Suche günstigen live-verstärker

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
hallo,
ich bin diesmal auf der suche nach nem günstigen verstärker, der auch genug wumms hat, um ihn live zu verwenden. das ganze sollte sehr günstig sein, im bereich von 250-500€. obs ne combo is oder nicht is egal. ich suche einfach nen allround-klang, den man halt für alles mögliche einsetzen kann. ich spiele übrigens nen sanberg basic pm und nen g&l 2500, falls das irgendwas zur sache tut. ich bin leider absolut unbewandert im bereich verstärker, ich mach also extra keine angaben zu wattzahlen, ohm-zahlen usw, weil ich halt garkeine ahnung von solchen sachen hab. auf jeden fall will ich mich gegen ein schlagzeug, nen sänger un 2 gitarren durchsetzten können, also sollte der ziemlich laut sein.
vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, hab wie gesagt keine ahnung.
danke schonmal im vorraus!

Hi Jägermeister, also da geht doch fast alles was nicht in den Bereich "Übungsverstärker" fällt. Also alles mit - sagen wir mal - ca. 200 Watt und mehr. Du solltest Dir erstmal darüber im klaren werden was Du für einen Sound willst. Danach kann man dann überlegen, ob Du eher zu 10ern, 12er oder 15ern Lautsprechern neigst, eher Röhre oder Transistor magst, oder was sonst noch alles für Dich wichtig ist. Wenn man noch nicht so genau weiß wo man hin will, ist es vielleicht wirklich gut was Günstiges gebraucht zu kaufen. Besser gebraucht aus Kurz und Fündig, Quoka oder so, weil da kannst Du das Zeugs vor Ort antesten und dann entscheiden. Bei ebay kanns halt gut sein, dass der Typ der die Anlage verkauft zu weit weg wohnt, und nur nach einer Beschreibung und ein paar Bildchen würde ich nicht einfach was kaufen wenn ich nicht genau weiß was es gibt. Vielleicht gehst auch einfach mal in ein paar Geschäfte und testest aus was Dir gefallen könnte. Danach kannst Du dann ja sowas ähnliches gebraucht suchen. Oder Du hörst Dir mal live andere Bands an und beobachtest was die für Amps haben. So entwickeln sich schneller als gedacht Vorlieben oder Abneigungen gegen bestimmte Sachen.

Wichtig ist auch, dass man Markenware kauft. Vor allem wenn man etwas eventuell später wieder verkaufen möchte. Die gängigsten Marken werden ja hier immer wieder durchgekaut: Einfach ein paar die mir in den Sinn kommen und die für Qualität stehen.

Eden, Gallien-Krueger, Markbass, Ampeg, Trace Elliot, Marshall, Mesa-Boogie, Ashdown, SWR, Orange, Peavey ...

Peavey ist übrigens ein ganz guter Standard, den es immer recht günstig gebraucht zu kaufen gibt. Viele Bassisten haben mit einer gebrauchten Peavey Anlage angefangen. Das Zeug hat Power ist nicht auf eine Richtung festgelegt, ziemlich robust und langlebig und eben - gerade auf dem Gebrauchtmarkt - immer wieder günstig zu haben. Das sind keine High-End-Anlagen sondern echte "Arbeitstiere" - eigentlich genau was Du suchst. Es gibt da immer wieder Combos mit 1 x 15er sehr günstig, oder den typischen Peavey Stack mit der 2 x 15er Box ... da kommst Du locker gegen zwei Marshalltürme und einen Powerdrummer an.

LG,

Klaus

P.S: Ich persönlich favorisiere Gallien-Krueger 800RB oder 400RB oder einen Ampeg SVT für harte Rockmusik, aber da wirst Du mit Deinen 500 Euro schwer was finden ... daher schau Dir mal Peavey an (und Finger weg von Behringer :-)

... oder anderem billig schrott der hoch gelobt wird ...

