Ich habe beide Bauformen und meiner bescheidenen Ansicht nach lautet die Antwort "keine".
DT
Da schließe ich mich eindeutig an.
Ich hatte - ausser mit LaBella 760FS Flats, die ich damals für
@Gunni auf seinen 54er aufziehen sollte, wo die G-Saite gerissen ist*, noch nie Probleme mit Saiten. Bei einem Japan 51 RI hab ich EXL D'Addarios nehmen müssen, weil diese kleine Hülsen hatten, so dass das Ballend nicht so tief wie bei den anderen im Korpus lag. Da fehlten schlicht 2-3cm.
Soundmässig macht es keine Unterschiede.
Ich halte das so: Bei Bässen bei denen die Saiten durch den Korpus gezogen werden können, ziehe ich die Saiten durch den Korpus auf (auch wenn es Kombi-Bridges gibt wie bei den späteren AM Standards/Professionals etc.). Das aber nur weil es geht
Was das "Recycling" angeht: ja, das kann je nach Saitentyp zu Problemen führen, muss aber nicht zwingend so sein. Flats sind da aber deutlich empfindlicher als Rounds bzw. sind Rounds mit rundem Kern am unempfindlichsten (meinen Beobachtungen nach)
*edith: Und auch erst beim "runterdrücken" hinter dem Sattel, diese "Doppelbelastung" hat die Saite unter Zug nicht mehr mitgemacht. Beim zweiten Versuch als gelockert, dann gedrückt, dann wieder Zug und sogar die "Nicht für STB geeigneten" LaBellas haben mitgespielt. Hatte auch schon stocksteife Jamersons STB aufgezogen ohne Probleme