Suche Digitalendstufe 1HE

miehhf

Member
Bassix
ß1.803
Hallo,
nachdem ich bisher nur Topteile gespielt habe, möchte ich nun auf Preamp und Endstufe umsteigen.

Da ich allerdings nicht viel Budget habe, sollte die Endstufe nicht teurer als 300 Euro sein.

Was auch ein Wunsch von mir ist, dass die Endstufe nur 1HE hat und dass es eine Digitalendstufe ist, wegen dem Gewicht.

Ich hab zwar eine Endstufe im passenden Bereich gefunden, aber soweit ich mich schlau gemacht habe, ist die nicht wirklich geeignet wegen mangelnder "Impulsfestigkeit" (Wäre nett, wenn mir jemand das auch erklären könnte ;-) )

Bisher finden konnte ich:

Omnitronic EDP-1000:
http://www.showandstage.de/product_info.php/products_id/7100/refID/1

und eigentlich nicht mehr im Budget
THE T.AMP D1600:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_d1600.htm

Ich schätze mal wirkliche günstige und vernünftige Alternativen gibt es nicht oder?

Die Altos (egal ob D1 oder D3) ist super. Hab ich gehört und für sehr basstauglich befunden. Haben aber eben 2HE.
Von den beiden im ersten Post gelisteten Endstufen halt ich nix. Beide gehört und beide als untauglich befunden. Der Bassbereich wird bei denen irgendwie beschnitten, zumindest klangen die mit Bass nicht.
Zu LD kann ich nicht viel sagen, weil hab ich noch nicht gehört. Die Boxen von LD verwenden Module von B&O. ICEPower irgendwas... und die Module sind eigentlich ziemlich genial. Werden in verschiedenen Amps verwendet. (z.B. u.a. der neue Headlite von SWR) Wie da nun die Ansteuerung ist, weiß ich aber nicht.
Die einzige Endstufe, die ich an deiner Stelle vielleicht noch mit ins Auge fassen würde ist die SWR Amplite. Liegt aber bei 550€ und hat 9,5" und 1HE. (Und verwendet auch eine B&O ICEPower)

Also ich hab jetzt das LD Systems mal bestellt.
Hab es für 305 Euro bekommen. Wenns nicht taugt, bekomm ich es bestimmt wieder gut verkauft.

Ja den Amplite von SWR hatte ich auch gesehen. Wäre er nicht so teuer, wäre der bestimmt ne tolle Sache, insbesonders weil man später wenn wieder Geld zur Verfügung steht einen zweiten zuschließen kann. (Vielleicht kann da ja jemand mal erklären wie das gehen soll, konnte an den Anschlüssen von dem Amplite nix erkennen)

Ist vielleicht was für die Zukunft ;-)

Irgendwie find ichs komisch mit den B&O Icepower:

Die SWR Amplite mit 400 Watt leistung kostet immerhin 550 Euro.
Die aktive LD Monitorbox mit 1000 Watt Leistung kostet 520 Euro.
Das Boxen-Einbaumodul mit 425 Watt kostet bei FMC 360 Euro.

Warum ist es dann nicht möglich eine kleine (z.B. nur 1 HE), leichte Icepower Endstufe mit 1000 Watt gut unterhalb von 500 Euro rauszubringen?

So wie ich die Diskussion mit Class D Endstufenmodulen verstanden habe, ist die B&O Icepower durchaus einer der qualitativ hochertigeren Varianten.
Und dass man hier eher mehr Leistung braucht, als bei klassischen Endstufen, da hier leichtes Clipping nicht mehr möglich ist.

Für was wirklich kleines, handliches, hochwertiges wären mir die 550 Euro füe die SWR Amplite auch nicht zu viel.
Nur scheinen 400 Watt für eine Class D Endstufe nun auch nicht so viel zu sein. Seh ich das richtig?

Da könnte man ja fast auf die Idee kommen sich das Modul aus einer LD Box auszubauen und den "Rest" zu verscheuern.
Schon hätte man ein Modul mit 1000 Watt unter 500 Euro.
Aber das ist wieder eine Bastellösung. Und man hat nicht die schöne SWR Pegelanzeige ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die Alto D3 wurde hier mehrfach loben erwähnt
http://www.soundland.de/catalog/digital-endstufen/alto-d3-digitalendstufe-p-261908.html
1 Höheneinheit ist doch lediglich der 'ach wie putzig'-Faktor [¦)] [:D]
imho eine total verpeilte Bauweise für das, was da verbraten wird

Sry, aber deine Aussage bzgl. 1HE etc. ist mehr als fragwürdig und zeugt nicht wirklich von Wissen auf dem Gebiet.

Ich selbst nutze eine Class-D 1HE Endstufe mit 2x600w@8Ohm / 2x 1200w@4Ohm und die ist enorm leise und leicht (5,5Kg). Jede HE, die man einsparen kann ist m.E. sinnvoll in vielerlei Hinsicht!

