Ich hab mich im Laden mal belabern lassen und mir Elexirs draufgetan. Hab mich immer gescheut, weil die Dinger so teuer sind.
Seit 20 Jahren gefühlt der beste Satz, der je auf dem Bogart war. Der präsentiert die B-Saite grundsätzlich nicht so optimal, bei der Elexir gibt's aber nix zu meckern, obwohl ungetapered, was ich bislang immer besser fand.
Ich steh auch auf straffe Dinger und habe so einiges durch, die Teile befriedigen mich völlig.
Sie klapperknallen halt schon von Anfang an nicht so dolle, für klacker-zerr-Death-Metal oder brilli-pling-Tapping sind sie also eher weniger geeignet, dafür können sie aber eben auch keine Höhenbrillianzen verlieren und halten somit auch länger (ok, mag geizbedingter Selbstbeschiss sein).
Vorher hatte ich D'Addario ProSteels mit tapered 130er, besser für rotziges Plecking, aber da hat sich die 130er tatsächlich entwickelt und angefangen zu surren.
Hoher Saitenzug und gefühlte Straffheit bedingen sich nicht unbedingt, da machen's halt schon die Konstruktionsunterschiede aus.
Slinkies empfinde ich als weicher, Lo-Rider sind nicht straff sondern schon eher hart. Von den Lo-Ridern hatte ich den dicken 4er-Satz als BEAD, zum Rumpelplecken mit SansAmp ging das, aber die waren auch echt schnell hinüber. Auf dem Death-Metal 4er T-Bird sind nun die DDTs drauf, auch wieder teurer aber besser.