Straffe Saiten für 5-saiter

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.335
Hi liebe Saitenexperten[;-)]

kleine Frage an euch. Welche 5-saiter Sätzte haben hohen Saitenzug, sind schön straff[:D]. Wie sind eure Erfahrungen[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]

Für normales BEADG Tuning find ich folgende Sätze recht straff:
x DR Lo-Rider
x EB Power Slinkys
x Pyramid Low Bottom Five Heavy und X-Heavy (gibts auch in nickel-plated-steel, einfach bei Pyramid anfragen, ist aber teurer als ss)

Kleine Anmerkung zu den Lo-Ridern: Auch wenn die super für Standard Tuning geeignet sind, würde ich nicht mehr als einen Halbton tiefer stimmen, die klingen dann ganz schnell tot (die Slinkys und die Pyramid klingen schlaff tiefergestimmt deutlich besser!).

Bei allem, was tiefer als A geht, sind sowieso dickere Brecher angesagt (für Ab und G sind die Drop-Zone+ von Rotosound genial, is aber eine .175er Saite [;-)]). Wenn du zum F# gehen willst, nimm Pyramid Saiten (Anfrage über das Kontaktformular auf deren Website).

Keine Erfahrung, aber vom Hörensagen gut:
GHS
circleKstrings
DR Drop

Die D'Addario sind gerade mein Favorit auf meinem Viersaiter (hab da aber einen dünnen Fünfsaiter-Satz auf nem C-Tuning). Kann mir vorstellen, dass die dickeren Sätze da auch schön straff sind.

Hi schubi, Danke für deine Infos. Ich hatte es grade mal mit Fender Flats probiert, is aber doch nicht so meins[:-(] Jetzt werde ichs mal mit dem Low Beams versuchen. Mit DR hab ich auf dem 4-saiter gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

schomo[:o)]

Ich hab mich im Laden mal belabern lassen und mir Elexirs draufgetan. Hab mich immer gescheut, weil die Dinger so teuer sind.
Seit 20 Jahren gefühlt der beste Satz, der je auf dem Bogart war. Der präsentiert die B-Saite grundsätzlich nicht so optimal, bei der Elexir gibt's aber nix zu meckern, obwohl ungetapered, was ich bislang immer besser fand.
Ich steh auch auf straffe Dinger und habe so einiges durch, die Teile befriedigen mich völlig.
Sie klapperknallen halt schon von Anfang an nicht so dolle, für klacker-zerr-Death-Metal oder brilli-pling-Tapping sind sie also eher weniger geeignet, dafür können sie aber eben auch keine Höhenbrillianzen verlieren und halten somit auch länger (ok, mag geizbedingter Selbstbeschiss sein).
Vorher hatte ich D'Addario ProSteels mit tapered 130er, besser für rotziges Plecking, aber da hat sich die 130er tatsächlich entwickelt und angefangen zu surren.

Hoher Saitenzug und gefühlte Straffheit bedingen sich nicht unbedingt, da machen's halt schon die Konstruktionsunterschiede aus.
Slinkies empfinde ich als weicher, Lo-Rider sind nicht straff sondern schon eher hart. Von den Lo-Ridern hatte ich den dicken 4er-Satz als BEAD, zum Rumpelplecken mit SansAmp ging das, aber die waren auch echt schnell hinüber. Auf dem Death-Metal 4er T-Bird sind nun die DDTs drauf, auch wieder teurer aber besser.

Zurück
Oben Unten