BTT: als Empfehlung kann ich dir in deinem Preisbereich (ok, liegt ein bisschen höher^^) diese Endstufe absolut empfehlen: http://rockshop.de/produktca-106486...tal+Endstufe-FroogleRS.html?&campaign=Froogle

Habe die stärkere Version selbst in Gebrauch (siehe auch Member-Pic). Wichtig ist wirklich ein großer Headroom, denn bei clipping fahren digitale Endstufen sofort zurück.

Musst bei Synq Audio nur darauf achten, dass die Lüfter leise sind. Bei meiner waren sie extrem laut, war aber ein Produktionsfehler und wurden gegen sehr leise ausgetauscht (es wurde berichtet;-)).

Bin nun super zufrieden mit meiner Kombi aus Preamp (BBE BMax) und der Synq Audio: Leicht, viel Power (Headroom), 1HE, leise uvm.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Mein Herr, wir schreiben hier nicht über Server Farmen, sondern über Einzelgeräte, die ein Musiker/eine Band herumschleppt. [;-)]
Da wüsste ich doch zu gern, was 'in vielerlei Hinsicht...' bedeuten soll.
Wiegen tut sie jedenfalls kaum was...
An den 2x1200 Watt Ausgängen hängen vermutlich auch keine 1x12 ultralight Boxen, da seh ich keinen wirklichen Sparfaktor vom Volumen her.
Mit Lüftungen kenne ich mich gut aus und mit Werbepsycholgie halbwegs... nach > 10 Jahren im technischen Vertrieb.
Das IST definitiv meine Meinung - aber wenn du mir ein gutes Argument für schlechten Luftstrom in beengten Verhältnissen liefern kannst, ändere ich die schlagartig [:D]

Wenn ich zB so eine Endstufe hätte, würde ich natürlich den Transportvorteil nutzen wollen und sie auch zu Hause betreiben - man kann ja leise drehen...
mich stört aber bereits das Leerlaufrauschen eines Marshall MB 30 (um ein konkretes Beispiel zu nennen). Da ist der Lüfter in der genannten Endstufe allemal lauter (ich habe das Bild noch in Erinnerung, das du mal gepostet hattest...)

Hi Tom,

Also das geht hier ein bisschen durcheinander. Ich versuche mal auf deine Ausführung geordnet zu antworten;-)

1. Bzgl. am Gewicht zu sparen hat erst mal nichts mit den Boxen bzw. der Größe der Boxen zu tun, sondern mit dem Eigengewicht des Racks bzw. der Ampsektion.

2. Bzgl. Lüfterlautsärke kann man bestimmt nicht generell sagen, dass Digis laut sind oder schlecht belüftet (wo sind hier deine Belege?)

3. Ich verstehe nicht ganz dein Bsp mit dem Marshall (bitte ggf. erläutern). Vielleicht hast du es überlesen, aber die ersten Lüfter in meiner jetzigen Endstufe waren ein Produktionsfehler und wurden gegen andere ausgetauscht. Jetzt ist die digitale Endstufe leiser als alles, was ich bis jetzt kenne (wurde aber ausführlich berichtet).

4. Ich habe noch nie hier ein Bild gepostet und weiß auch hier nicht, was du damit genau meinst (bitte für mich ebenfalls ggf. erläutern)^^

5. Die Vorteile einer Digi sind vor allem ihr Gewicht und die geringe Wärmeentwicklung. Natürlich hat jede Verstärkerart ihre Vor- und Nachteile (bei Digis z.B., dass sie auf clipping sehr "rigide" reagieren^^). Ich bin auch gewiss kein "Verfechter" von irgend einer Amp-Art, denn jeder muss selber wissen, was er mag und Philosophien gibt's derer viele und das ist auch gut so!

6. Ich hatte bis jetzt 2 Digis (GK MB2 500 und aktuelle Endstufe) und viele "konventionelle" Tops (SWR, Hartke, H&K...) und immer waren die Lüfter bei den konventionellen Tops um vieles lauter und natürlich um vieles schwerer.

In diesem Sinne einen lieben Gruß
Simon

p.s. ich baue selber u.a. für Kunden (Gamer-)PCs, auch u.a. mit Wasserkühlung, kenne mich daher ebenfalls gut aus mit Lüftern und Kühlung. Aber das kann man gewiss nicht 1:1 in den Poweramp-Bereich übertragen[;-)]

@ E-A-D-G:

Die neuen Digitalamps
- sind nicht für's clipping ausgelegt
- ermöglichen nicht die von mir geschätzte Endstufenkompression
- haben möglicherweise thermische Probleme bei höheren Lasten (bei 500W Nennleistung wäre dies im Falle B&O ja schon bei 75W RMS, oder?)

Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Stimmt!
O.k., dann wird mir jetzt auch klar, warum die neuen Basstops mit Digital-Endstufe so abartig hohe Leistungen mit sich bringen.