Marken sind nicht immer das wahre (also persönlich findet man manche marken einfach ... scheiße) aber da mach t man bei nem kauf meistens nichts grundlegendes falsch ...

alte amps haben halt ne eigene charakteristik die man mögen muss ... wenn nicht dann is der amp nichts für einen ...

neue amps sind oftmals deutlich flexibler (kosten aber auch mehr) und ich persönlich muss sagen das noch kein "neuer" amp meinen geschmack so getroffen hat wie der trace (aber auch wieder geschmacks und boxen sache und so [:-)] )

danke schonmal für euere antworten.
also in dem bereich dann doch häufiger markenware kaufen, ok.
und was würdet ihr mir empfehlen, ne combo oder besser nicht?
und kriegt man vor allem ne box mit topteil in dem preisniveau?
achso, und könntet ihr mir vielleicht mal ein paar preiswerte beispiele nennen? gerne auch irgendwelche links zu gebrauchten sachen.

edit: was ich auch noch ganz vergessen habe zu fragen: kann mir jemand was zu dem von H/H-king angebotenen topteil sagen? sinnvoll oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wow, der ashdown wär wirklich was, die kombination hab ich mal vor ein paar wochen in verbindung mit nem warwick gehört, war richtig geil vom klang her.
ich glaube, der wirds wahrscheinlich werden, ich hätte immer gedacht, die sind weitaus hochpreisiger eingestuft.
also meint ihr, dass 300 watt reichen?
und krieg ich damit auch einige verschiedene sounds hin? ich bräuchte vor allem nen schönen jazzigen klang, nen rockigen klang und nen guten klang zum slappen.
kriegt man das damit hin? ich hab halt leider wie schon erwähnt keine ahnung von amps und weiß nicht, in wiefern das nen unterschied beim sound ausmacht.
wenn ihr erfahrungen damit habt, meldet euch bitte mal, wäre echt klasse!

und @ bassmann88: danke für den link, das gerät gefällt mir wirklich gut.

@Jägermeister
Diese Kombination wird dir keine 300w bringen, da die Box 8Ohm hat. Die 300w würdest du erst mit einer weiteren Box mit 8Ohm erreichen.

achso, gut zu wissen, danke.
würde man mit der kombination auch gut durchkommen? also lautstärkemäßig jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele im moment (noch) das 600H Ashdown Top zusammen mit einer 4x10 Trace Elliot box ( zu verkaufen[:D]) in einer Metal band: Also 2 gitarren und schlagzeug. Und ich muss im moment etwa auf stufe 9 von 10 einstellen, dass man gitarren, schlagzeug und mich gleichermassen hört. Aber man Hört mich![^]
Also wenn das 300H tatsächlich nur halb so viel leistung hat, und ihr in etwa gleich laut spielt wie wir, dann wirst du so wahrscheinlich ziemlich mühe haben.

edith: Schade eigentlich, dass du in Deutschland wohnst, sonst hättest du mir mein equipment abkaufen können.[V]

Zuletzt bearbeitet:
wirklich schade, trace eliott wär wirklich was gewesen aber liegt preislich neu über meiner grenze.

also dann wird das mit dem ashdown vermutlich eher nicht hinhauen, schade eigentlich.

hat sonst noch irgendjemand vielleicht noch irgendwelche ideen oder sogar wie groovemaschinä was zu verkaufen?

Ich würde das mit dem Ashdown nicht gleich verwerfen! Also jetzt nichts gegen Metal, aber in diesen Bands geht es meist überdimensional laut zu! Also für deine Klangvorstellungen dürfte der Ashdown durchaus etwas parat haben, vor allem zum Slappen sind 10" eigentlich immer gut, aber generell sehr vielseitig. Hieraus denke ich auch, dass du in etwa in den gleichen Stilrichtungen wie ich unterwegs bist, ich spiele in einer Band mit 2 Gitarren und nem Schlagzeuger. Also mein Amp bringt mit dem eingebauten 15" er auch "nur" 200 Watt, da dieser wie die Box bei der Kombi 8 Ohm hat. Das reicht mir aber total! Ich hab ihn meist sogar nur halb aufgedreht, dazu muss man noch beachten, dass mein Combo ein wesentlich geringeres Gehäusevolumen hat als die 4x10" er Box der Kombination. daraus ergibt sich dann Folgendes, man müsste mit dem Ashdown Stack mehr " Druck" haben als mit meinen Combo und der macht schon einiges her. Ich denke dass alles was über die Lautstärke die ich in der Probe mit der band fahre hinaus geht sowieso nicht mehr gesund ist. Und wenn man nen Gig hat läuft ja eh zusätzlich alles über PA. Und für Clubgigs ohne PA ( oder nur Gesang über PA) reicht die Leistung auf alle Fälle.

MfG, Benni

Zurück
Oben Unten