Stromausfall - schädlich für den Amp?

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.328
Mal wieder eine Frage an die Technikfreaks unter uns:

Schadet es einem Amp(in meinem Fall Transistor) und dem sontigen Bandequipment, wenn unterm spielen der Strom ausfällt, sei es, weil irgendein Trottel aus Versehen ein Stromkabel rauszieht, das Netz überlastet ist, die italienische Regierung geregelte Stromabschaltungen durchführt um einen Blackout zu vermeinden (kein Witz![xx(]) oder oder oder

Wir haben gestern auf einem Wald und Wiesenfest gespielt und da ist die Stromversorgung ca. 5 mal unterm spielen gefallen.

Also: Schadet das oder ist das nichts anderes, wie wenn man den Amp mit dem Schalter ausschaltet?

Danke und Grüße

Sebasstian

Soviel ich weiss, schadet's schon. Zumindest die Gitarristen mit ihren Effektgeräten und Röhren-Amps sind meistens schwer am fluchen, wenn mal die Sicherung rausfliegt.

Ich würde mal vermuten das die Ursache des Stromausfalles mit spielt. Wenn die italienische Regierung denn Schalter abdreht ist das sicher nicht anders als wenn Du selbst den Schalter auf aus stellst, aber wenn Ein Blitzschlag den Ausfall verursacht, rauscht möglicherweise vorher noch eine Spannungsspitze in den Amp, die sicher nicht ganz gesund ist.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich weder mit Röhrenamps noch mit Effektgeräten spiele, habe ich trotzdem ganz schön geflucht.

Nein im Ernst, wie "gefährlich" ist das, wenn wegen Überlastung die Sicherung fliegt?

Zurück
Oben Unten