Und noch eins ist mir klar geworden: für mich ist das nix - ich WILL den Amp in die Sättigung scheuchen. Dann muss ich eben weiter schleppen... [;-)]

Aber ein alter 400er Craaft mit einem gaaanz dicken Ringkerntrafo sollte in Kürze bei mir eintreffen. [;-)]

ICh gehöre ja jetzt auch in die Kategorie der Seitentaschen-Amp-Besitzer (mit meinem SWR).
Und ja, der Lüfter ist relativ laut, weil klein. 40mm.
Aber, ich hab jetzt den Amp schon öfter an seine Leistungsgrenze betrieben. Und das geht mit dem SWR problemlos, weil der eingebaute Compressor einfach super sauber arbeitet.
Man kann ihn aber nicht ausschalten. Selbst wenn der Regler ganz aus ist, arbeitet der Compressor, und zwar genau in dem Bereich wo es für die Endstufe kritisch wird. D.h. die B&O Endstufe wird garnicht erst ins Clipping laufen. Die Abstimmung zwischen SWR Preamp (inkl. Compressor) und der Endstufe ist richtig gelungen. (GAnz im Gegensatz zu der Abstimmung beim Ashdown LG)
So bekommt die 400W auch richtig zu spüren und der Amp verhält sich an der Leistungsgrenze eher wie ein konventioneller Amp.
Und natürlich der Hauptgrund sind einfach die 1,7kg...
Für mich ist der SWR z.Z. der beste "Kleine".
Nur dieser Lüfter stört, denn der Amp wird einfach nicht warm. Noch nicht einmal Handwarm. Also könnte man ruhigen Gewissens da auch eine Lüftersteuerung einbauen. Denn nur mit einem leiseren Lüfter ist es wohl nicht getan. Ich vermute es rauscht nicht nur der Lüfter sondern der gesamte Luftstrom durch den Amp. Das mach ich aber erst, wenn die Garantie vorbei ist... [:D]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Man findet zu dieser physikalischen Tatsache tatsächlich auch Hinweise auf den Typenschildern von Amps.

Der berühmte GK1001RB in Class H Technik ist mit ca. 300VA (oder watt) an der Steckdose bereits ausgereizt, am Limit.
diesen Wert findet man sowohl auf dem Typenschild als auch im User Manual.
Upps! [:O!]

Auf meinem Craaft Bassic, der soeben bei mir eingetroffen ist, steht auf der Rückseite groß: [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-4t-jpg.html"]800VA[/url]!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? [:O!]

Ja, das ist wirklich sehr informativ und interessant.

Das heißt also auch, dass man eine Class D Endstufe nur mit einem geeigneten Kompressor betreiben sollte, der einem die Peaks komprimiert.

Beim TC Electronic RH450 wird das ja als Active Power Management beschrieben.
Also unabhängig vom SpectraComp eine Schaltung die bei hoher Auslastung die Peaks ähnlich einer Röhrenendstufe komprimieren soll.

Als nächstens könnten wir einen Workshop machen: "Wie stelle ich meinen Kompressor für meine Class D Endstufe richtig ein?"

Einen TC Electronic Triple C hab ich auch noch rumliegen, der kam aufgrund dessen dass der erstmal sinnvoll eingestellt werden muss, bisher noch nicht so sehr zum Einsatz.

Also wäre mit einem Kompressor die Synq Audio DIGIT 1K0 vollkommen ausreichend? http://rockshop.de/produktbild--1064864-1-2007-SynqAudioDIGIT1K0DigitalEndstufe-01.html

Das kommt ganz darauf an, was du mit "ausreichend" meinst^^

2x300w@8Ohm bei Class-d sind nicht gleich zu setzen wie bei einer nicht-digitalen Endstufe.

Was nutzt du für Boxen? 2 8Ohmer oder 2 4Ohmer oder nur eine? Falls die Power nicht reichen sollte, kannst du ja immer noch im Bridgemode fahren (musst dabei aber die Belegung des Speakonkabels beachten).

Zitat:Original erstellt von: slkane

immer noch im Bridgemode fahren (musst dabei aber die Belegung des Speakonkabels beachten).

Kannst du das genauer erläutern? Ich dachte, das Signal wird im Brückenbetrieb in der Endstufe an den entsprechenden Anschluss geleitet, und man kann die Box mit einem "normalen" Speakonkabel anschliessen.[?]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TomTom

Schau mir hier in das PDF rein:
http://www.neutrik.com/content/technicalsupport/faq.aspx?faqId=205_81
Beachte das Power PA, einmal Zweikanalig und einmal im Bridge Mode.
Speakon hat ja 4 mögliche Kontakte.

@slkane

Ich würde es ja eher so betrachten, dass man eine 8 Ohm Box dranhängt und mit 1000 Watt beliefern kann, oder eben 1-4 Boxen (4 Ohm) mit je 500 Watt.
Ja, was ausreichend ist, ist ne gute Frage. [¦)]

Momentan hab ich noch keine Box, ich bin gerade so im Umstieg von meine Einsteiger-Kombo auf was größeres.
Ich glaub sinnvoll wäre in diesem Setup eine 4 Ohm Box, und dann evtl. mal ne zweite 4 Ohm Box, wenns denn nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten