Stoll Akustikbass Umbau

9

.9r}t3*w-(4x

Guest
(Das Thema habe ich gerade , 09.11.2013, 09.00 umbenannt)

Hallo liebes Forum,
nach bewegten 1 1/2 Jahren mit nur wenig Bass bin ich in der Gegend von Stralsund gelandet. Kennt jemand in der Gegend Bass- bzw Gitarrenbauer? Bei meinem Stoll (Akustikbass) würde ich gerne etwas machen lassen und ich habe keine Lust, ihn einzuschicken. So 100 km Umkreis sind in Meckpomm völlig in Ordnung.

Nachtrag:
das habe ich gefunden
http://www.heartguitars.de
Von der Ausbildung hört sich das solide an, kennt ihn jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier wird es Zeit für ein kleines Werkstatt Review von http://www.heartguitars.de
Mein Stoll soll ein neues Griffbrett mit leichter Wölbung bekommen und eingestellt werden. Über weiter Gründe möchte ich mich nicht äußern, ist mir peinlich (fragt lieber vorher euren Instrumentbauer, bevor ihr selber Hand anlegt und nicht gaaanz sicher seid!). Dafür bin ich, aus dem Nürnber Raum kommend mit Zupfinstrumentenbauern an gefühlt (fast) jeder Straßenecke, neu in Meckpomm, bei Meckpomms einzigem (scheint wirklich so) gelerntem Zupfinstrumentenbauer gelandet. Erster persönlicher Eindruck: Ist der jung! (Bin ich alt geworden!) Diese Instrument sind da anzuschauen: http://www.heartguitars.de/custom/
ich finde, da ist ein persönlicher Stil zu erkennen, gut gearbeitet sind sie alle. Bei seinem Eldorada Bass haben wir, unverbindlich, als meine Frau mit den Kindern kurz draußen war, uns über eine fretless Version unterhalten... Ein sehr schönes Instrument.
Ich bin gespannt, wie der Stoll wird und wie lange das dauert, Florians Werkstatt zieht gerade um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem auf meinem 13Bass Fretless ein Griffbrett aus Rosenholz (Dalbergia decipularis)ist, habe ich, so lange noch Geld da ist, mir das auch für meinen Stoll gegönnt. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, o.k., es sieht einfach viel besser aus als Ebenholz, aber vor allem der Klang! Viel definierter, viel mehr Substanz, selbst die B-Saite klingt.
Stoll1.jpg
Stoll 2.jpg
 
Schaut ja schön aus der Stoll und ja Rosenholz ist ein wirklich wohlriechendes Holz. Nicht umsonst auch als Furnier in so manch feinen Kästchen, des Duftes wegen.
Ist das Rosenholz nachgedunkelt beim e-Bass?
lg
D
 
@dreizehnbass, ja, und deutlich angefeuert! Nachdem ich seit einiger Zeit wieder Zeit zum Spielen habe, merke ich deutlich die Qualität, der Bass hört sich immer besser an. Zum Üben habe ich immer nur Piezo, weil das Holz so gut klingt.
P.S.: Bin sehr auf die fertige Basslautencister gespannt, vor allem auf den Klang! Auf jeden Fall ein sehr spektakuläres Projekt.
 
Ganz vergessen: Und vielen Dank an Florian für den sehr gelungenen Umbau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten