Suche gute Fretless-Bass DVD

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß908
Hi,

ich brauch für mein Fretless-Spiel mal wieder ein paar Anregungen und suche gerade nach DVDs (egal ob Konzerte oder Workshops/Schulen) dazu, um mir etwas bei den Könnern abzugucken. Könnt Ihr da bestimmte DVDs empfehlen?

Bei der Suche bin ich über das hier gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=XwcPon5FzPg - das soll ein Ausschnitt aus einem Lehr-Video von Percy Jones sein und ich war doch ziemlich sehr arg schockiert, als ich das hörte. Das kann man so doch nicht verkaufen!? [:O!] Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass das ein abschreckendes Beispiel dafür sein muss, was passiert, wenn man seinen Fretless nicht richtig stimmt und das beim Spiel nicht ausgleichen kann oder will [xx(] Der gute Mann sieht da auch sehr leidend aus. Und auf den weiteren Ausschnitten, die man bei Youtube findet, wirkt alles total lustlos und nicht gerade motivierend.

Aber es gibt bestimmt noch anderes Material, das mehr Spass am Üben verspricht, oder?
 
schau auch mal nach gary willis, meine der hat auch mal ne fretless dvd rausgebracht.


 
Hi,

danke nochmal für die Tipps. Ich hab bei ejazzlines.com das neue Steve Bailey Buch samt DVD gekauft (zusammen mit ein paar anderen Büchern - ein schönes Fretless-Buch vom Bass-Player Magazin, das v.a. Interviews mit Fretless-Spielern enthält und ein billige aber wie mir scheint recht brauchbare Einführung ins Jazz Bass Spiel namens the total jazz bassist - der shop ist echt zu empfehlen und trotz hoher Versandkosten kommt man recht günstig weg - Zoll und Steuern fielen keine an)

Zur Steve Bailey DVD: Mein erster Eindruck ist, dass sie super für den Fretless Einsteiger geeignet ist. Es gibt die üblichen Übungen zu verschiedenen Intervallen und grundlegenden Spieltechniken und dazu einige recht individuelle Tipps, die auch dem fortgeschrittenen Spieler noch neue Ideen liefern können, auch wenn das meiste für mich schon früher quasi wie von selbst kam. Aber mit dem Buch und der DVD wird das Üben sicher effektiver als meine Selbstversuche. Bailey betont immer wieder, dass man sich auf sein Gehör verlassen muss und nicht immer aufs Griffbrett starren, um in tune zu bleiben. Wenn ich mich näher damit beschäftigt habe, gibts nochmal nen Nachschlag.
 

Zurück
Oben Unten