Suche 5-Saiter Saitensatz

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hi,

Wie schon gesagt, will ich mir jetzt zum 1. Mal (!) neue Saiten kaufen! Da ich davon keine Ahnung hab und auch nicht das Geld hab viel rumzuprobieren (bin erst 14!), brauche ich einfach einen Saitensatz, zwischen 20 und 30 €, der sich lange hält (habe meine Standardsaiten jetzt ein 3/4 Jahr drauf!). Da ich noch nie andere Saiten gespielt habe, weiß ich auch nicht was es dort für Unterschiede gibt, also wären ganz "normale" am besten. Also keine die jetzt sehr rau sind oder sowas (habe da mal irgendwas gelesen). Ich spiele mit den Fingern, ab und zu auch mal mit dem Plek. Wäre vlt auch noch gut, wenn ich ab und zu mal auch auf Dropped D stimmen kann, ohne das die Saiten dann total aufm Bund hängen.

Zitat:Headbanger92 Erstellt am: 10.12.2006 : 18:34:06 Uhr Hi,

Wie schon gesagt, will ich mir jetzt zum 1. Mal (!) neue Saiten kaufen! Da ich davon keine Ahnung hab und auch nicht das Geld hab viel rumzuprobieren (bin erst 14!), brauche ich einfach einen Saitensatz, zwischen 20 und 30 €, der sich lange hält (habe meine Standardsaiten jetzt ein 3/4 Jahr drauf!). Da ich noch nie andere Saiten gespielt habe, weiß ich auch nicht was es dort für Unterschiede gibt, also wären ganz "normale" am besten. Also keine die jetzt sehr rau sind oder sowas (habe da mal irgendwas gelesen). Ich spiele mit den Fingern, ab und zu auch mal mit dem Plek. Wäre vlt auch noch gut, wenn ich ab und zu mal auch auf Dropped D stimmen kann, ohne das die Saiten dann total aufm Bund hängen.

Hey, versuchs doch mal mit der Suchfuntion ;-)
Da wirst du hunderte Einträge finden [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

was meine ganzen Fragen beantwortet

Ich fürchte eher, Du hättest mehr Fragen stellen sollen. Wüßte man, wie's klingen soll, dann könnte man schonmal konkreter was sagen. Was sind schon "normale" Saiten?

Ein anderer Aspekt ist, daß Leute, die auf lange Haltbarkeit wertlegen (¾ Jahr ist schon sehr lange), eher schonmal beim Sound Kompromisse machen und zu beschichteten Saiten (gibt's u.a. von Elixir, D'Addario, DR, Warwick, Ritter) greifen, auch wenn die oft etwas teurer sind. Das Problem ist nur, daß man die mit Pick abschabt.

Ja, ich weiß aber nicht, wie andere Saiten klingen^^, da ich ja bisher nur mit Standard Saiten gespielt habe.

Die Ken Smith hören sich gut an von der Beschreibung, aber ich denke ich werde jetzt mal D'addario ausprobieren, da die auf der GItarre schon gut klingen. 0.45 - 125 ist das ok? Ich will nämlich nicht meinen Bass nomma neu einstellen...

Also, da ich sogut wie keine 125 gefunden habe, habe ich mir mal die beiden ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/daddario_eps1705sl.htm

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2836.htm

Nur welche nehm ich jetzt am Besten? Kann ich irgendwie rausfinden, ob ich 125er oder 130er drauf habe!? Oder ist dort der Unterschied egal, also muss ich dann meinen Bass nicht neu einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Also, da ich sogut wie keine 125 gefunden habe

Es gibt Sätze .040 auf .125" z.B. von D'Addario XL ([URL]http://saitenkatalog.de/catalo...?osCsid=d88c7fde9f73819fa459588ffd5b9c17[/url]) und ProSteels ([URL]http://saitenkatalog.de/catalo...?osCsid=d88c7fde9f73819fa459588ffd5b9c17[/url]). XL ist so 'ne Allround-Saite (die auch Dein Vorbild Myung spielt, btw), ProSteel ist was schon ziemlich brillantes, klingt geslappt elegant-drahtig, aber liefert mit Pick auch offensivere Metal-taugliche Sounds.

Zitat:Kann ich irgendwie rausfinden, ob ich 125er oder 130er drauf habe!?

Wen Du keine Angaben zu den alten Saiten hast oder noch auftreiben kannst, wirst Du wohl mit der Schublere nachmessen müssen (1" = 2,54 cm).

Zitat:-Oder ist dort der Unterschied egal, also muss ich dann meinen Bass nicht neu einstellen?

Kann man nie sagen. Saiten sind ja unterschiendlich konstruiert, also was Kerne und deren Umwicklungen angeht.

Also mit D'Adario kann man eigentlich nix falsch machen, die sind schon ok.

Ich finde für 5-Saiter auch die Pyramid und La Bella recht ordentlich...gerade La Bella hat mich überzeugt.

So, ich will auch mal nen Saitentipp von euch! [:D]
Der letzte Saitenwechsel liegt so lange zurück, dass ich nur noch weiß, dass der aktuelle Satz D'Addarios sind, welche genau, keine Ahnung... [:I]

Suche jeweils nen 5er-Satz Saiten für meinen Yamaha BBG5S (2 MM-PUs), sowie nen 5er-Satz für nen Erle-Korpus-Ahorn/Rosewood-Hals-Precision (ist noch im Bau und soll evtl. ne HEAD-Bespannung bekommen, desshalb 5er wegen Experimenten).
Spiele Fingerstyle, härterer Rock (kein Metal), aber auch die ein oder andere Ballade/poppiger Rock. Hin und wieder auch verzerrt. Geslapt wird nur in Notfällen! (Muss mir das noch vernünftig beipuhlen... [;-)])
Knurrig soll's sein! Und lange halten, weil wegen finanzieller Dauerebbe...
Habe daher an die La Bella FLB 760 Flats gedacht. Habe bisher keine Flats gespielt, bin aber offen für alles. Bestätigt mich oder bringt mich auf andere Ideen! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten