Stromversorgung 19" Rack

wuffi

New Member
Bassix
ß280
ich habe mir ein 19" rack gekauft und jetzt überlege ich schon die ganze zeit wie ich meine eingebauten geräte am einfachsten mit strom versorge.

im moment habe ich einen verteiler mit doppelseitigen klebeband ins rack geklebt wo ich alle geräte einstecke.

jetzt habe ich im internet aber diverse steckerleisten gesehen welche ich in die rückseite des racks reinschraube. die ich die gesehen habe dürften aber nur für den einbau an der vorderseite bestimmt sein, was ich persönlich aber nicht möchte.
daher meine frage, wie versorgt ihr eure racks mit strom bzw. wisst ihr verteiler die speziell für die rückseite bestimmt sind?

Auch die preiswerten Steckdosenleisten haben z.T. unterschiedlich anschraubbare Rackwinkel. Du kannst also ganz prima eine Leiste rückseitig einschrauben, mit den Steckern zur Innseite der Kiste.

Ich hab in meinen Rack hinten ganz normale Rackschienen eingenietet. (Iss billiger als man denk) und da hab ich dann eine 2HE Blende und an der befestige ich die Steckdosenleiste. Ich hab meistens einen Brnnstuhl oder so ähnlich. Die besteht aus 2 Gehäusen die ineinander gesteckt werden. Somit kann ich in aller Ruhe das Außengehäuse fest nieten und dann das Innengehäuse nur einschieben und festschrauben. Preis inkl. Rackschienen 18€.

Hi,

ich hatte zuerst auch ne Mehrfachsteckdose hinten ins Rack geklebt. Aber die hat nicht gehalten, da ich sie nicht auf dem Boden festmachen konnte (Amp zu lang).
Eine HE hatte ich da noch frei und die hab ich dann mit einem sogenannten Powermanager von Phonic, ähnlich [url="http://www.phonic.com/en/other/power-managers/ppc-9000e.html"]diesem hier[/url] befüllt.

Damit kann ich alles schön mit einem Schalter von vorne an- und abschalten und ein gewisser Überspannungsschutz ist auch noch dabei.
Die Rackbeleuchtung ist ne Zugabe, die ich noch nicht gebraucht habe.

Die meisten 19" Geräte, die einen sog. [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltgerätestecker"]Kaltgeräteanschluss[/url] haben, kann man einfach mit einem entsprechenden Verlängerungskabel anschließen.
Nachteil ist, dass man sich für die Geräte, die so einen Anschluss nicht haben, ein Kabel basteln muss.
Entweder ist das Kabel fest am Gerät verbunden, dann muss man den vorhandenen Stecker gegen einen C14 Stecker tauschen, oder das Gerät braucht ein Steckernetzteil. Dann muss man sich eben ein Kabel C14 Stecker auf Schuko-Steckdose basteln.

Zitat:Original erstellt von: wuffi

die ich die gesehen habe dürften aber nur für den einbau an der vorderseite bestimmt sein, was ich persönlich aber nicht möchte.
Hab ich natürlich gesehen. Wollte den Tipp trotzdem loswerden, denn die Stromanschlüsse gehen natürlich nach hinten raus und du wolltest ja auch wissen, wie andere ihr Rack versorgen.

Gruß,
UW

Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Eine HE hatte ich da noch frei und die hab ich dann mit einem sogenannten Powermanager von Phonic, ähnlich [url="http://www.phonic.com/en/other/power-managers/ppc-9000e.html"]diesem hier[/url] befüllt. Damit kann ich alles schön mit einem Schalter von vorne an- und abschalten und ein gewisser Überspannungsschutz ist auch noch dabei.

Ich bin gerade auch dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich mein Rack am besten mit Strom versorge. Zu folgendem Schluß bin ich gekommen:

Wegen Kabelwirrwarr möchte ich eine HE spenden, eine Stromquelle zu haben.
Ein Überspannungsschutz muß dabei sein.
Jetzt gehen meine Fragen weiter. Ich habe mal das ganze Forum mehrmals durchgeforstet, ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Wie unterscheiden sich zum Beispiel die Furman Geräte in der Praxis. Reicht im Regelfall die Merit-Serie aus oder ist es besser die PL-/PM/... Serien zu haben?
Hat jemand konkrete Vergleiche von verschiedenen Herstellern (Samson, Furman, Phonic, Thomann, gibt es weitere ?)
Hat jemand mal bei Gigs Schwierigkeiten mit Brummen/Spannungsvariationen/Einstrahlungen gehabt und wie häufig kommt dieses vor ...
Wenn ich davon ausgehe, nur in Clubs zu spielen: Gab es mal solche Spannungsschwankungen und Brummattacken, daß ein Auftritt nicht möglich war.
Falls sich hier herausstellen sollte, daß die Spannung sehr variabel sein kann und den Ton stark beeinträchtigt - Welche Geräte haben nach dem Überspannungsschutz, "Radio"-Filter einen konstante Spannungsregelung?
Für ein paar Infos wäre ich Euch äußerst dankbar.

Grüße Alex

Ich habe eine bessere 6fach Leiste mit Überspannungsschutz hinten oben am Rack mit Klettand befestigt. Vorher noch das Kabel der Steckerleiste gegen ein längeres ausgetauscht. Ne gute Steckerleiste erkennt man daran, das man sie auch aufschrauben kann.
Die billigen sind ja genietet.

Desweiteren habe ich meine Kaltgerätestecker noch in der Länge angepasst, ich hasse Kabelsalat im Rack.

Solange man nur in Deutschland spielt macht z.B. ein Furman imho keinen Sinn, wir haben doch ein stabiles Netz und daher reicht ne Steckerleiste, aber mit Überspannungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine von Konrad. musst mal auf deren HP suchen. hat galube ich 30€ gekostet, 7 dosen und einen schalter.

Zurück
Oben Unten