Flex Bass
Tinnitus Veteran
Hallo Leute,
völlig entgegen meiner Erwartungen, spielt sich mein neuer Thunderbird ganz wunderbar und ist nun schon seit 5 Proben dabei.
Wie auch schon früher bei Jazz Bässen nervt es mich aber, immer 2 Potis abdrehen zu müssen, um das Instrument wegzustellen. Wenn es dann weitergeht muss ich immer erst wieder meine Klangeinstellung rekonstruieren ...
Daher würde ich gerne von "Vol Vol Tone" auf "Mastervol Bal Tone" umbauen.
Ich habe alle Potis voll aufgedreht und dann die Widerstände gemessen: Beide Vol. Potis haben 250 K und das Tone Poti hat 500 K.
Nun meine Fragen:
Chris
völlig entgegen meiner Erwartungen, spielt sich mein neuer Thunderbird ganz wunderbar und ist nun schon seit 5 Proben dabei.
Wie auch schon früher bei Jazz Bässen nervt es mich aber, immer 2 Potis abdrehen zu müssen, um das Instrument wegzustellen. Wenn es dann weitergeht muss ich immer erst wieder meine Klangeinstellung rekonstruieren ...
Daher würde ich gerne von "Vol Vol Tone" auf "Mastervol Bal Tone" umbauen.
Ich habe alle Potis voll aufgedreht und dann die Widerstände gemessen: Beide Vol. Potis haben 250 K und das Tone Poti hat 500 K.
Nun meine Fragen:
- Hat ein solcher Umbau größeren Einfluss auf den Sound oder bleibt der Charakter des Birds erhalten?
- Welches Balance-Poti käme für den Umbau in Frage? (bei Thoman habe ich nur das hier gefunden mit 250K ( https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm ), das hat allerdings eine glatte 7mm-Achse, die originalen Potis dagegen haben geriffelte geschlitze Achsen mit 6mm Durchmesser.
- Kann das erste Volume-Poti als Master-Poti erhalten bleiben oder muss ich dieses ersetzen?
Chris
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: