?

Dann probier mal Folgendes: lass den Shape draußen und stell den EQ umgekehrt ein (Badewanne auf dem Kopf). So steht meiner im Moment.

Mit den Fingern spielen wäre auch ne Möglichkeit...

Desweiteren denke ich, dass es dich nicht viel weiter bringt, wenn du weißt, was die Jungs für ein Equipment haben. Ich habe auch einen Fender Urge und kann trotzdem nicht so spielen wie Stu Hamm! In erster Linie sind`s die Finger!
Versuche vielmehr, aus deiner Ausrüstung für dich das Optimum rauszuholen.

Also equipment-mäßig hab ich nur rausgefunden, dass Moose von Bullets for my Valentine einen Ibanez Ergodyne über eine Mesa Box spielt. Tobi Exxel von Edguy hab ich mit einem passiven Fender Jazz mit Ahorn-Griffbrett gesehen.

In der ganzen Gleichung sollte man auch auf den Bass nicht vergessen. Schon mal die Höhen an Deinem Corvette zurückgeregelt? Falls es die aktive Version ist, die klingen von Haus aus schon ziemlich höhenlastig...

Zurück
Oben Unten