Störgeräusch! Was kann das sein ?

PASCOW

Active Member
Beiträge
950
Ort
DE
Bassix
ß250
hi!

Ich habe ein seltsames Störgeräusch bei meinem Sandberg!
Hab das gefühl das irgendwas unter den PUs mit schwingt oder so...
Was kann das sein? lohnt es sich die PUs mal abzuschrauben ? kann ich da etwas kaputt machen ? will eigentlich nicht den bass 2 wochen zur reperatur geben :-)
Das Geräuscht nehme ich auch "Unplugged" wahr. Wenn ich Ohr an Korpus halte und dann ne Saite anschlage hört man eigentlich recht gut das der Ton nicht "sauber" klingt....da schwingt eben etwas mit ...nur wo ???

Das Störgeräusch würde ich als "schnarren" beschreiben....aber im Korpus halt
hoffe jemand kann mir helfen :-)

gruß pascow[**/]
 
das geräusch muss nicht direkt im korpus entstehen, die schwingungen setzen sich wahrscheinlich nur so fort. probier das mit dem saitenanschlag weiter und halte dein ohr dicht dran: wahrscheinlich entweder ein schnarren am bundstäbchen/halsbiegung-saitenhöhen nicht richtig, oder an der bridge, lockeres teil, saite hängt nicht richtig drin.
manchmal ist es sogar ein tuner, und das schnarren wird erst weit weg am bass hörbar. am besten alles was locker sein kann, einmal etwas lockerer und wieder festdrehen, also zb. schrauben am pickup etc.
saite lockern und wieder richtig aufziehen. das ganze probieren in verschiedenen lagen. wenn es zb. mehr schnarrt wenn du im 5. bund greifst, dann ist es wahrscheinlich die halsbiegung.
guck noch mal genau und beschreib dann. [;-)]
 
danke erstma!

das ding ist aber, dass ich die saitenlage erst vor kurzem selber eingestellt habe...( hab mir da auch ma alles an der bridge angeschaut und eigentlich richtig fest geschraubt)bin da kein fachmann, aber für mein empfinden ist halskrümmung und saitenlage nun perfekt. Was kann an den Bundstäbchen nicht stimmen ? Werde heute mittag ma wieder alles überprüfen!
Aber mir kommt es sehr komisch vor das man das geräusch im korpus hört...also ohr an korpus und dann anschlagen....kling einfach nicht klar
Kann es überhaupt sein das etwas unter den PUs "mitschwingt" ?

gruß pascow
 
möglich ist alles, aber meist ist es wirklich eine saite, die auf einem bund scheppert, das hört man auch im korpus.
manchmal ist auch der hals zu krumm, es kommt ganz darauf an, wo es scheppert, ist das bei allen gegriffenen tönen gleich?
 
Unterm PU eigentlich nicht, solange die halbwegs vernünftig befestigt sind. Ich hatte schon mal einen klappernden Batteriefachdeckel, auch sehr irritierend.
 
hmm...

ich glaub ich lege die suche erstmal auf glatteis ...es ist ja nicht extrem störend...ich werde beim nächsten saitenwechsel die PUs ma anschauen....bin der festen überzeugung das da was locker ist...wenn ich am bass ganz doll rum schüttel dann hört man auch etwas hin und her fallen?! :D

evtl hat herr sandberg seinen autoschlüssel im korpus vergessen ? ^^
solche probleme wirst du wohl nicht haben bei deinem arco oli :-)

edit: NEIN ich will es doch beheben ! stört mich doch zu sehr :-P! mehr hilfe! MEHR! werde jetzt erstma aufführlich mir den bass vornehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr unwahrscheinlich..[:D] zumal ich bilder vom innenleben des arco habe, mit stimmstock und so, da liegt sonst nix rum..
also wenn es auch beim schütteln zu hören ist, muss es sehr frei beweglich sein, da bleiben nur hohlräume, wie elektronikfach, hast du da schon reingeschaut?
 
Würde mal wieder auf den Trussrod tippen, der auch Geräusche erzeugt, die sich nicht lokalisieren lassen. Hab selbst mal ewig nach sonem Schnarren gesucht und lange Zeit später erst an der Einstellschraube an der Kopfplatte eliminieren können. Dreh mal kurz ein klein wenig fester, ob es dann weg ist. In dem Fall vibriert die Einstellmutter am Trussrodkanal. Hab's mit Isolierband um die Mutter behoben. Good Luck. j-b
 
hmm hab wieder mit halskrümmung rum probiert also trussrod scheint es auch nicht zu sein....

pus hab ich auch ma abgestraubt aber da war nix....

bin am verzweifeln :-)
 
Was sagt denn Sandberg dazu?
Noch 'ne Frage: Wie alt sind denn die Saiten. Hatte mal bei Fender Flatwounds nach einiger Abnutzung brummig-rasselnde Geräusche, deren Herkunft nicht so leicht zu hören war (Abgesehen davon, dass die Saiten sowieso nicht doll waren).
 
Ich habe es auf eine Gitarre (Akustische mit Abnahme )von mir erlebt. Das war die Schraube einer Mechanik Nach drehen der Schraube war das Geräuch weg.
 

wie ich schon schrieb: in einem bass setzt sich jedes geräusch fort, ob von den mechaniken oder den bünden oder im elektronikfach..
du musst wirklich alle schrauben mal kontrollieren und in jedes loch gucken..[:D]
 
hmmm nochma danke für alle eure tipps!

ich höre nix mehr davon! muss wohl doch so was banales gewesen sein, dass ich behoben habe ohne es zu merken..
ich war an diversen schrauben und am hals etc...

gruß pascow
 
Schön, dass sich das erledigt hat. Bei meinem neuen Cort hatte ich das Prbl mit den Saiten vom Werk. Da war einfach die E- Saite, welche leer und beim tiefen F ein leichtes Schnarren von sich gab. Wahrscheinlich defekte Saite und mit einem Wechsel behoben.
 

Zurück
Oben Unten